News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Abmahnung in Kleingartenkolonie (Gelesen 18786 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Zuccalmaglio

Re:Abmahnung in Kleingartenkolonie

Zuccalmaglio » Antwort #30 am:

Um mal ein Gegenbeispiel einzubringen.Bei uns in der Anlage habe ich den ganzen hier kolportierten Mist von Mobbing bis Vereinsmeierei noch nicht erlebt. Das ist, wie bei jeder Mitgliedschaft in einem Verein jedweder Richtung, ein Glücksfall. Ich bezweifele aber auch, das die in diesem Faden dargestellten negativen Verhaltensweisen die Regel darstellen.Auch hier gibts manchmal Ärger, aber eher von Zeitgenossen, die sich nicht an bekannte, eindeutige, gesetzlich oder vertraglich normierteRegeln halten wollen, auf die der Vorstand zu Recht hinweist (z.B. Höchstmaß der Gartenhausgrundfläche).Was die Bepflanzung der Gärten oder den berbordenden Ordnungssinn mancher angeht, herrscht hier große Toleranz. Nicht nur unser Garten ist eher ein bischen wild mit für andere nicht direkt erkennbarer Ordnung. Und wenn man das zum Ausdruck bringt, wird man auch in Ruhe gelassen. Im anderen Fall hätten wir den Garten auch nicht mehr, den wir mit großer Skepsis hinsichtlich zu viel Vereinsmeierei angegangen sind.Alles in allem. Positiv überrascht.agraökonom wünsche ich eine glückliche Hand bei der Suche nach etwas Neuem.
Tschöh mit ö
Cara

Cara » Antwort #31 am:

Die Kündigung seitens des Vereins ist nur zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich und muss nachweislich zugestellt werden. Erreicht sie Dich nicht, weil Du beispielsweise das Einschreiben nicht entgegennehmen kannst, wird sie nicht wirksam.Eine Enteignung ist nicht möglich. Auch bei Kündigung seitens des Vorstands tut der Bezirksgutachter seine Pflicht.Bei Streitigkeiten innerhalb des Vereins helfen beispielsweise Schlichtungen seitens des Bezirksverbands.Mit der Suche nach einem Grundstück würde ich nicht bis zum Frühjahr warten, denn dann suchen Viele.Cara (die Ähnliches durchexerziert hat)
Ayamo

Ayamo » Antwort #32 am:

Hallo agrarökonom,erst mal mein Mitgefühl :'(. Wenn ich das lese, stellen sich schon meine Nackenhaare hoch... Andererseits lesen wir hier natürlich nur die Schilderung deiner Ansicht, die der Gegenseite fehlt.Ich habe aber Ähnliches erlebt, mit Abmahnungen, Androhungen von Schlägen usw.. es sammelt sich halt manchmal in diesen Kolonien auch allerlei Gesochs, das nur mit seinesgleichen klarkommt. Bei mir kam noch ein unfähiger Vorstand dazu, der im Zweifelsfall lieber die "Alteingesessenen" vertritt, die eigene GO / LGO sehr individualistisch gefärbt auslegte und darüber hinaus die anzuwendenden Gesetze (Brandenburgische Bauordnung, BKleingG, LWaldG...) nicht kennt. Aber es gibt zum Glück in unserer Anlage auch nette Zeitgenossen, und auch der Vorstand spricht nicht gänzlich mit einer Stimme. Es hat sich etwas entspannt.Über die Jahre hat bei mir Folgendes geholfen: 1. Dickes Fell gewachsen. Hilft auch sonst im Leben. Trotzdem freundlich bleiben.2. Sich kundig machen über die Regelwerke. Dabei hilft mir allerdings auch mein Beruf. Bei irgendwelchen Forderungen frage ich meistens gleich nach der Rechtsgrundlage, komme aber, wenn es passt, freundlich entgegen.Inzwischen ist der Vorstand sehr vorsichtig, wenn er was sagt. Seit 2, 3 Jahren sind sie immer "sehr zufrieden" mit dem Zustand meines Gartens. 3. Fotodokumentation der Fehler deiner "Gegner." Es hilft einfach, wenn man den halsstarrigen Nachbarn oder ein Vorstandsmitglied dabei erwischt, wie er Gartenabfälle und Plastemüll im Wald ablädt. Hast du denn schon entschieden, ob du bleiben willst oder wirklich weggehst? Ansonsten ist der Hinweise auf den Bezirksverband sinnvoll. Da kommt oft eine sachliche Note in solche Auseinandersetzungen, wodurch vielleicht dein Vorstand in Erklärungnot gerät.Mein "Fall" ist in Potsdam angesiedelt. Ich kenne auch einen gut etablierten Rechtsanwalt für öffentliches Recht (in Berlin), der selbst einen Kleingarten in Brandenburg hat und sich daher auskennen dürfte. Bei Interesse schick mir eine PN.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
toto

toto » Antwort #33 am:

3. Fotodokumentation der Fehler deiner "Gegner." Es hilft einfach, wenn man den halsstarrigen Nachbarn oder ein Vorstandsmitglied dabei erwischt, wie er Gartenabfälle und Plastemüll im Wald ablädt.
Stimmt.Manchmal reicht es schon aus, nur den Fotoapparat in der Hand zu halten und so tun als ob... OT: wie z.B. wenn unsere Minidorfstrasse als Rennbahn für aufgemotzte Kleinkräder benutzt wird, so daß einem Angst und Bange wird. Seit die Jugendlichen mitbekommen haben, daß da "jemand schaut"... ist Ruhe. Ist sicher auch besser für sie selbst... so einen Unfall möchte ich nicht miterleben, wenn sie auf einem Rad durchstarten...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Eva

Eva » Antwort #34 am:

Herzliches Mitgefühl. Ich wäre erst mal völlig verzweifelt in so einer Situation. Aber erfahrungsgemäß hilft es, sich ein paar Leute zu suchen, die keine Arschlöcher sind und mit ihnen zu reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele es lustig finden, wenn Köder mit Rattengift so ausgelegt werden, dass ein Hund dran kommt. Da würde ich mal ganz besorgt zu den Hundehaltern (und Kleinkindhaltern ;) ) gehen und sie warnen, dass was ausgelegt wurde, und dass man sich Sorgen macht, dass den anderen Hunden und vor allem den Kindern in der Anlage nix passiert. Auch schwulenfeindlich sind sicher nicht alle, such dir einfach ein paar, mit denen du auskommst. Die, die zu solchen Sprüchen die Klappe halten sind zwar feig, aber häufig trotzdem nicht der gleichen Meinung. Dokumentiere zum Zeitpunkt der Abmahnung, dass viele andere das auch nicht besser machen als du und KEINE Abmahnung gekriegt haben. Eine Anzeige wegen Diskriminierung könntest du zumindest erwägen und mit so einer Dokumentation auch durchbringen. Wenn du in absehbarer Zeit was neues findest, könntest du auch mit dem Verein verhandeln, dass du gegen eine gute Ablöse ev. früher raus gingest...
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #35 am:

Servus,Ich wohne in einem Kleingarten und kann daher deine Probleme etwas verstehen. Allerdings ist das Kleingartengestz in Ö ganz anders als in D; drum sind die Sachen auch nur bedingt vergleichbar.Trotzdem haben Sie alle dieselben Bretter vor dem Kopf. ;DKleines Beispiel: Durch die Anlage geht ein 2,5m breiter Weg, daneben (links & rechts) ein Kiesstreifen von 50cm. Dieser ist unkrautfrei zu halten. Zufällig wuchs diesen Sommer 2 Tomaten (!) daraus. Mit Frucht :DIch wurde vom Vereinsleiter persönlich aufgefordert dies zu entfernen; seine Worte waren: "Was grün ist muß weg". ::)Meine Tips an dich:Persönliche Angriff entweder ignorieren, oder (noch besser) Vollgas retour. Dann sind die meisten nämlich ziemlich Kleinlaut. Die Verfehlungen der Nachbarn fotografieren (mit Datum & Uhrzeit - kann man eh an den meisten Kameras einstellen). Und zwar so fotografieren, daß du gesehen wirst.Einfach zeigen, daß man sich nicht alles gefallen lässt. Allein diese Ankündigung ist für die meisten schon genug.Nimm's locker - du suchst ja schon nach etwas Neuem. Vorfreude ist die schönste Freude; laß dir die nicht von den Spinnern kaputt machen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
agarökonom

agarökonom » Antwort #36 am:

Überstürzen werde ich sicher nichts , in den Taglilien steckt 8 Jahren Züchterarbeit und in diesem Jahr hatte ich das erste Mal die ins Leben gerufene Idee bei der ursprünglichen Kreuzung die in Wahrheit vor mir blühte , sowas werfe ich nicht hin . Zumal die Geschwister wertvolles Genmaterial tragen und ich auch sonst kreuze ( Digitalisarten und tetraploide Iris calsibs, Meconopsisarten untereinander usw ) . Ich werde alle diese Pflanzen nicht hergeben weil jemand spinnt .
Nutztierarche
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

8)jetzt könnte ich natürlich betont scheinheilig fragen, ob denn da vor lauter spezialstauden-züchterglück auch noch vorschrifts- und funktionsgemäß genügend veritable kleingärtnerische nutzung (nicht-erwerbsmäßige fruchtziehung, also obst, gemüse, kräuter, sommerblumen) stattfindet oder ob etwa euer boden verseucht ist und ihr das gar nicht sollt, aber ich unterdrücke diese frage vielleicht besser als nicht so gute idee... :-X ;)
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #38 am:

genügend veritable kleingärtnerische nutzung (nicht-erwerbsmäßige fruchtziehung, also obst, gemüse, kräuter, sommerblumen) stattfindet
Also bei uns in Wien ist das Vereinsabhängig. Der Zentralverband schreibt das zwar vor, die Vereine können allerdings selbständig entscheiden, wie es zu handhaben ist.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #39 am:

in d gibt das bundeskleingartengesetz eine "nicht-erwerbsmäßige kleingärtnerische nutzung" vor - was genau das sein könnte, ergibt sich aus kommentaren, urteilen, positionspapieren der verbände - oder dem gesunden menschenverstand. ein kleingarten ohne obst, gemüse und blumen ist vielleicht irgendetwas, aber schon kaum noch ein garten. wer kleingarten ohne apfelbaum, kürbis, kohl und sonnenblume (wahlweise auch pflaumenbaum, radieschen, bohnen, ringelblume oder birnbaum, kartoffeln, gurken, tagetes oder...) denken kann, ist mir unheimlich. ;)
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #40 am:

wer kleingarten ohne .... denken kann, ist mir unheimlich. ;)
Da wären dir aber die meisten unserer Siedlung unheimlich ;D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

;Daber mir wären wohl auch die gesellen in agarökonoms kleingartenverein unheimlich bis unangenehm...
... Siedlung ...
nun, eine siedlung ist für mich etwas anderes als das, was eine kleingartenanlage (-kolonie) sein sollte... in einer siedlung geht es nicht um die gärten, sondern um die häuschen. am besten mit viel versiegelten flächen, carport, garage und geräteschuppen. bloß nicht zuviel grün, das macht nur arbeit und dreck... :P
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin

Stellaria » Antwort #42 am:

nun, eine siedlung ist für mich etwas anderes als das, was eine kleingartenanlage (-kolonie) sein sollte... in einer siedlung geht es nicht um die gärten, sondern um die häuschen. am besten mit viel versiegelten flächen, carport, garage und geräteschuppen. bloß nicht zuviel grün, das macht nur arbeit und dreck... :P
[OT] Was'n Glück, dass ich nicht in einer Siedlung wohn, auch wenn unsere Straße so heißt! :D [/OT]
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #43 am:

8)jetzt könnte ich natürlich betont scheinheilig fragen, ob denn da vor lauter spezialstauden-züchterglück auch noch vorschrifts- und funktionsgemäß genügend veritable kleingärtnerische nutzung (nicht-erwerbsmäßige fruchtziehung, also obst, gemüse, kräuter, sommerblumen) stattfindet oder ob etwa euer boden verseucht ist und ihr das gar nicht sollt, aber ich unterdrücke diese frage vielleicht besser als nicht so gute idee... :-X ;)
Hemerocallis sind essbar... 8)
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #44 am:

jaja, ich weiß - giersch, melde, miere, löwenzahn und brennnessel auch, und goldrute ist ja sooo schön und die bienen lieben sie doch so! ::) :P8)
Antworten