News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein neues Staudenbeet (Gelesen 206035 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re:Mein neues Staudenbeet

Ingeborg » Antwort #630 am:

gleich nach dem Pflanzen an Ostern sah es so aus:
Dateianhänge
langbeet20.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #631 am:

Anfang Juni mit weiteren Pflänzchen drin so:
Dateianhänge
langbeet21.jpg
Oktavia

Oktavia » Antwort #632 am:

Anfang Juni mit weiteren Pflänzchen drin so:
Hei Ingeborg,bin Anfängerin und habe mir gerade Deine Pflanzliste durchgelesen. Sind die tatsächlich alle im Beet? Bin gespannt, wie es im Herbst und nächsten Sommer aussehen wird.
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #633 am:

... Sind die tatsächlich alle im Beet? ...
Jau!und außerdem Tausende Melden und Dutzende Brombeeren trotz mehrjähriger Beetvorbereitung. Im Moment ist gejätet. Nicht zu vergessen die Untermieter: ein riesiger Clan Wühlmäuse.ich hoffe das Beet explodiert spätestens in zwei Jahren in mehrfachem Sinne. Werde am Tor Sonnenbrillen für Besucher deponieren. Ingeborgexperimentierfreudig + tierfreundlich
Oktavia

Oktavia » Antwort #634 am:

... Sind die tatsächlich alle im Beet? ...
Jau!und außerdem Tausende Melden und Dutzende Brombeeren trotz mehrjähriger Beetvorbereitung. Im Moment ist gejätet. Nicht zu vergessen die Untermieter: ein riesiger Clan Wühlmäuse.ich hoffe das Beet explodiert spätestens in zwei Jahren in mehrfachem Sinne. Werde am Tor Sonnenbrillen für Besucher deponieren. Ingeborgexperimentierfreudig + tierfreundlich
bin beeindruckt... wünsche Dir und Deinen Pflänzchen längeren Atem als Melde & Co.;freue mich schon auf das Foto, ich gehöre auch zur farbenfreudigen Fraktion
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #635 am:

nach vier Wochen Abwesenheit, viel Regen und dann drei Tage jäten gefällt mir die Sache! Hemerocallis Fulva hatte ihren Auftritt, die Eryngium - eigentlich rein Gelegenheits-Lückenfüller - begeistern mich und Kniphofia macht den Gießkannen Konkurrenz mit drei Blütenstengeln.
Dateianhänge
langbeet24.jpg
Helferlein

Helferlein » Antwort #636 am:

Einen wunderschönen Guten Abend,bin ein absoluter Neuling, sowohl hier im Forum als auch in Sachen Garten. Aber das "Fieber" ::) ;D hat mich gepackt, seit ich meiner Heeresleitung im Juli bei seiner Umgestaltung von seinem Beetchen geholfen habe.Nun wollen wir den Wunsch der eigentlichen Gärtnerin in unserer Familie (meine Mum) nach einem Staudenbeet erfüllen. Und da mein Dad streikt, sind mein Mann und ich fleißig mit am Planen und dann auch am Buddeln. Nicht ganz uneigennützig, da der Garten meiner Eltern natürlich viiiiiel mehr Platz bietet als unser Beet. ;)Meine ganze Recherche hat mich dann auch hier her geführt und ich habe in den letzten Wochen mich nach und nach durch Eure informativen Posts gewühlt. Jetzt steht die Grobplanung, aber da ich wie gesagt in Sachen Garten noch grün hinter den Ohren bin, hoffe ich auf Euren Rat. Vor allem wenn es um die Machbarkeit unseres Pflanzplans geht, ob das Beet so zusammengestellt gut aussieht, um die benötigte Anzahl der Stauden etc. etc.. Also ihr seht, Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.Noch ein paar Grundinfos zum Beet. Es soll so eine Art Dreieck mit weichen Linien werden, wobei die beiden geraden Seiten jeweils 4m lang sind. Standort ist sonnig, allerdings wohnen meine Eltern so ca. 870m hoch = viel Schnee u.kalt im Winter und der Frühling fängt meist 2 Monate später als bei uns an. Falls die Pflanzenliste nicht zu lesen sein sollte:1 Sommerflieder (entweder Black Knight oder Ellen's Blue)2 Calamagrostis x acutiflora karl Förster3 Helianthus decapetalus4 Panicum virgatum Heiliger Hain (anderes Gras?)5 Astilbe arendsii Hybride Glut6 a Phlox paniculata Purpurkuppel6 b Phlox paniculata Freifrau von Lassberg6 c Phlox paniculata Glut7 Rudbeckia Cherry Brandy8 Salvia nemorosa Blauhügel (oder Lavendel?)9 Akelei ??? o. Echinacea Rasberry Tart o. ??10 Aster dumosus Rosenwichtel oder Blauer Gletscher (gemischt?)11 Pratia pedunculata o. Geranium cinereum Purple Pillow12 ??Ihr seht bei einigen Sachen sind wir uns noch unschlüssig, deshalb würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.Liebe GrüßeDas Helferlein
Dateianhänge
staudenbeet4.jpg
Helferlein

