News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ipomoea 2011 (Gelesen 42376 mal)
Re:Ipomoea 2011
Eine meiner Albas gefällt es in einem Pfirsichbaum sehr gut.Die hat sich gerade geöffnet. Das ist relativ früh.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Schön sind die alle .Hoffentlich bekomme ich sie über den Winter. Wie muß ich sie denn behandeln ? lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
@aroruA: Das Samentürchen habe ich nicht mehr, es ist nur eine einjährige in Hellblau. Nichts besonderes. Gedüngt habe ich mit Hakaphos rot (8+12+24).Im vorigen Jahr hatte ich an völlig ungünstiger Stelle (an einem gammligen Haselstrauch direkt am Zaun, fast hinter dem Schuppen) ein geschenktes Teil gepflanzt, es ist gewachsen und hat toll geblüht, bloss dahinten hat man es ohne Verrenkungen kaum gesehen.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
Ist das auch eine Ipomoea? Bei Google mal ja, mal nein.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
Blüte noch mal extra.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
- Zwiebeltom
Die Sternwinde hat mehrere Namen - Ipomoea lobata, Mina lobata, Quamoclit lobata. Auf jeden Fall eine echte Schönheit!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Eine Schönheit ist sie wirklich. Und man hat den ganzen Tag etwas von ihr, wenn die Blüten der klassischen Trichterwinden längst schlappgemacht haben. Vom Wuchs her könnten meine zwar noch etwas zulegen, aber was die Blüten angeht, hat sie meine Himmelsblau längst überholt, von der ich noch nie mehr als 4 an einem Tag zu sehen bekam...
- Dateianhänge
-
- IMG_2245_23.jpg (74.78 KiB) 60 mal betrachtet
Hallo Elis,I. alba konnte ich noch nie erfolgreich überwintern, sie haben Samen gebildet und sich dann verabschiedet. Dieses Jahr habe ich eine alba als Pflanze gekauft, die setzt keine Samen an, wächst und blüht sehr üppig und hat kleine "Stacheln" an den Stengeln - vielleicht hab ich mit der mehr Glück?Bei I. indica finde ich die Überwinterung immer ein Glücksspiel zwischen vertrocknen und verfaulen. Ich nehme daher immer im Herbst ein paar Stecklinge und überwintere sie in der warmen Wohnung in einem Wasserglas. Sie bilden Wurzeln aber wachsen kaum. Im Frühling werden sie dann getopft und verschenkt (wenn die Große noch lebt) oder eben ausgepflanzt. Das kann ich nur empfehlen.Bei I. lindheimeri hab ich das leider nicht gemacht und so hab ich gerade keine mehr, die ist aber auch toll und duftet - im Frühling muss ich sie unbedingt wieder säen....Viele Grüße!Michael
Schön sind die alle .Hoffentlich bekomme ich sie über den Winter. Wie muß ich sie denn behandeln ? lg elis
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo mickeymuc !Danke für die Antwort. Das werde ich beachten. Meine Freundin, von der ich sie bekommen habe, hat mir heute das selbe geschrieben. Sie sagte mir, ich soll einen Fexer (Ableger) machen aus den Seitentrieben und im warmen überwintern. Werde 2 Versionen versuchen, Deine und die von meiner Freundin. Dann wird schon eine davon klappen , hoffentlich. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich habe sie zum ersten Mal ausgesät und bin begeistert.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Es sind wirklich schöne Blumen .Meine stehen jetzt in voller Blüte. Hier die blaue. Die auf dem Kürbisacker habe ich leider noch nicht fotografiert. Wenn ich da nachmittags hin komme, sind sie schon verblüht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Auf der anderen Seite sind die bunten. Meine wachsen im Boden und werden weder gegossen noch gedüngt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.