News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Springkraut/Impatiens (Gelesen 3034 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Springkraut/Impatiens

Natura » Antwort #15 am:

ich brauchte eine Weile dazu weil es sich zum Teil zwischen den anderen Blumen versteckt hatte.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Ihr habt Probleme. Bei uns geht I. parviflora im Frühjahr nach dem ersten Regen auf, überzieht alles mit einem lockeren Teppich und verschwindet, sobald es trocken wird. Im Garten halte ich die Hand in die Pflanze, schließe sie und ziehe leicht. Schon ist es dort, wo ich es nicht haben will, weg. Es gibt wirklich, wirklich Schlimmeres.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
mathilde

mathilde » Antwort #17 am:

Oile , es geht mir nicht darum , dass ich es im Garten habe , dort ist es nicht !Sondern es nimmt in der freien Natur derart überhand , dass es die einheimischen Pflanzen völlig verdrängt und das stört mich maßlos !Und dagegen kann man nichts tun !Viele von unseren einheimischen Pflanzen werden durch diesen invasiven Neophyten zum Aussterben verurteilt !
Liebe Grüsse Mathilde
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

I. parviflora? Davon war ja zuletzt die Rede. Und das ist doch einheimisch. Oder meintest Du I. glandulifera?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

mathilde

mathilde » Antwort #19 am:

Ich meinte eigentlich das Drüsige Springkraut - Impatiens glandulifera , das ist der Einwanderer .I. parviflora stört mich auch in meinem Wald , denn dort wo es überhand nimmt , kommt auch nicht viel anderes auf .
Liebe Grüsse Mathilde
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #20 am:

bei uns in Norddeutschland gibt es schon Aktionstage vom NABU (beim Gewässernachbarschaftstag am Bornbach z. B. , an denen das Springkraut in bestimmten Gegenden entfernt wird..... ::)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
mathilde

mathilde » Antwort #21 am:

Das ist sicher eine gute Idee !Aber hier in Österreich , glaube ich , kümmert sich keiner da drum !Wird ja nicht mal Ragweed - Beifußblättriges Traubenkraut (Ambrosia artemisiifolia) entfernt ...... :o
Liebe Grüsse Mathilde
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #22 am:

I.parviflora ist auch ein Neophyt halt ein wenig länger. I.noli tangere sollte aber einheimisch sein. Sie wurde weitgehend von der vorherigen verdrängt. Hat größere Blüten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile

oile » Antwort #23 am:

Ach so. :-\

Antworten