News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen für die Kübelhaltung (Gelesen 13919 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rosen für die Kübelhaltung
Hallo Vera, wenn du auch ältere Schätze im Kübel untergebracht hast - was für Kübel in welcher Größe hast du denn verwendet?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hallo Vera! Wie schön dich wiederzutreffen :DMein Balkon ist ca 45m lang und 1,60 tief, da passen eine Menge Kübel drauf! Mit dem Dünger werde ich auch aufpassen, so lange gagelige Triebe sind schrecklich.Gruß Dirk
Ja, Raphaela ich bestätige, dass ich Ducher auch gleich haben wollte , scheint ja jetzt im Frühjahr auch zu klappen .Perle d'or fände ich auch sehr schön für eine Topf. Katharina Zeimet ist ein Muss, die ist so zäh und unermüdlich.Yvonne Rabier habe ich als Hochstamm in den weißen Beeten, eine sehr schöne weiße Rose, die recht gesund ist und fleissig blüht, ich habe sie mir auch noch als "normale" Rose" für die weißen Beete bestellt.Clothilde Soupert ist wirklich ganz reizend, wenn man an sie herankommt, sollte man sie sich sichern.Marechal Foch ist auch sehr schön, allerdings kräftig ind er Farbe ein dunkles Pink mit weißer Mitte, und duftet zart.Wie wäre es z. B. mit Comtesse du Cayla? Roland hat mir ein schönes Foto von Dr. Grill geschickt, wäre auch interessant.Vera, schön, dass Du hergefunden hast, hoffe, Du fühlst Dich wohl und schaust hin und wieder rein. Es gibt da Unmengen an Möglichkeiten Dirk, Du wirst anbauen müssen
VLG - Beate
-
45 m lang? Am Stück?! Mann oh Mann!! :oJa, die staksigen Triebe mag ich auch nicht!Mein Balkon ist ca 45m lang und 1,60 tief, da passen eine Menge Kübel drauf! Mit dem Dünger werde ich auch aufpassen, so lange gagelige Triebe sind schrecklich.Gruß Dirk
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Ich denke mal, dass Dirk ein Komma vergessen hat und 4,5 m meinte.Da ich sehr, sehr viele Kübel auf einmal brauchte, habe ich auf preiswerte Mörtelkübel (aber die mit dem blauen Engel, die stinken nicht so) und Aldi terracotta Kunstoffkübel zurückgegriffen. Bitte nicht gleich würgen, ist ja sonst auch net so mein Fall. Im Sommer sieht man das kaum noch und in den Vordergrund kommen natürlich richtige Tontöpfe.Entscheident ist bei Rosen ja mehr die Tiefe, aber ich fand, proportional gesehen, die 35 cm tiefen Kübel als ausreichend. Die Mörtelwannen sind wohl 40 cm tief und fassen 90 Liter.Folgende Rosen habe ich eingetopft:AlchymistAimable Rouge Belle IsisCharles de MillsChiantiConstance SpryFantin LatourFélicité et PerpétueFélicité ParmentierFisherman´s FriendHermosaKiftsgateKönigin von DänemarkLouise OdierMme BollMme Ernest CalvatOmbrèe ParfaitPaul NoelPrèsident de SèzePrince NapoléonRambling RectorRose Marie ViaudSouvenir de la MalmaisonSorbetStanwell PerpetualViridifloraZephirine DrouhinKiftsgate hat als einzige einen noch tieferen Kübel und steht so, dass sie an der Regenrinne emporklettern könnte. Allerdings hoffe ich, dass ich 2005 wieder einen Garten habe. Mein Liebster und ich sind gerade krampfhaft auf Haussuche, bzw. überlegen neu zu bauen.Dirk, wenn du Lust hast, guck doch mal auf meine HP (siehe Profil)wie ich mich mit der Terrasse (Topfgarten) arrangiert habe.
Liebe Grüße - Vera
-
Also, ich schäme mich nicht für meine Kunststoffkübel! Bei meinen vielen Pflanzen muß ich auch ein bißchen an das Gewicht denken. Schließlich will ich nicht eines Tages mitsamt meinem Balkon eine Etage tiefer rutschen! :oAußerdem stören mich auf Dauer an den Tontöpfen die unschönen Wucherungen die da mit der Zeit unweigerlich auftauchen. Also, ein Hoch auf den Kunststoffkübel!Da ich sehr, sehr viele Kübel auf einmal brauchte, habe ich auf preiswerte Mörtelkübel (aber die mit dem blauen Engel, die stinken nicht so) und Aldi terracotta Kunstoffkübel zurückgegriffen. Bitte nicht gleich würgen, ist ja sonst auch net so mein Fall. Im Sommer sieht man das kaum noch und in den Vordergrund kommen natürlich richtige Tontöpfe.
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Ich hab' bis auf 2 Stück für die Chaenomeles auch nur Kunststofftröge, Kübel und Töpfe. So Terracotta-Imitate, die zwar nicht so teuer sind wie die echten, aber geschenkt sind sie auch nicht gerade. Vor allem auf meiner "Rosenbrüstung" tät' ich mir gar nichts anderes an. Da muss/will ich die Kübel nämlich mitunter über das Geländer rüberheben können - zum Hegen, Pflegen und im Winter. Und sooo schiach sind auch nicht alle Kunststoffdinger.Also, ein Hoch auf den Kunststoffkübel!
liebe Grüße,
Elfe
Elfe
Ich habe hauptsächlich nur noch Kunststoffkübel, ich würde (und wäre) ja wahnsinnig, wenn ich die schweren Terracotta-Kübel vor jedem Hagel wegräumen müßte, so langt´s auch schon. Außerdem habe ich hervorragende Erfahrungen mit diesen gemacht, seit ich sie benütze, muß ich nicht mehr so viel gießen (letztes Jahr z.B.) und es gibt wirklich sehr schöne, bei denen man meint, sie wären "echte"
Viele Grüße, Ceres
Habe auch nur Plastik-Kübel im Toskana-Design. Diese sind allerdings täuschend echt und haben neben dem Gewichtsvorteil auch noch einen ganz erheblichen Preisvorteil :DIch schaue mittlerweile nach mindestens 50cm Höhe, weil das den Rosen besser bekommt. Trotzdem habe ich jetzt einige nach zwei Jahren Kübel in die "Freiheit entlassen", da ich gespannt darauf bin, wie sie sich dort entwickeln werden.Bei der Pflanzung nehme ich immer diese "Rosenerde", die ja schon vorgedüngt ist. Bezüglich Düngung gibt es aber wohl unterschiedliche Meinung - habe schon relativ häufig gelesen, dass zur Blütezeit eine wöchentliche Flüssigdüngung angeraten wird. Ausserdem im Frühjahr den oberen Teil der Erde entfernen und mit frischer austauschen Wie sind da Eure Erfahrungen??
Meine Kübelrosen bekommen im Frühjahr Hornspäne, dann, wenn ich´s schaffe, noch bißchen Beinwelljauche und Kompost und im Sommer einen Löffel Kalimagnesium.Flüssigdünger haben die meisten nur einmal im Frühsommer bekommen.Die obere Erdschicht braucht man, glaub ich, nur alle zwei Jahre auszutauschen. Ich bin immer eher vorsichtig mit der Düngerei...
Meine Kübelrosen stehen auch alle in Kunststoffkübeln, sonst wäre ich mit meinem Balkon sicher schon längst ein Stock tiefer angekommen...... . Ich habe auch die schönen Terracotta-Imitate, die allerdings auch ganz schön teuer sind ! Ab und zu gibt's mal Schnäppchen beim Baumarkt aber wenn man wirklich schöne will.... Ich verwende auch die gute Rosenerde und mische immer noch 10 % Seramis drunter. Beim Frühjahrsschnitt, Mitte - Ende März, erneuere ich auch die oberste Erdschicht (so ca. 10 cm) und mische dann gleich meine Düngermischung mit unter:- 1 Teel. org. Rosendünger (Pellets aus Eisen, Algen und Hühnerdung)- 1 Teel. Neempresskuchen-Granulat - 1 Teel. Patentkali (Kalimagnesia)Bis Mitte Juni gibt es diese Mischung, außer der Kali-Komponente, alle 4 Wochen und Ende Juli dann noch einmal nur Kali.Alle drei Jahre wird die Erde komplett ausgewechselt.LGRosanna
Kübelgärtnerin im Grossraum Stuttgart - Klimazone 7
Hallöchen,na bezüglich der Plastikkübel wollte ich hier niemanden auf die Füße treten. Allgemein werden echte Terracottagefäße einfach als stilvoller und auch besser für die Pflanzen angesehen, da sie luftdurchlässig sind. Allerdings war ich im letzten, heißen Sommer sehr froh, dass durch die Plastikkübel kein Wasser verdunsten konnte. Ich hätte mich sonst vermutlich bewusstlos gegossen. ;)Nun bin ich sehr gespannt, wie die diesjährige Saison auf meiner Terrasse wird. Wenn es doch bloß schon so weit wäre.... *seufz*:
Liebe Grüße - Vera