News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rote Rose für schwierigen Standort gesucht (Gelesen 7640 mal)
Moderator: cornishsnow
Rote Rose für schwierigen Standort gesucht
Ich komme alleine auf nichts Passendes, vielleicht kennt einer von euch genau das Schätzchen, das ich suche? An diesem Platz ist mir eine schöne, leider unbekannte, hohe reinrote Rose im Winter verstorben. Das wichtigste Kriterium ist also sehr gute Frosthärte! Außerdem:- Leuchtend (blut)rote bis dunkelrote Blüten ohne Purpur/Violettanteile, auch nicht im Verblühen (genau DAS macht die Suche so schwierig)- kein Verbrennen in der Sonne, da direkt vor Südwand / Ecke Ostwand- ca. 1 qm Platz am Boden, soll gerne etwas höher wachsen, aber ohne Kletterhilfe. Die alte Rose war bis auf die Frosthärte perfekt, sie hatte lange, sehr stabile Triebe, die auf ca. 1,50 m Höhe reich blühten. Untenrum kahle Füße sind kein Problem, da in dem Beet viel anderes wächst, das das kaschiert.- Mehltauresistenz ist nicht so wichtig, da immer ein Lüftchen weht und ich den noch nie auf einer meiner Rosen entdeckt habe. Sternrußtaumagnet sollte sie dagegen nicht sein, da es doch viel regnet und alle Rosen hier damit zu kämpfen haben. Sie muss aber nicht ober-100%-superresistent sein, ich pflege und päppele in diesem Beet sowieso ständig daran herum, da schließe ich Neuzugänge gerne mit ein . - Gerne einmalblühend!- Regenfest wäre schön, nicht zu stachelig ebenfalls, Duft auch, aber auf all das verzichte ich auch gerne, wenn's sonst passt... Gibt es diese Rose überhaupt - oder mag sie jemand bitte für mich züchten ... danke .
- freiburgbalkon †
Re:Rote Rose für schwierigen Standort gesucht
Belkanto? Kann zwar als Kletterrose gehalten werden, hat aber - wenn nicht mehr ganz so jung - steife Triebe, die sich wohl so an Deine Hauswand lehnen können, ohne befestigt zu werden. Wird m.W. auch nicht höher als 2 m. Ich hatte sie mal , sehr schöne Blüten, regenfest und vor allem sehr lange haltbar, weshalb auch immer Blüten dran sind. Laub supergesund, kein Duft leider. Erst hatte sie wenig Stacheln, dann wurden es an einem "Raketentrieb" mehr, für mich zu viele... ich mag einfach keine Stacheln. Im Vergleich zum Rosendurchschnitt aber noch nicht als sehr stachelig zu bezeichnen.Zur Winterhärte kann ich nicht so viel sagen, hat hier nur ein oder 2 Winter gestanden vor 5 Jahren oder so... aber sie ist von Noack und ich schliesse daraus, dass die schon gut frosthart ist.
- Coquelicot
Kennst du die Rotilia ?Das ist kein Exot, aber für meine Begriffe die unkomplizierteste rote Rose, die es gibt. Unkaputtbar, absolut frosthart, nie krank, blüht ohne Ende, klar-blutrot, auch im Verblühen. Hat aber kein Duft, dafür aber Stacheln. Aber wenn du sagst, damit könntest du leben...Wächst allerdings mehr in die Breite als in die Höhe. Aber 1 qm müßte reichen, denke ich.Ich kann mich nicht erinnern, jemals so etwas wie SRT, Mehltau oder Läuse an ihr gesehen zu haben, obwohl genau daneben, im gleichen Beet, drei weitere Rosen alles bekamen, was man in einem Rosenleben so bekommen kann. Sehr erstaunlich.Diese Rose würde ich mir jedenfalls jederzeit wieder in den Garten setzen.
