News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 68804 mal)
Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Hallo LislInnen ist Sie eher orange gefleckt.Sobald ich die nächste ernten kann werd ich ein Bild von der aufgeschnittenen Frucht machen.Übrigens, diese große Tomate hatte ganze 5 Körnchen.Die hab ich natürlich gleich gerettet.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
aha ! Ja, das kenne ich von mehreren so riesigen Tomaten, dass die oft nur ganz wenige Samenkörnchen haben! Da dann oft auch nur wenige Früchte reif werden, sind das echte "Kostbarkeiten"! LG Lisl
Bis jetzt schon Lisl, aber es hängen noch viele Früchte dran.Ich hoffe, dass es noch ein paar mehr Körnchen weden.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
hi - ich hab hier wieder eine tomate, die besonders gut schmeckt. sie ist nicht wässrig und nicht mehlig und schmeckt toll nach tomate. nur kenne ich - wie schon auf der seite vorher - den namen der tomate nicht. kann mir jemand helfen ? ???gruß probully
HalloIch bin da eigentlich kein Experte, aber meine Cheroque purple sieht genauso aus.Nur ohne Nase
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Baker´s Blaue sieht auch so aus, ebenfalls ohne Nase .......Auch unter den Dunklen gibt es viele ähnliche. Man müsste da auch den Wuchs und die Blätter vergleichen können. LG Lisl
Nachdem ich nun einige Früchte ernten konnte, will ich auch mal ein paar Sorten vorstellen. Insgesamt habe ich 24 verschiedene; leider habe ich bisher nur von 6 Sorten Früchte ernten können...aber die nächsten stehen kurz vor der Reife, mal sehen, ob ich in diesem Jahr noch von allen Sorten ernten kann... BalkonstarAuf dem Samentütchen stand zur Größe 30-60 cm, bei mir wurden jedoch alle 3 Pflanzen ca. 70-80 cm hoch. Kartoffelblättrige Buschtomate (kein Entgeizen), die ich allerdings mit Stützen versehen musste, da sie voll mit ziemlich großen Früchten sitzt. Lt. Beschreibung wächst sie kompakt (kann ich nur z.T. bestätigen); die roten Früchte haben im Schnitt 6-7 cm Durchmesser.Die Tomate schmeckt sehr "tomatig", ist supersaftig und erfrischend, leicht säuerlich. Die Rispen befinden sich "in Knäueln" dicht am Stamm.Lt. Sortenbeschreibung kann sie von Juli bis Oktober geerntet werden, bei mir begann die Ernte Anfang August.Leider ist diese Sorte eine der ersten gewesen, die die ersten leichten Fäule-Symtome hatte. Bisher kann ich aber noch ernten.Balconi YellowBuschtomate (kein Entgeizen) mit kleinen gelben Früchten (ca. 2-3 cm Durchmesser). Lt. Beschreibung keine Stützen, bei mir jedoch erforderlich, da auch diese Pflanzen (3 Stck.) ab Juli voll mit Früchten sitzen die unregelmäßig verteilt an der Pflanze hängen und ihr damit ein Ungleichgewicht geben. Die Höhe der Pflanzen liegt bei ca. 40-50 cm. Die Früchte schmecken etwas fad, nur leicht nach Tomate.Lt. Beschreibung von Juli-Oktober zu ernten. Leichte Fäule-Symptome seit Anfang August (alle 2 Tage Entfernen von einzelnen Blättern).Sweet Million F1Stabtomate, ca. 1,50 - 1,80m hoch, Cocktailtomate. Sehr leckere, zuckersüße rote Früchte, die einen Durchmesser von ca. 3cm haben und an langen Rispen wachsen. Ernte lt. Beschreibung ab Juli, bei mir ab Anfang August.Gesunde, robuste Pflanze.Rote JohannisbeertomateWildtomate, Triebe erreichen ca. 1m Höhe (nicht ausgeizen!), die Pflanzen (3 Stck.) an sich sind ca. 1,40 - 1,60m hoch. Viele kleine Früchte (Durchmesser ca. 1-3 cm) an langen Rispen, weswegen ich die Pflanzen an Stäbe gebunden habe.Lt. Beschreibung sehr robust gegen versch. Krankheiten, bei mir jedoch an einer Pflanze (überdacht) leichte Fäule-Symptome, an den anderen beiden (Freiland) irgendeine leichte Bakterienblattfleckenkrankheit, die jedoch keinen Einfluss auf die Früchte zu haben