News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 165347 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Natura » Antwort #855 am:

Heute geerntet: 1 Endiviensalat, 1 Ufo, 1 Paprika, 3 Gurken, 3 weiße Bete, einige Rettiche, Tomaten, Chilis, Physalis, etwas Minze, Basilikum und Mutterkraut. Gestern 2116 kg Trauben. Vorgestern Tomaten und eine Wassermelone.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Inken

Inken » Antwort #856 am:

Mit Gemüse (aktuell verblieben: Mangold, Salat und zwei Tomatenpflanzen) und Obst (1 Apfel, diverse Beeren und geschätzte 2000 gr Weintrauben in diesem Jahr) kann ich heute nicht aufwarten. Ich habe in der vergangenen Woche etwas anderes geerntet. Zum Verspeisen nicht geeignet.
Dateianhänge
Megaernte.jpg
July

July » Antwort #857 am:

Inken,in solchen Tonrohren wachsen bei mir auch Tomaten ;)Die Feuchtigkeit hält lange, sie stehen etwas höher und so passt mehr rein ins Gewächshaus und die Wurzeln gehen zügig nach unten. Klappt seit Jahren prima:)Die alten Dinger fanden wir hier vor 30 Jahren auf unserem Resthof ;)LG von July
Inken

Inken » Antwort #858 am:

July, danke für diese Idee! :D Ich habe schon überlegt, was ich damit anstellen könnte und es vorerst als Platzhalter ins Staudenbeet gestellt.
Liljok

Liljok » Antwort #859 am:

Ich habe heute 3 Tomaten und Basilikum geerntet. Die Tomaten haben sich sehr hart angefüllt. Die Überaschung war, dass die zuckersüss waren. Den Salat aus Mozarella, Tomaten, Basilikum und Balsamicocreme konnte man eher als Dessert bezeichnen. @ July: Ich muss mal nachhacken wegen den Rohren. Sind die wasserdurchlässig z.B wie Tontöpfe? Wie lange sind die denn?Die Idee die für Tomaten zu benutzen finde ich einfach Klasse. Vorallem deine Argumente der Bewässerung und der Wurzelentwicklung sind sehr einleuchtend. Wir werden in der Zukunft alte Regenabflussrohre ausbudeln. Ich vermütte die sind aus Keramik oder ???. Wir könnten die in Stücke schneiden. Was denkst du, ob die auch was taugen werden oder eher nicht, da die höchstwahrscheinlich nicht wasserdurchlässig sind?Viele Grüße.Liljok
July

July » Antwort #860 am:

Liljok,ja es sind Tonrohre so wie die Tontöpfe. Ich habe aber auch einige aus Beton, funktioniert auch prima, so wachsen meine Tomaten in "2 Etagen" und ich bekomme mehr rein. Ich pflanze dort übrigens auch gerne Buschtomaten rein.LG von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #861 am:

Gilt auch, was ich ernten könnte - ich könnte Tomaten ernten - komme aber nicht hinterher ;)
July

July » Antwort #862 am:

Ich habe gestern noch sehr viele Tomaten geerntet, viele platzen jetzt und müssen gleich verarbeitet werden.Außerdem habe ich gestern bei Nieselregen Körnerbohnen geerntet und einen Butternut.LG von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #863 am:

Genau, die Tomaten sehen tw. nicht mehr ganz so ansehnlich aus - hält mich auch vom Frischverzehr ab. Aber einmal einkochen will ich auch noch.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #864 am:

Außer Sellerie, Rettich, Möhren, Petersilie, Thymian ist alles geerntet, im GWH stehen noch 4 Tomaten.Die abgeernteten Flächen sind umgefräst, von mir aus kann jetzt das Frühjahr kommen !!!Gruß Brigitte
July

July » Antwort #865 am:

Brigitte 1Meinetwegen kann auch hier der Frühling kommen :D Dann ernte ich schnell ab, GG kann pflügen und fräsen und dann beginnen wir wieder ;)LG von July
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #866 am:

Aber July wir wissen ja das es leider nicht so ist, aber was machen wir dann ?? Sonntag gehen wir in die Brandenburger Wälder, bewaffnet mit Kamera und Korb (für vieleicht ein paar Pilze).Fruß Brigitte
July

July » Antwort #867 am:

Warum müssen wir alles schnell abernten, einpacken, einmachen.......es könnte doch so weiter gehen, säen, pflanzen ernten, säen pflanzen ernten......dann würden die alten Knochen auch nciht steif werden über Winter :(Ich habe heute noch frische grüne Bohnen geerntet, ganz zart, Filetbohne alegria :DDie gibt es morgen zu norwegischem Fisch:)Leider keine Pilze hier bei uns dieses Jahr :-\Und dann habe ich noch Dahliensaat geerntet:)Fruß von July
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #868 am:

Ich habe noch ein paar Tomaten geerntet, 1 große und 2 mittlere Zucchini, eine Handvoll Bohnen, eine Handvoll Hirschhornwegerich und 1 Salanova. Außerdem reichlich Himbeeren und jede Menge Spurkoops.
Dateianhänge
Spurkoop_120928.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #869 am:

Whow, das sind ja viele. Wie groß ist Dein Baum?Ich habe auch Spurkoop geerntet, ca eine 6 Liter Schüssel voll, leider fielen viele schon vor der Zeit runter weil sie wurmig waren und/oder Monilia hatten.
Liebe Grüße Elke
Antworten