News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfälzer Gartenmarkt 18.+19.08.2012 in Maikammer (Gelesen 14666 mal)
Re:Pfälzer Gartenmarkt 18.+19.08.2012 in Maikammer
So Kai-Eric hat mir soeben Merguez, Putenschwenker und Würstchen zum kurzfristigen Eingefirieren gebracht. Ausserdem hatte ich an Käseplatte gedacht .Wein Wasser , wird sonst noch was benötigt ?Nach allen Pleiten Pech und Pannen die letzten Jahre muss es ja mal einwandfrei klappen
das kann auch ich exakt so bestätigen!Euch allen einen superschönen Tag und Grüße an die, die wir vergangenes Jahr kennengelernt haben.Das Elefantenplanschbecken???Gabs das vergangenes Jahr auch schon??????Viele Grüße,graugründa schließe ich mich an! In Ingeborgs Garten war ich erst einmal, aber es war richtig schön, sehr unkompliziert, ganz unangestrengt und sehr entspannt.
Voraussichtlich fahren wir heute Nachmittag kurz hin, ist dann sonst noch jemand da? Für Ingeborg reicht es uns leider nicht, wir müssen noch in unseren Garten zum ernten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ui ja! Leider konnte ich Viridiflora heute nicht begleiten - mit schmerzendem Bein/Knie (Schleimbeutelentzündung) und Krücken shoppt es sich nicht so doll. Ich denke aber an Euch und bin gespannt auf Eure Berichte. :DLGMirjamalle, die sich am Wochenende in den Bratofen stürzen haben meine reinste Bewunderung!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gestern um 7 Uhr waren die ersten Raritätenjäger unterwegs, um 9 Uhr war Betrieb wie bei anderen Gartenmessen zur Hauptbesuchszeit. Unglaublich wie viele Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) vom Markt geschleppt wurden.
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Stimmt, vitex a-c. war echt begehrt.Ich war aber enttäuscht, daß diesmal etliche Anbieter nicht gekommen sind. Es fehlten auf jeden Fall: Simon aus Marktheidenfeld mit seinen ausgesuchten Stauden und Gräsern, Planwerk mit seinen Hostas, ein Farnspezialist, ein Anbieter ausgefallener Arten, dessen Name mir entfallen ist und der zusammen mit einem ebenfalls ferngebliebenen Sukkulentenspezialisten an der Gemeindehalle stand. Die Gesellschaft der Staudenfreunde habe ich auch vermißt, alles keine Null-acht-fuffzehn-Anbieter! Interessant wäre es jetzt, zu wissen, ob dieser Umstand allein der Hitze geschuldet war (die entsprechenden Standflächen blieben nämlich frei oder benachbarte Stände haben, wo vorhanden, den dortigen Schatten mitgenutzt) oder es etwas mit der geänderten Planung des Marktes zu tun hatte. Schließlich wird, soweit ich weiß, ab diesem Jahr der Markt von jemand anderem als früher vorbereitet. Es steht sehr zu hoffen, daß hier nicht mangelnde Kenntnis von der Qualifikation der Anbieter seitens des Veranstalters oder/und höhere Standgebühren der Auslöser für das Fernbleiben sind.Andernfalls steht auf Dauer ein starkes Verflachen des Angebots zu befürchten. Schon am Samstagmorgen waren die ubiquitären Echinaceen/Salvien/Verbena bonariensis und Phloxe zu bemerken, ebenso ein Mehr an Krimskrams.
Wir dachten um 9.30 sind wir früh dran. Pustekuchen. Uns kamen schon die Schnäppchenjäger entgegen mit vollen Taschen.Ich war insgesamt auch sehr enttäuscht weil div. Anbieter nicht da waren. Es wurden wieder die mickrigsten Pflänzchen für 6 Euro angeboten. Der Preis war ein Hohn. Alles lief mit Verbena Bonariensis in der Gegend umher wobei im Topf 1 mickriges Pflänzchen war. Bei mir im Garten könnte ich die mit der Sense mähen.Dann die üblichen 0815 Stauden. Also nichts was mich angelacht hätte zu kaufen. Vorgabe war anscheinend möglichst viel teuer zu verkaufen. Dekostücke die mir gefallen hätten waren ebenso unverschämt teuer. Wenn man dann noch Euro in DM im Kopf umrechnet trifft da einem der Schlag was die wollen.Die französischen Seifen für 3 oder 6 Euro bekomme ich auf jedem Bauernmarkt in der Pfalz billiger. Warum sie in Maikammer so teuer sind erschliesst sich mir nicht.Insgesamt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich da nicht mehr hin muss.
Meine Entscheidung, Ingeborg statt Maikammer hat sich als Glücksgriff erwiesen.Im Schatten der Wallnussbäume lies es sich herrlich entspannen und selbst der etwas gestresst wirkende Sarastro entspannte sich nachdem er seinen ersten Heißhunger gestillt hatte.Ganz herzlichen Dank für diesen Nachmittag/Abend und ich habe mich sehr gefreut wieder alte Gesichter, aber auch interessante neue Gartenliebhaber getroffen zu haben.Ja liebe Ingeborg, Du bist eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Maikammer.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia, das ist genau das, was ich mir still und klammheimlich für euch erhofft hatte! Relaxen in einem unkomplizierten Garten unter fairen Verhältnissen und ökologischen Bedingungen! Freut mich zu hören.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ganz herzlichen dank noch einmal, ingeborg und schön, die vielen lieben menschen dort kennenzulernen :Dtrotzdem blieb in maikammer das eine oder andere an den händen kleben, aber keine verbenen ;)schade, dass die hostas fehlten, und die gräfin war auch recht geschrumpft - selbst wenn manche sie als massenanbieter nicht wirklich ernst nehmen... ;Dinsgesamt war der markt mindestens ein guter aufhänger
Aufhänger ist gut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vielen Dank für den Link Mac. Immer gut für ein Treffen.Wusste gar nicht, dass Purler sich einkleiden können. Jetzt fehlt dort in der Auswahl nur noch ein besonders schönes Rosendesign.Ein Foto? Hier gibt es einen ganzen Shop voll... Man muss schon hartnäckig suchen, bis man den Link von der Homepage findet...Ich habe das mit der Gießkanne. Samstag früh scheint die Puristendichte ja am größten zu sein...
Wir leben bekanntlich vom Geld, nicht von der Liebe. Das nur dazu. Ob nun ein starker Phlox mit 4 Euro oder 5 Euro über den Ladentisch geht, ist meiner Meinung nach zweitrangig. Aber der eine Euro mehr hilft dem Gärtner, der von weit her kommt, dass er in Zeiten der Energieverteuerung auch wieder kommt. Der eine Euro tut einem Kunden nur wenig weh. Schnäppchenjäger sind in Maikammer fehl am Platz, die sollten erst einmal versuchen, gute Sorten in Gartencenter xy zu bekommen.Warum verschiedene Pflanzenanbieter nicht mit von der Partie sind, hat sicher mehrere Gründe. Einerseits ist offenbar das Publikum ausgereizt, ewig dasselbe kaufen zu müssen. Meine Agastachen gingen 3 Jahre hintereinander sehr gut, dieses Jahr blieb ich darauf sitzen. Es ist im Sommer nicht unbedingt leicht, Alternativen zu bringen, die man auch an den Mann bringt!Dafür waren Sanguisorba und einige andere Sachen ratzfatz weg. Aber eine Kiste Sanguisorba nimmt erheblichen Platz im Auto ein, den man mit anderen Dingen besser nutzen kann. Darum muss ich für einen Wiesenknopf statt 4,50 mindestens 5,50 verlangen, wenn nicht mehr! Aber die Leute hätten bei meinen Oschies auch 8 Euro bezahlt, selber schuld!Die Grillerei war sehr gemütlich, herzlichen Dank nochmals, Ingeborg! Aber ich war doch nicht gestresst, nur am ganzen Körper "verklebt". Da hat mich schon der kleine Pool gereizt, aber ich wollte zu Beginn nicht gleich alle schockieren...Wir dachten um 9.30 sind wir früh dran. Pustekuchen. Uns kamen schon die Schnäppchenjäger entgegen mit vollen Taschen.Ich war insgesamt auch sehr enttäuscht weil div. Anbieter nicht da waren. Es wurden wieder die mickrigsten Pflänzchen für 6 Euro angeboten. Der Preis war ein Hohn. Alles lief mit Verbena Bonariensis in der Gegend umher wobei im Topf 1 mickriges Pflänzchen war. Bei mir im Garten könnte ich die mit der Sense mähen.Dann die üblichen 0815 Stauden. Also nichts was mich angelacht hätte zu kaufen. Vorgabe war anscheinend möglichst viel teuer zu verkaufen. Dekostücke die mir gefallen hätten waren ebenso unverschämt teuer. Wenn man dann noch Euro in DM im Kopf umrechnet trifft da einem der Schlag was die wollen.Die französischen Seifen für 3 oder 6 Euro bekomme ich auf jedem Bauernmarkt in der Pfalz billiger. Warum sie in Maikammer so teuer sind erschliesst sich mir nicht.Insgesamt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich da nicht mehr hin muss.
Genützt hat mir das T-Shirt aber nichts. Wurde nicht angesprochen. Aber ich war ja auch viiiel zu spät da: Öffnungszeit war ab 10 Uhr und ich ich kam erst um 9.30 Uhr. - Anfängerfehler... Das Angebot fand ich gut - es ist halt kein expliziter Raritätenmarkt. Ich hab manches gefunden, was ich schon länger mal ausprobieren wollte, aber bei Bestellungen immer vergessen habe. Auch die Preise waren für so eine Veranstaltung OK. Es gab auch Stauden für 2,70 €.Vielen Dank für den Link Mac. Immer gut für ein Treffen.Wusste gar nicht, dass Purler sich einkleiden können. ...
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
Auf dem Gartenmarkt waren wir diesmal noch vor 9:00 Und ich hätte mich wieder dumm und dämlich kaufen können. Semperviven habe ich dringend gebraucht, weil ich meine Semperviven-Mauer durch das Roden eines nervigen Flieders um 4 Meter erweitert habe. Wo kriege ich sonst ausgefallene Hauswurze für 2.-- das Stück?Beim Belgier und beim Schulze aus Thüringen musste ich rabiat an mich halten - eine Wahnsinns-Auswahl an Trockenheitsspezialisten.Nachdem ich meine Beute gleich verbuddelt hatte - die Plätze waren alle alle schon frei. Fuhr ich auf dem Rad durch den schönen Ordenswald zu Ingeborg. Da war es fein. Ingeborg ist eine wunderbare Gastgeberin mit ausgezeichnetem Sinn für das Einfache und Bequeme. Es hat mich gefreut, bekannte und liebe Gesichter wiederzusehen und neue kennen zulernen.
hat mich schon gewundert, dass du auf das Angebot einer Dusche nicht reagiert hast. Wir hätten gewiss alle sittsam beiseite geschaut....Aber ich war doch nicht gestresst, nur am ganzen Körper "verklebt". Da hat mich schon der kleine Pool gereizt, aber ich wollte zu Beginn nicht gleich alle schockieren...