scheint.Geschmack der Früchte: leckeres Tomatenaroma, eher leicht säuerlich. Ernte bei mir ab Juli.HimbeerroseAmpeltomate (nicht ausgeizen), hängt durch ihre ausladenen Triebe weit über die Topfränder. Kein Stützen erforderlich. Lt. Beschreibung frühe Reife der ca. 2-3 cm kleinen himbeerfarbenen Früchte, bei mir ab Juli. Die Farbe der Früchte ist wirklich interessant: sie geht von rosè über rosa, himbeerfarben bis dunkel himbeerfarben und es wirkt, als wenn ein feiner Nebel weißer Farbe aufgesprüht wurde. Der Geschmack ist leicht tomatig (könnte intensiver sein, liegt aber vielleicht an der fehlenden Sonne) und eher süßlich. Die Blätter der Pflanzen (3 Stck.) vergilben schnell und bald stehen sie ohne Blattwerk da - sie scheinen allerdings noch gesund zu sein (eine im Freiland, eine überdacht und eine im GW).GartenperleAmpeltomate (kein Entgeizen), lange ausladene Triebe wie bei der der Himbeerrose, kein Stützen. Kräftig rote, kleine Früchte (Durchmesser ca. 3cm), die leicht süßlich und sehr aromatisch schmecken. Da schmeckt man die Tomate! Ernte bei mir ab Juli.Die Pflanzen (3 Stck.) sind gesund und robust, obwohl auch hier schnell die Blätter vergilben.So, das war's erstmal von mir, sobald ich wieder im Besitz der Kamera bin, folgen Bilder und weitere Beschreibungen!Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
:DFreut mich, hier auch ein paar Tomatenfans gefunden zu haben.Ich habe Eure Sortenbeschreibungen auch gleich durchgeschmöckert.Von meinen 18 angebauten Sorten sind leider noch nicht alle reif, aber ich bin guter Hoffnung, dass die Sonne jetzt hilft. Zumindest bei uns in Unterfranken ist heut ein schöner Sonnentag. Hier ein paar mündliche Beschreibungen vorab, Bilder folgen dann am Montag.Aunt Ruby´s German green, absolut mein Favourit, Fleischtomate, Schale grün/gelb bei Vollreife, Fleisch smaragdgrün und saftig. Süßaromatisch und fruchtig, ähnlich Ananasromate. Trägt sehr reich und große Früchte, ca 300 g.Oaxacan Jewelgelb orange rote Fleischtomate, kartoffelblättrig, saftiges, aromatisches Fruchtfleisch, nicht so süß wie Ruby´s green.Sehr früher Ertrag, ab Ende Juli. Bei mir die Erste.ReisetomateMeine ist nicht ganz so stark gebuchtet, aber die fallen wohl etwas unterschiedlich aus. Aus dem gleichen Ausgangssaatgut gezogene verschenkte Pflanzen haben "richtige" Teilfrüchte. Pech gehabt. Schmeckt aber sehr gut, wenn sie nicht ganz vollreif geerntet wird, sehr markant würzig und hat eine schöne weiche Schale. Vollreif etwas mehlig.DatteltomateFeste kleine Früchte in großen Rispen, rot, festes Fruchtfleisch und Schale, würzig tomatig. Nicht so süß wie Cocktailtomaten.Schwarze aus TulaBraunschwarze große Tomate, weiches Fruchtfleisch, eher fruchtig süß, aber die bisherigen waren etwas flach im Geschmack. Vielleicht wirds mit etwas Sonne noch besser. Relativ früh reif. Green Grapeseiner meiner Favoriten, kleine Tomaten mit gelbgrüner Schale, grünes Fruchtfleisch, knackig, saftig, tomatig. Pflanze wächst komisch, zuerst setzt sie ein paar Rispen an, dann bleibt sie plötzlich stehen, verweigt sich wie wild und setzt dann zwar nochmal an, aber oft wird nicht mehr alles reif.Petite pomes blanchetkleine weiße Äpfelchen, Cocktailgröße, aber nicht so süß, eher knackig, saftig, lecker. Hab erst ein paar geerntet, da die Pflanze unheimlich viel Laub macht und die Früchte total schattiert waren. Jetzt hab ich die Rispen freigelegt und schon reifen sie der Reihe nach.Gelbe TomateHier hoffe ich auf Bestimmungshilfe. War in einem Päckchen Omars aus dem Libanon drin. Das ist sie bestimmt nicht. Gelbe eher blockige Tomate. Bis zur Vollreife grünschultrig. Roter kleiner Fleck an der Spitze, teils auch das Fruchtfleisch ganz zarte rote Fleckchen.Sehr fruchtig, sehr saftig, sehr gut bis genial. Starker Behang, absolut gesund, reift früh und gleichmäßig ab, obwohl es so kühl ist. Bei Vollreife platzen die Früchte entlang der Schulter auf, aber bisher keine Fäule. Steht unter einem Vordach.Will ich unbedingt wieder haben, werde Saatgut abnehmen. Hab vielleicht ein bischen Neugier wecken können, bin auch zu Samentausch bereit, Montag kommen die BilderIch wünsche euch ein schönes Gartenwochenende mit großer ErnteCarola