Danke! Über die Rotilia war ich auch schon gestolpert, sie ist mir für den Platz aber zu "bodendeckerig", es soll schon in die Höhe gehen und etwas großblumiger sein! Die Belkanto sieht sehr interessant aus, die kannte ich noch nicht. Das wäre ja super, wenn sie sich etwas manierlich halten ließe! Ich habe in meiner Verzweiflung auch schon überlegt, eine Kletterrose zu nehmen, die nicht zu starkwüchsig ist und steife Triebe hat, so dass ich sie mit etwas Eingreifen zu einer Strauchrose erziehen kann. Darf ich fragen, warum du sie nicht mehr hast?
- freiburgbalkon †
ich hatte sie in einem riesigen sauschweren Monsterkübel, den nur 4 Leute tragen konnten, diese Kübel wollte ich weg haben, weil sie so unpraktisch waren. Da war sie drinne, mit nur 39 cm Kübeltiefe wuchs sie anspruchslos auf knapp 2 m hoch. Am Anfang war ich angetan, aber im Alter von 2 oder 3 Jahren machte sie von ganz unten schnurgerade steife Triebe, die auch stacheliger waren als die anderen Triebe, das gefiel mir auf dem Balkon so in Augenhöhe nicht so gut. Und nachdem ich in meiner Anfangszeit hier immermehr der Rosensucht verfallen bin hat sich mein Geschmack auch hin zu den dunkleren und duftenderen Rosen hin verlagert. Meine Traumrosen sind entweder dunkelrot oder dunkelviolett oder apricot oder bräunlich. Also die allermeisten Rosen gefallen mir gar nicht, das liegt als an mir, gar nicht an den Rosen... ;)Ich habe sie auch noch ausgepflanzt im Rosengarten Hartheim gesehen, da war sie auch ca. 2 m hoch und ebenso breit! Leider ist diese dankbare Rose nicht so verbreitet so dass man wenig reelle Infos über sie bekommt...Naheglut wär vielleicht auch noch was für Dich, duftet auch noch, könnte evt. aber zu hoch werden für Dich, ohne Befestigungsmöglichkeit.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Also ich kann dir jetzt nur eine halbe Empfehlung geben. Ich habe diese Rose - aber nur noch nebelhaft den Namen. Ich habe sie vor 2 Jahren im Frühsommer auf den Rosentagen in Nördlingen gekauft. Am Stand vom Gartenbauverein - kann das sein ? - Dort wurde gezeigt, wie man Rosen veredelt und man konnte die veredelten kaufen. Sie waren winzig. In diesen zwei Jahren ist sie bei uns vor dem Haus in schäbigster Erde - ein paar Pflastersteine auf der Straße raus gerissen, Dreck seit dem Mittelalter an dieser Stelle - ca. 1,70 hoch geworden an unserem Spalier, ab Mittag in voller Sonne an der Hauswand. Sehr schöner roter Austrieb, große gesunde Blätter und eine unglaubliche Blüte. Groß und so leuchtend rot, dass man glauben könnte, sie wäre von hinten beleuchtet. Ein echter Traum. Der Name. ich meine es war etwas mit schottisch oder Schottland. Oder Irland - nein doch eher schottisch. Wüsste jemand doch eventuell einen passenden Namen?
- freiburgbalkon †
mal HMF bemühen, es gäbe Folgende:New Scotland Yard, ist hier auch zu sehen. (das Züchterkürzel ist ja köstlich: Bedsinker! )Single Red Scotch wird es ja wohl eher nicht sein.hab jetzt keine Zeit mehr...
Die gefällt mir sehr gut! Es beruhigt mich auch immer, auf Hmf Bilder einer Rose aus Schweden zu sehen (wegen der Winterhärte). Ich wünschte, ich dürfte wieder Klettergerüste an der Hauswand anbringen! Das ist so gemein! Blöde Dämmung ... Ich hätte da noch so ne alte Holzleiter, wenn ich die an die Wand lehne und oben an die Dachrinne binde, könnte da eine schöne, hohe Rose bis auf's Dach ... hach, das wär fein - mein Mann bringt mich um .Naheglut wär vielleicht auch noch was für Dich, duftet auch noch, könnte evt. aber zu hoch werden für Dich, ohne Befestigungsmöglichkeit.
ja mit leiter ginge oder bastel einen obelisk. naheglut hat sehr steife triebe und blüht dann ziemlich oben. besser wäre santana, die blüht bereits ab unten, ist aber leider duftlos., sehr gutes remontieren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- freiburgbalkon †
da fällt mir noch Koopmann's Imperial ein, aber keine Ahnung, wie die Winterhärte ist. Ich kenn sie auch leider nicht in echt. In HMF ist sie drin, so neu ist sie ja nicht. Vielleicht verblaut bzw. verbrennt sie Dir ein wenig zu sehr?
Hallo!Koopmanns Imperial habe ich letzes Jahr an einen nicht gerade optimalen "Morgensonneplatz" gepflanzt,, mit kräftiger Konkurrenz drumherum (Darlows Enigma,Parade,Bridge of Sights, Blekitny Anniol,Gravety Beauty), aber in satten Lehm.Sie ist im Winter recht stark zurückgefroren, treibt aber munter weiter aus und wird allerdings gerade von einer Ipomoea bedrängt.Die Blüte ist fantastisch, verblaut im Halbschattten wenig und die Einzelblüte hält sich recht lange.Sie duftet sehr gut und intensiv, aber bei den recht wenigen Blüten die ich bisher hatte kann ich n icht sagen ob sie diesen Duft auch verteilt.Ciao baeckus
Die neue Kletterrose "Florentina" von Kordes würde sicher passen.Schönes Rot, leichter Duft, gute Winterhärte, kein Verblauen der Blüte, regenfest und dazu kein übermäßiges Wachstum und sehr gesund.Ich habe sie letzte Woche in Veitshöchheim gesehen - einfach klasse!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
:oDie sieht ja aus wie eine rote Mme Hardy! Sah sie in Natura auch so knallrot aus wie auf den Fotos? Ist eigentlich ein bischen zu hell für meinen Geschmack, die Koopmann's Imperial wäre da schon eher was nach meinem Gusto. Aber die sieht doch sehr verbrenn-anfällig aus für meine weiße Südwand. Vor derselben Wand habe ich einen Don Juan, und selbst der verbrennt, obwohl man öfter mal über ihn liest, er solle genau das nicht tun...Mönsch, ihr seid gemein, jetzt hatte ich mich schon für die Belkanto entschieden. Ich glaube nicht, dass mein Mann den Leitervorschlag gut findet, er ist in ästhetischen Dingen etwas schwierig . Aber zu einem Obelisken kann ich ihn bestimmt überreden, und dann eröffnen sich doch mehr Möglichkeiten als anfangs gedacht... was mit Duft wäre ja schon netter.Die neue Kletterrose "Florentina" von Kordes würde sicher passen.Schönes Rot, leichter Duft, gute Winterhärte, kein Verblauen der Blüte, regenfest und dazu kein übermäßiges Wachstum und sehr gesund.Ich habe sie letzte Woche in Veitshöchheim gesehen - einfach klasse!
Nein, knallrot ist sie nicht. Wenn ich sie mit einer Santana vergleiche, dann ist diese eher knallrot. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Rosen bei einem Rosenproduzenten auf dem Acker zu vergleichen. Da war ich erst gestern und habe unzählige Fotos geschossen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Wenn ich mir das Gesuchte durchlese fällt mir sofort die Flammentanz ein. Sie sitzt bei mir auch an der Südwand und macht alles mit. Allerdings blüht sie nur einmal, aber das über mehrere Wochen. Sie ist ein Aushängeschild in unserem Garten. ;)Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.