News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis armandi apple blossom (Gelesen 16705 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Clematis armandi apple blossom

helga7 » Antwort #15 am:

Mein Steckling startet durch! :D Im Moment sitzt er noch in einem quadratischen 10er Töpfchen. Längenwachstum in drei Tagen 20cm. Wie gross kann ich denn den neuen Topf wählen?Das Ganze muß transportabel bleiben, wegen der Überwinterung. Das Rankgerüst ist das Endgültige, es ist ein Metallgerüst vom Lidl. Ich hab mit zu grossen Pflanzgefässen schon Probleme gehabt, allerdings nur bei Zimmerpflanzen. Hilfe!!!! ???
Ciao
Helga
cydora

cydora » Antwort #16 am:

meine Clematis armandii Snowdrift ist aufgeblüht!
Dateianhänge
ClematisArmandii2.jpg
Liebe Grüße - Cydora
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #17 am:

Cydora, die ist wunderschön!!! Und wenn ich mir da den Duft dazu vorstelle..... :D :D :D
Ciao
Helga
andrea

andrea » Antwort #18 am:

Die sieht ja toll aus :)
cydora

cydora » Antwort #19 am:

Cydora, die ist wunderschön!!! Und wenn ich mir da den Duft dazu vorstelle..... :D :D :D
Der Duft ist -leider wie so oft-vom Wetter abhängig. Aber bei schönem Wetter ziehen herrliche Duftschwaden durch den Vorgarten :D
Liebe Grüße - Cydora
mathilde

mathilde » Antwort #20 am:

Eine Frage an euch :Ich habe jetzt im Sommer einen Steckling von der Clematis armandii bewurzelt .Er ist oberirdisch noch nicht gewachsen , hat aber kräftige Wurzeln gebildet .Wie soll ich den überwintern ?Ungeheizter Wintergarten , der bei Sonne aber ganz schön warm wird oder ungeheizten Raum , wo es bei starker Kälte aber bis auf +5 ° runtergeht ?Ich würde ihn erst im Frühling aussetzen .Sind eigentlich eure über die kalten Winter gekommen ?
Liebe Grüsse Mathilde
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #21 am:

Meine Stecklinge und junge Pflanzen aus Samen stehen immer 1-2 Jahr bei > +4 Grad im Winter. Junge armandii ist zu empfindlich im Winter.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

Ton, meine Pflanze hat mit einem einzigen kurzen Trieb mühsam diesen furchtbaren Winter überstanden. Aber sie lebt, immerhin! 8) Ich hoffe auf einen milden Winter und neuen Zuwachs, dann kannst du gerne wieder Stecklinge schneiden :D :)
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Eine Frage an euch :Ich habe jetzt im Sommer einen Steckling von der Clematis armandii bewurzelt .Er ist oberirdisch noch nicht gewachsen , hat aber kräftige Wurzeln gebildet .Wie soll ich den überwintern ?Ungeheizter Wintergarten , der bei Sonne aber ganz schön warm wird oder ungeheizten Raum , wo es bei starker Kälte aber bis auf +5 ° runtergeht ?Ich würde ihn erst im Frühling aussetzen .Sind eigentlich eure über die kalten Winter gekommen ?
Mathilde, ich habe auch frische Stecklinge gemacht im Frühling und nehme ihn nun in den kühlen, aber frostfreien Wintergarten. Die letzte Clematis hat wohl drinnen den Winter überlebt, leider sind im Frühling dann die Wurzeln abgestorben.5 Grad geht schon.
mathilde

mathilde » Antwort #24 am:

Danke schön für eure Antworten ! Dann werde ich ihn mal zuerst in den Wintergarten stellen , aber erst wenn es kalt wird . Momentan steht er eh noch im GWH .
Liebe Grüsse Mathilde
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #25 am:

Ach das ist ja prima, dass jemand das Thema noch mal hochgeholt hat. Meine Apple blossom hatte ich im kühlen Büro hell überwintert....geblüht hat sie leider nicht, im Moment steht sie noch draußen, ob ihr +1 Grad für die Überwinterung auch reichen würde? Dann könnte sie nämlich ins GH. DSCN5734.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Amur

Amur » Antwort #26 am:

Sie ertragen sogar leichten Frost. Nur sollte der Kübel nicht zu lange durchgeforen sein. Sonst bekommen die Blätter kein Wasser mehr...+1° oder -1° sind kein Problem. Das überstehen sogar Zitronen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jule69

Jule69 » Antwort #27 am:

Danke Amur, dass sie etwas Frost verträgt, hatte ich schon letztes Jahr gelesen, doch da war sie noch recht klein, deshalb war ich besorgt. Na, dann werd ich mal versuchen, noch einen Platz im GH für sie zu finden, ich würde mich so über Blüten im nächsten Jahr freuen. Im nächsten Leben heirate ich reich ein und verwirkliche mich im Garten mit einem riesen GH, einem Wintergarten und...und ...und...in diesem Leben zählt noch die Liebe... :-[
Liebe Grüße von der Jule
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #28 am:

In Holland stehen sie draussen und es ist bei uns -15 gewesen.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Jule69

Jule69 » Antwort #29 am:

Ja, das hast Du schon mal erzählt, aber das trau ich mich nicht...
Liebe Grüße von der Jule
Antworten