Herzlich willkommen hier im Forum, Asimina ! Das freut uns ganz besonders, wenn jemand gleich mit so viel Fleiß anfängt , danke ganz herzlich!Deine Unbekannte kenne ich leider nicht. Wie groß sind denn die Früchte durchschnittlich ?LG Lisl
- Asimina
Grüß dich Lisl,Dankeschön für das herzliche Willkommen, Meine Unbekannte ist etwas größer als die Goldene Königin und geschmacklich nicht zu vergleichen, viel besser. Die bisher geernteten Früchte sind drei- oder vierkammrig. Die Photos hoffe ich heut abend einstellen zu können, ich muß sie erst aus der Kamera auslesen.Hoffentlich kennt sie jemand, ich werde sie zwar auch so über Saatgut erhalten, aber ich finde es trotzdem gut, zu wissen, wie sie heißt, schon wenn man mal Saatgut weitergeben möchte.Bis baldCarola
- Asimina
Grüß Euch,jetzt aber, was lange währt ..... Aber ich musste erst mal rauskriegen, wie das hier funktioniert mit dem Bilder hochladen.Ich krieg schon wieder Tomatenhunger wenn ich die Bilder seh Gibts jemand aus der Region Bamberg bei Euch ?Man könnte ja mal ein gegenseitiges Verkostungstreffen veranstalten. Platz hätten wir genug.Würd mich freuenCarola
Hallo,endlich kann ich auch einige Sortenbeschreibungen einstellen.Ich habe alles nachgemessen und musste feststellen, dass meine geschätzte Höhe der Siberia nicht ganz stimmtSiberia: Buschtomate, großblättrig, 1,10 Meter hoch ( Topf ), meistens mehlig, erste Früchte waren groß und unförmig, jetzt normaler Wuch von ca. 4-5 cm. unrund , rot, Ernte ab 12.August Rentita: Buschtomate, ca. 60cm. Ente ab Mitte Juli ( topf, Pflanze gekauft ) rote, runde Frucht, ca. 5 cm., leicht sauer im Geschmack, erste die mit Braunfäule infiziert war, Anfang Aug. entsorgt.Triumph: Stabtomate, ca. 2 Meter ( Topf ) im GH über 2 Meter rote, runde Frucht ca. 5 cm. normaler GeschmackYellow Taxi: Buschtomate, Höhe 1,30 Meter, wirrer Wuchs, dünne Äste, die gestützt werden müssen, gelbe runde Frucht ca. 6-7 cm. mild im GeschmackEarly Yellow Stripe: Stabtomate, 1,50 Meter im Topf, im GH über 2 Meter, pink, klein und flachrund, ca. 3-5 Cm., teilweise wenig Streifen säuerlicher Geschmack.goldene Königin: gekaufte Pflanze, Höhe im Topf 1,30, kleine gelbe Früche, ca. 3-4 cm., guter Geschmack mit Tendenz zum mehlig werdenGruß Karin
-
Hallo Carola, gehe mal auf den Link Mitgliederkarte, dort findest Du eine Karte mit den verschiedenen Pins. Wenn Du mit dem Cursor über die Pins in Deiner Nähe gehst, findest Du die Namen der Forumsmitglieder die bei Dir um's Eck wohnen Ich würde gerne zum Tomatenverkosten kommen, ist aber zu weit ;) Zu Deiner gelben Tomate: Die scheint ziemlich groß zu sein. Ich habe das Blondköpfchen, das ist so bis 5 cm groß, etwas platt, platzt auch im Freiland leicht auf, hat auch einen grünen Rand, schmeckt auch genial, aber keine roten Punkte in Sicht.Huschdegutzje hat die Goldene Königin, die ist in etwa genauso groß wie mein Blondköpfchen, hat aber auch keine Punkte. Sie hat auch das Yellow Taxi und mir freundlicherweise eins mitgegeben. Aber auf meinem Exemplar sind auch keine Punkte drauf....Scheint was ganz spezielles zu sein Mach tüchtig Samen davon, Du hast sie ja so gelobt, da wirst Du viele Anfragen danach kriegen... (z.B. von mir )Gibts jemand aus der Region Bamberg bei Euch ?Man könnte ja mal ein gegenseitiges Verkostungstreffen veranstalten.