Ich hab Dir ein Bild von meinem Ei v.Phuket.Die Farbe stimmt fast genau, wie auf dem Foto.Dein Ei von Phuket - wird die später rot oder bleibt die so? LG Lisl
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 102458 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
- Dateianhänge
-
- Ei_von_Phuket_2.JPG (23.06 KiB) 160 mal betrachtet
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Vielen Dank, Skorpion! Hast du auch schon welche gekostet? Hat von euch jemand das Lämpchen? Sie wird als leuchtend gelb bis orange beschrieben, aber meine reift rot.... LG Lisl
Hallo LislHab schon probiert. Sie schmecken etwas mehlig aber ich finde dennoch mit gutem Geschmack.Leider fehlt auch bei uns die Sonne.Ich glaub dann würden alle Sorten besser schmecken.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hast Recht, Skorpion, zur Zeit muss man sich schon freuen, wenn die Pflanzen noch gesund sind, aber danke !LG Lisl
Jetzt habe ich so schlampig geerntet, dass mir eine ganze Fruchtrispe beinahe abgebrochen ist. Bringt es etwas, die Rispe noch baumeln zu lassen, oder soll man sie besser gleich wegtun? Die restlichen Tomaten sind noch ziemlich unreif.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
würde sie hängen lassen.mir ist gestern aufgefallen, daß mir ein ganzer tomatenstamm 2 mal durchgebrochen ist, da er von den schweren früchten in sich zusammen gesunken ist.der sieht nun aus wie 2 mal zusammen geklappt.muß aber schon seit ein paar tagen sein. die blätter sind aber noch wunderbar..hängen kein bisschen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
HalloIch würd sie auch noch dranlassen.Das gleiche ist mir auch schon passiert, ich denke die reifen nach.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Mir ist eine ganze Pflanze beim wickeln auf den Spiralstab halb abgebrochen. Ich habe sie gut angebunden und sie hat sich gut entwickelt. Der Braunfäule-Pilz kann nur auf lebendem Pflanzenmaterial überleben, z.B. übersehene Kartoffeln bei der Ernte. Auf toten Tomatenpflanzen oder in der Erde kann er nicht überleben.
Es lebe der Wandel
Ich wollte euch noch mal schnell ein Tomatenbild zeigen. Meine Tomaten sind nun bereits 2,30-2,50 m hoch. Ich habe die Tomatenpfähle durch Holunderruten erhöhen müssen.
Stimmt Maria, ich lasse die obersten Triebe auch hängen, da sie sich nicht mehr anbinden lassen. Die obersten Früchstände werden ausgeknipst. Die unteren Geiztriebe entferne ich auch nicht mehr. Sieht aus wie im Dschungel.@Mathias: Das Wachstum von Tomatenstauden ist wirklich beeindruckend! Meine wachsen inzwischen schon wieder nach unten, weil ich in 2,5m Höhe nichts mehr anbinde.
Ich entferne jetzt die obersten Blütenstände, wenn ich sie ohne Leiter erwische. Aus denen wird wohl ohnehin nichts mehr reifen. Ich fürchte mich schon vor der erten Frostnacht. Hoffentlich dauert es noch lange bis dahin.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wie weit hast du sie gesetzt, Matthias! Die stehen ja fabelhaft da !LG Lisl
OT: Dafür brauche ich keine Leiter!Ich entferne jetzt die obersten Blütenstände, wenn ich sie ohne Leiter erwische.
HalloHab meine Tomaten auch schon vor einiger Zeit gekappt als sie die 4 Meter Marke überschritten haben.Etliche haben leider oben wieder Seitentriebe wie wild nachwachsen lassen, so musste ich wohl oder übel wieder auf die Leiter zum kappen.Die Ernte war schon reichlich bis jetzt und bisher keine Probleme mit der Krautfäule.Die ca 20 Sorten die ich anbaue werde ich auf jedenfall nächstes Jahr wieder anbauen. Falls das Büdget für neues Saatgut reicht werden es nächstes Jahr wohl um die 40 Tomaten Sorten sein, die ich versuche anzubauen und zu erhalten.Drücken wir mal die Daumen, dass die Krautfäule wie dieses Jahr meinen Garten vergisst. Gruss Kartoffel
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
was ? 4 meter hohe tomatenstauden hast du, kartoffel? womit hast du denn die gefüttert?lg lisl