News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ipomoea 2011 (Gelesen 42351 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Irisfool

Re:Ipomoea 2011

Irisfool » Antwort #120 am:

Das sieht ganz danach aus, elis. Ich habe eine solche von Fionelli damals in Potsdam bekommen. Leider lebte sie trotz GH nur 2 Sommer lang und trotz grossem Topf. :-\ :'(
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #121 am:

Die Gartenfreundin hat sie aus der Wachau und hat sie selber schon jahrelang überwintern können. Bin ja schon gespannt ob es mir auch gelingt. Die Farbe ist ja schön.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
inSekt

inSekt » Antwort #122 am:

Hallo !Ich habe vor einiger Zeit eine Pflanze von einer Ipomoea bekommen. Mir wurde gesagt, es wäre eine immerwährende, die ich überwintern kann und sie immer größer wird. Habe ihr leider einen zu kleinen Topf gegeben, nächstes Jahr bekommt sie einen größeren, wenn sie den Winter übersteht. Das ist die 1.Blüte :D Kann mir wer von Euch Spezialisten das bestätigen. Danke :-*. Ist das etwa eine cairica :D.lg. elis
Das hat mich auch gerade interessiert und ich habe mal gegockelt:Ipomea indicaIpomea cairicaIndica wird mit blau angegeben, Cairica mit eher Lila/Rosa oder so.Indica will haben das ich ;D
Dateianhänge
gartengrue.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #123 am:

Ich habe jetzt angefangen Samen von Ipomoea pubescens (reichlich!) und Ipomoea x multifida zu ernten. Dabei ist mir die Möglichkeit eingefallen, dass sie sich verkreuzt haben könnten, da beide am selben Rankgitter wachsen.Ist das wahrscheinlich bzw. kann es überhaupt passieren?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
aroruA

aroruA » Antwort #124 am:

Indica wird mit blau angegeben, Cairica mit eher Lila/Rosa oder so.Indica will haben das ich ;D
Blüten im Schatten sind meist blau. In voller Sonne eher Lila. Bzw. Blüten in voller Sonne sind viel blasser.Der Unterschied zwischen Indica und Cairica dürfte wohl auch sehr am Blatt fest zu stellen sein. Wenn Du magst habe ich Dir starke bewurzelte Ableger einer Indica.
inSekt

inSekt » Antwort #125 am:

Hui, das finde ich ja toll, melde mich bei dir per PN :D
aroruA

aroruA » Antwort #126 am:

Ich habe dieses Frühjahr diverse Ipomoeas ausgesät und leider bei dieser Sorte den Namen verloren.Kann mir da vielleicht jmd. weiterhelfen?
Dateianhänge
Ipo.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #127 am:

Hast Du auch Foto der Blüte?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
aroruA

aroruA » Antwort #128 am:

Nein sie blüht noch nicht!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #129 am:

Meine Mischung legt jetzt richtig los. Leider sind sie bei diesem Wetter schnell verblüht.
Dateianhänge
Prunkwindenbunt.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
elis

elis » Antwort #130 am:

Hallo !Wieder eine Ipomoea-Blüte von heute :D.lg elis
Dateianhänge
Winde0412.jpg

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #131 am:

elis, sooooo schön! Ich finde sie strahlen immer von innen. :D ;)
elis

elis » Antwort #132 am:

Ja, das finde ich auch :D. Die Blüten sind aber sparsam, aber das führe ich darauf zurück, das sie einen viel zu kleinen Topf hat. Nächstes Jahr, (so Gott will, wenn sie den Winter überlebt) bekommt sie einen ganz großen mit einem großen Klettergerüst.lg. elis
Dateianhänge
Winde0312.jpg

Arthur Schopenhauer
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #133 am:

Unsere Ipomoea will einfach nicht blühen. Sie steht sehr sonnig an der Pergola, wird gut mit Wasser versorgt und gedüngt haben wir auch. Aber sie will einfach nicht, außer vielen Blättern - sonst nichts.Was soll ich mit ihr noch machen?
aroruA

aroruA » Antwort #134 am:

Ich habe dieses Frühjahr diverse Ipomoeas ausgesät und leider bei dieser Sorte den Namen verloren.Kann mir da vielleicht jmd. weiterhelfen?
Auch wenn ich mir jetzt selbst antworte.Nach längerem Suchen im Netz steht fest....es ist eine I.CarneaElis: Meine Indica hat auch erst im zweiten Jahr begonnen so richtig viele Blüten zu bilden.Henriette: Was für eine Ipomoea ist es denn und mit was düngst du?
Antworten