Helferlein » Antwort #637 am:

Sorry für den sehr unscharfen Anhang :-\ Mein Experte in solchen Sachen ist leider noch am Schuften..Das Helferlein
Staudo

Staudo » Antwort #638 am:

Herzlich willkommen!Die Liste klingt nicht schlecht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Inken

Inken » Antwort #639 am:

Hallo Helferlein! Ich möchte zur Phloxauswahl etwas anmerken: 'Frfr. von Lassberg' erreicht die angegebene Höhe von 100 cm oft nicht, es können gut und gern auch nur 50-60 cm sein.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #640 am:

Interessante Pflanzen! Ja, eine geschärfte Version des Plans wäre hilfreich. Die genauen Maße des Beetes und die Ausrichtung (Norden/Süden)könntest Du noch angeben. Welchen Boden hast Du zur Verfügung? Gab es eine bestimmte Idee zu dieser aufgeräumten, formal wirkenden, Anordnung der Stauden?LGJoP.S. Die Rudbeckia ist ja der Hammer, tolle SortePratia pedunculata o. Geranium cinereum Purple Pillow erscheinen mir beide zu kein im Verhältnis zu den anderen Stauden, Pratia auf jeden Fall. Wenn Du Geranium verwenden willst, würde ich eine höhere Art und Sorte empfehlen.Die blaugrüne, Sorte P. 'Heiliger Hain' passt gut zu den gewählten Farbtönen, finde ich.Akeleien könnte man in Beet-Ücken zwischen anderen Staudenflächen einstreuen. Akeleien lassen sich ohnehin nicht zähmen und auf auf eine bestimmte Mosaikfläche fixieren.Echinacea wäre da die bessere Wahl. Deine gewählte Sorte passt doch perfekt. Salvia passt sicher; evtl. könntest Du auch eine Nepeta in Erwägung ziehen, die oft länger blüht (teilweise sogar durchblüht), als Salvia nemorosa. Letztere sieht nach der Blüte, gerade in einem kleinen Beet, etwas unordentlich aus.
Liebe Grüße

Jo
Helferlein

Helferlein » Antwort #641 am:

Danke Staudo und Jo, mir fällt gerade ein Stein vom Herzen das ich nicht kompletten Mist geplant hab... :)@Jo..Eigentlich sollte die Pflanzen ineinander laufen, aber ich wußte nicht wie ich das malen soll.. ???@Inken..Danke für die Info. Da muss ich wohl noch mal auf die Suche gehen, sonst verschwindet er ja hinter der Rudbeckia.LGDas Helferlein
Staudo

Staudo » Antwort #642 am:

Ich vermute, Du fängst spätestens im zweiten Jahr an zu ergänzen, rauszureißen und umzupflanzen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #643 am:

."Ineinanderlaufen", was meinst Du damit? Grenzen die Flächen an? Oder willst Du, dass die Flächen überlappen und dass sich dan die verschiedenen Stauden in der Üperlappungszone mischen? Das kannst Du so zeichnen, in dem Du die Kreise überlappen lässt.
Liebe Grüße

Jo
Helferlein

Helferlein » Antwort #644 am:

Bild*gerade ihren itexperten am rohr hat*
Antworten