News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie werde ich Rosa-Caninahecke los (Gelesen 9443 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Cara

Re:Wie werde ich Rosa-Caninahecke los

Cara » Antwort #15 am:

danke Tine, würde zu gerneaber es ist so viel passiert, weiß kaum, wo mir der Kopf stehtaber ich gebe die Hoffnung nicht auf
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #16 am:

Nee, ich hatte mich doch geirrt.Die treiben bestimmt aus der Erde weiter, wenn man die Wurzeln drin lässt. Es gibt ja kaum was Wüchsigeres. Mit dem Abmähen, kann ich mir gut vorstellen, aber dann hast Du auf lange Sicht natürlich dort keine neuen Pflanzen.Einige solche Stellen entwickeln sich auch grad in meinem Garten - nur flach halten führt nicht zu schöner neuer Gartengestaltung.L.G.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #17 am:

Ich würde Glyphosat verwenden, und zwar würde ich die Triebe bodennah abschneiden und die frische Schnittfläche gezielt mit Konzentrat einpinseln.Allerdings zur Vegetationszeit, nicht jetzt.Das gibt deutlich geringere Kollateralschäden (genau genommen: keine), als wenn man den ganzen Wurzelraum ausgräbt.
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Ich wollte gerade schreiben, dass Rosen auf Roundup beleidigt reagieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thogoer

thogoer » Antwort #19 am:

Mit diesem Gerät bekommst sie samt Wurzeln aus der Erde gezogen.http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckzug
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #20 am:

Rechts davon war doch noch Feld, oder? Kannst du eventuell den Bauern bitten Deine Hecke zu roden?pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Ich habe mal mit dem PKW gerodet - mit dem Abschleppseil - allerdings muss das Objekt der Begierde schon etwas angegraben werden, damit man das Seil auch geschickt anbringen kann.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #22 am:

Ich auch, aber ich habe eine Garage, durch die ich durchfahren kann.Tubutsch nicht:
Ich habe keine Möglichkeit mit schwerem Gerät in den Garten zu gelangen. Alles muss durch unser Haus transportiert werden.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #23 am:

klasse dieses Forum, wie sich alle die Köpfe drüber zerbrechen, damit einer möglichst effizient das Richtige tut. :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #24 am:

Das deutet darauf hin, dass einem Gartenmenschen bei abnehmender Tageslänge fad wird. ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #25 am:

Mach ein Rosisten-Treffen draus: Einer mit der Motorsäge2x2 Leute mit Häcksler4 Leute mit Spitzhacke, Grabegabel, Axt und scharfem SpatenEs dürfen Canina-Stecklinge in beliebiger Menge geschnitten werden. ;D ;) Zum Abschluss Grillen, Glühwein, Kartoffelfeuer... ;)
gute idee. :D :D Häcksler und Buffet übernehme ich gern ;D
Lilia

Lilia » Antwort #26 am:

Ich würde zu diesem Event gerne kommen, entweder den Häcksler oder den scharfen Spaten bedienen, wenn ich dafür so 4-5 Rosen mitnehmen könnte. Ich meine das ernst.
tubutsch

tubutsch » Antwort #27 am:

Rechts davon war doch noch Feld, oder? Kannst du eventuell den Bauern bitten Deine Hecke zu roden?pi
Theoretisch denkbar aber vielleicht erinnerst Du Dich an meine 'liebenswürdige" alte Nachbarin, der dasGrundstück gehört :-\ Außerdem wollte ich nicht meinen gesamten Garten unterpflügen lassen ::) Der Bauer hat mir ganz am Anfang mal meinen Garten umgepflügt. Ich habe Jahre gebraucht, die Pflugspuren halbwegs einzuebnen >:( Außerdem zitiert GG bei solchen Arbeiten immer Bastian Pastefka "Ich hatte als Kind mal einen Leistenbruch" ::) Nee, Nee, mit dem Problem muss ich alleine fertig werden :'( ;D
tubutsch

tubutsch » Antwort #28 am:

Ich würde zu diesem Event gerne kommen, entweder den Häcksler oder den scharfen Spaten bedienen, wenn ich dafür so 4-5 Rosen mitnehmen könnte. Ich meine das ernst.
Du kannst gerne alle haben. Außerdem habe ich noch jede Menge Stauden zu verschenken (lock,lock ) ::) Wir können ja ein Canina-Happening daraus machen ;D Im Erst, Du kannst Dir gerne alle abholen wenn ich es schaffe, sie halbwegs heile aus der Erde zu bekommen. Gesellschaft ist jederzeit willkommen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #29 am:

Am Tag nach dem Glühweintreffen ist die Rosistendichte traditionell besonders hoch 8) 8) ;D ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten