News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2004 (Gelesen 26312 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Silvia
Re:Februar 2004

Silvia » Antwort #150 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;-2°C, die Sonne kommt durch, windstill. Es juckt mich sehr in den Fingern, endlich im Garten anzufangen. Aber es ist schon seit Tagen ziemlich kalt - besonders nachts - und der Boden ist gefroren. Aber immerhin lunzt auch hier der erste gelbe Krokus an einer geschützten Ecke aus der Erde. :DIch kann mich gar nicht erinnern, an diese Stellen einen gepflanzt zu haben. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #151 am:

:D Salzkammergut - OÖ 450 m Seehöhe- 6° am Morgen, Föhn im Anmarsch, sieht nach herrlichem Spätwinter- oder Vorfrühlings(?)-Tag aus !!!!!!!!!! Gruss Lisl
elisabeth

elisabeth » Antwort #152 am:

Salzburg, Flachgau, morgens knapp über 0°, jetzt richtig warm bei 10°, aber eine eigenartige Stimmung. Geschlossene Wolkendecke, aber richtig Süden ist der Himmel seltsam gelblich. Auf dem Foto sieht man das leider nicht so richtig.
Dateianhänge
21.2.04-12h34.JPG
Matthias

Matthias » Antwort #153 am:

Nordsachsen, 49 m ü. NNHeute Nacht Frost mit -7°C, derzeit wieder sonnig, trocken bei +8°C. Leicht böiger Wind.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #154 am:

Alpenvorland von OÖ 7°CEbenfalls gelb vom Saharasand, und wie bei Elisabeth gehts nicht so recht auf's Foto...VLG; Katrin
Dateianhänge
kremsmauer_sahara.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #155 am:

Bei mir auch gelb/rötlicher Sahara-Sand-Himmel :o Am frühen Nachmittag war es extrem windig und bei der Gartenarbeit wurde mir trotz milden Temperaturen richtig kalt :P :( . Jetzt ist alles fast windstill und irgendwie ....brütend (komische himmelsfarbe, kaum wind ::) )
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #156 am:

Das Sahara-Phänomen ist wohl z. Zt. in ganz Bayern, hab ich im Videotext gelesen. Auf Allorca soll Schlammregen gewesen sein, wg. des gleichen Staubes :oBei uns ist es trübe und a.. kalt, 5 Grad, und ungemütlich, Dienstag aufkommender Schneefall. Und das, wo ich heute entdeckt habe, dass alle Clematisse die ersten Blättchen schieben... >:(Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Hans

Hans » Antwort #157 am:

Hi Hi, nicht nur in Bayern, sondern auch in der Oberpfalz verfärbte der Sahara-Sand den Himmel. ;)Sahara-Sand verfärbt bayerischen Himmel Es war wirklich sehr sonderbar. Es war nicht düster, aber trotzdem mussten wir nachmittags das Licht einschalten. Das Licht war sehr diffus, teilweise schön und irgendwie anders, nicht duster, aber auch nicht hell.Es gab natürlich Schatten, aber selbst der war nicht dunkel oder gar schwarz, sondern hatte einen hellen Ton.Die Vögel waren auf jeden Fall verhältnismässig still, kein Zwischern ud Jubilieren ...Sonderbare GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #158 am:

Bei mir auch gelb/rötlicher Sahara-Sand-Himmel :o Am frühen Nachmittag war es extrem windig
Ha!?? :o ihr habt's gut da auf der anderen Alpenseite! ::) Wind aus der Sahara? Na, das würde mir auch gefallen. Bei uns kommt er direkt aus Sibirien. Wollt ihr vielleicht tauschen? 8)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
elisabeth

elisabeth » Antwort #159 am:

Ich hab gestern erst um ca. 17 Uhr, als mein Mann aus München zurück kam, erfahren dass es Saharasand ist. Das kommt davon wenn Frau nicht Radio hört. Heute windstill, 9 °, geschlossene, normal weiß-graue Wolkendecke. Die Sonne versucht durchzukommen, ohne Erfolg.
Matthias

Matthias » Antwort #160 am:

Nordsachsen, 49 m ü. NN5°C, trübe, bedeckter Himmel, leichter Wind.
brennnessel

brennnessel » Antwort #161 am:

nördl. Salzkammergut - OÖ auf dem Grünberg bei Gmunden (1004 m) Schnee leicht rotbraun eingefärbt vom gestrigen Sahara-Gruss + 8°, stark bewölkt ....... im Wald ersten blühenden Seidelbast und Bärlauchblättchen entdeckt!
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #162 am:

Hamburg/Umland:ca. 3 Grad tagsüber, vormittags etwas Sonne, nachmittags bedeckt.Viele Grüße,Brigitte1
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #163 am:

Staun: Alle Clematisse schlagen aus, die ersten Lilienzipfelchen zeigen sich...und es Schneeschauert und ist arg kaltGruß Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #164 am:

...und es Schneeschauert und ist arg kalt
Ha, schauern! ;) Hier schneit es, was der Himmel hergibt - feinen, dichten Schneefall haben wir, wie ich ihn zu Weihnachten immer wollte! Soll bis morgen so weitergehen, schön langsam macht mir das Ganze Spaß. Dachte immer, wir bekämen nur mehr batzigen Schnee, wer hätte denn mit derart tollen Verhältnissen gerechnet... Bei 0°C bleibt alles liegen :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten