News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
meine mega Tomatenernte 2005 (Gelesen 7890 mal)
Re:meine mega Tomatenernte 2005
Hallo Skorpion!Lieben Dank für den Erfahrungsbericht... :)Kann deine Erfahrungen über die Litchitomate nur bestätigen, bei mir ist es auch das erste Mal, dass ich welche pflanzte.Warte nun gespannt auf die ersten reifen Früchte. Meine Pflanze trägt sehr reichhaltig und sie ist auch sehr gesund. Das einzige was ich beobachten konnte war, dass wohl die Kartoffelkäfer diese Pflanze auch ganz gerne mögen...
Naja es hat zweimal geklappt...Die so im Freiland im Kübel standen sind wohl abgesoffen...Muss nicht klappen. Wenn du sichergehen willst das sie überlebenwürd ich sie reinholen oder so.Aber bevor du sie entsorgst versuchs einfach mal so ;)Bye, SimonIst die Überwinterung wirklich so leicht, Pflanze so abstellen, damit sie kein Regenwasser abbekommt und im Frühling einfach wieder angießen ?Das wäre ja klasse, weil ich nämlich keinen Überwinterungsplatz im Haus für die Litschi hätte.
Hallo Simon,das tut mir auch sehr leid für Dich :(Wir bzw. die Tomaten sind nun mal leider vom Wetter abhängig, und das ist ja nun nicht gerade ein Supersommer dieses Jahr. Da bleibt einem nur, auf's nächste Jahr zu hoffen - irgendwann werden wir schon wieder einen tollen Sommer haben! Und dann kann uns die Fäule mal kreuzweise... ;DBei meinen Pflanzen hat sich die Fäule bisher nicht weiter ausgebreitet, es sind noch 50 von 70 Pflanzen gesund. Da es aber seit heute wieder regnet und das Wetter auch erstmal so bleiben soll, sehe ich schwarz...der Herbst kommt immer näher und damit entfernt sich die Chance, dass wir es nochmal so richtig warm kriegen... :-\Ist sowieso ein Wunder, dass meine Tomaten den 4-wöchigen Dauerregen mit kühlen Temperaturen von Mitte Juli bis Mitte August so gut überstanden haben...Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Hallo Simon,es tut mir ebenfalls leid mit deinen Tomaten. Bei mir ist die Krautfäule trotz des sehr engen und dichten Standes der Pflanzen 60 x 60 cm bisher nicht ausgebrochen .Hier mal ein Gesamtbild, man sieht ganz gut die Pflanzen sind bis zum Erdboden belaubt, unterfüttert mit einer dicken Mulchschicht aus Staudenschnitt.Der Inhalt des Tomatenkorbes wurde gestern geerntet, es waren 2,5 kg.Ich habe die Pflanzen im Frühjahr geschenkt bekommen, Sortenname unbekannt.Meine "De Berao" hatten unten einen Spitze am Boden, diese Früchte sind rund? Was meint ihr ist das auch eine "De Berao"? Oder welche Sorte könnte das sein?
Super, Matthias! Aber ich glaube schon, dass es bei vielen hier weit mehr Niederschläge und sehr oft niedrigere Temperaturen hatte als bei euch, wo es doch lange Zeit nicht regnete, oder ?Im trockenen , aber gut lüftbaren Tunnel sind bei mir auch noch alle gesund, aber die im Freien mussten jetzt auch kleinbeigeben ....Stimmt, deine De Bearo hat eine kleine Spitze. Was die Neuen bei dir sind ....? Ist nicht so einfach, da es viele eiförmige Sorten gibt.LG Lisl
Na Lisl, Regen hatten wir in den letzten Wochen auch reichlich. Seit gestern Abend regnet es ohne Unterbrechung... Das meine Tomaten so prächtig sind, liegt sicher am großzügigen Ausbringen von Urgesteinsmehl, 20-30 cm hohes mulchen mit Pflanzenabfällen und wahrscheinlich die richtige Sorte für's Freiland.Sie stehen im Abstand von 60 x 60 cm. Ich habe Anfang bis Mitte Juli noch mal Pflanzen dieser Sorte aus Geiztrieben bewurzelt und gepflanzt, die haben auch schon ganz kleine Tomaten dran.
Matthias, diese Antwort freut mich ja noch mehr ! Weiß ja, dass du zwei grüne Daumen hast! Ich dachte, ihr hattet es in eurer Ecke lange sehr heiß und trocken ... Ist also die neue Sorte genau so widerstandsfähig wie deine De Berao!Seit wann erntest du denn schon? Da hängen ja noch Massen dran !LG Lisl
Die Hitze war im Mai-Juni, dann mal immer ein paar sonnige Tage ab Juli .... aber voriges Jahr hatten wir zu den Hundstagen immer Sonne mit 25-32° C. Dieses Jahr in der Zeit viel Regen und 3 Tage um die 30 Grad. Diese- und die vorige Woche hat es fast immer geregnet.Matthias, diese Antwort freut mich ja noch mehr ! Weiß ja, dass du zwei grüne Daumen hast! Ich dachte, ihr hattet es in eurer Ecke lange sehr heiß und trocken ...
Ja ist sie das wusste ich schon vorher, wolte es nur selber mit eigenen Augen sehen. Sie ist von einer Arbeitskollegin meiner Frau, die diese Sorte schon seit einigen Jahren anbaut und den Samen selber erntet. Die Tomaten wurden mal vor vielen Jahren auf einem Basar in Südeuropa gekauft.Ist also die neue Sorte genau so widerstandsfähig wie deine De Berao!
Wir ernten seit dem 10. August. Von der Reifezeit ist diese neue Sorte ähnlich wie "De Berao".Seit wann erntest du denn schon? Da hängen ja noch Massen dran !
hi - das wetter ist dieses jahr überall nicht sehr gut. trotzdem hatte ich lediglich drei befallene Tomatenstöcke, die allesamt in einem tomatengewächshaus standen (ich nehme an durch die schlechte belüftung - drei seiten geschlossen). im freiland habe ich noch keine ausfälle. ich wünsche allen - trotz der witterung - eine gute ernte.grüße aus rheinland-pfalzprobully
@Matthiasna das sieht ja mal noch richtig gut aus in deinem Garten, noch richtig grün das Blattwerk. So einen Korb voll Tomaten würd ich auch gerne ernten, aber bei mir ist das noch sporadisch. Meine übrig gebliebenen Tomatenstöcke sind alle ein wenig mitgenommen.Allerdings muss man ja zufrieden sein wenn die Braunfäule noch nicht alles zerstört hat, wie so bei manchem im Forum .Ich drück dir die Daumen, dass der Dauerregen nicht zu lange anhält, bei uns im Saarland soll es Morgen ja schon besser werden.Und wenn die Wetterfee recht hat soll es ja jetzt so kurz vorm Herbstanfang noch Sommer werden ;DGruß Karin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, das sind ja wirklich unterschiedliche "Ernten". Ich habe gerade nach 2wöchiger Abwesenheit, die von meinem Vater behüteten Tomaten gesichtet. Weißer Pfirsich sieht, da sie sehr lange gehangen hat jetzt aus wie eine Aprikose. ;)Schön, wenn man nach Hause kommt und nicht alles "hinüber" ist. Simon Deine Chilies haben sich auch prächtig entwickelt. Jetzt brauche ich nur noch mutige Esser...
Hier jetzt mal aus dem Kopf meine Freilandsorten, die trotz Fäule noch ausreichend gesunde Früchte tragen: Celsior, Heidi, Pink Russian, Kellog´s Breakfast, Petite Pomme Blanche, Eva´s Purple Ball.Vielleicht sollte ich nachher mal aufschreiben gehen, da sind noch andere.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Hallo Simon,Tut mir auch leid um deine Ernte.Ich habe heuer (zum 1x) 3 Fleischtomaten und 2 Cherrytomaten gesetzt.Alles auf kleinstem Raum, zusammen mit Dill, Paprika, Radieschen, Bohnen und Kürbis.Mittlerweile weis ich gar nicht mehr wohin mit den vielen Tomaten.Rezepte mit Tomaten haben zur Zeit bei mir Hochsaison.Nächsten Jahr werde ich sicherlich nur 2-3 Tomaten pflanzen, sonst gehe ich wieder über.Werd mal bei Gelegenheit ein Bild von meinem "Urwald" posten.Liebe GrüßeGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Simon, solche Erntekörbe wie Du habe ich auch, aber ich habe auch schöne Tomaten, kein Wunder, ich hatte ja auch 100 Pflanzen, jetzt noch ca. 80, aber hier geht es wie bei den 10 kleinen Negerlein, jeden Tag werden es weniger.Trotzdem sind noch mehr Tomaten da, als wir essen können.Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Hi!So, nun haben auch meine DeBareo schwarze Flecken auf den Trieben.Ist aber interessant, sie breiten sich sehr viel langsamer aus....Die meisten Tomaten werden bestimmt noch ausreifen, sehenschon ganz gut aus.Nun bleiben nur noch die 5 Tomaten in Kübeln unterm Dachvorsprung, die haben noch nichts.Bye, Simon