News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 68780 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen

brennnessel » Antwort #90 am:

Nein, Skorpion, das kann man erst in der nächsten Generation sehen.Da ist schon dem Samensammler was Falsches drunter gekommen - entweder verkreuzt oder es ist so ein anderes Körnchen dazugekommen. Das sollte natürlich nicht passieren, aber der Teufel schläft nicht ::) !LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #91 am:

Tiger StripedEine sehr schöne Tomate. Ganz rund, die Streifung ist im unreifen Zustand besonders schön. Hohe Stabtomate, eher frühreifend, reichtragend. Sehr saftig, süss und würzig. Dünnschalig, schmeckt nicht mehr so gut, wenn sie überreif wird, dann eher matschig. Diese Tomate werde ich bestimmt wieder anbauen, ich finde sie geschmacklich eine von den Besten. Tiger Striped
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
sprinter

sprinter » Antwort #92 am:

Betr. Corianne von Kiepenkerl - habe ich dieses Jahr auch gepflanztKann die Beurteilung von phacelia nur bestätigenSind sehr starkwüchsig, und bringen viele Früchte, der Geschmack hält sich aber gegenüber meinen anderen Sorten aber in Grenzen, sie sind sehr mehlig wir verwenden sie deshalb vorwiegend zum kochen und grilllen.Der Vorteil ist die Resistenz gegen viele Krankheiten weshalb ich auch keine Ausfälle habe.Werde sie aber nächstes Jahr nicht mehr anbauen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #93 am:

Ambresehr schöne, einer Blockpaprika ähnelnde Früchte.Farbe: ein warmes gelbGeschmack: eine holländische Tomate im Janur ist aromatischer, das war Wasser purTrägt Massen an Früchten, wäre schön wenn sie schmecken würden.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #94 am:

Skorpion, in dem Beet, wo die Ei von Phuket steht, sind die Tomaten nicht optimal gewachsen, ich hatte sie auch größer in Erinnerung.
probully

probully » Antwort #95 am:

Hallo hab mir mal eure Einträge angesehen. Alles Tomatenliebhaber. Wo bekommt man Samen so toller Sorten her (wie Reisetomate). Ich selbst habe auch sehr wohlschmeckende Tomate - wäre ein Samentausch möglich ?
Dateianhänge
probully_tomate.jpg
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #96 am:

Hallo probullyG. Bohl hat z.B. eine Riesensammlung an seltenen Tomatensorten, siehe das Thema ganz oben. Natürlich ist auch Tausch im Forum möglich. Welche Tomate ist denn die auf deinem Bild?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
probully

probully » Antwort #97 am:

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Welche Sorte es ist kann ich leider nicht sagen. Ich habe von einem Freund eine Samenmischung geschenkt bekommen. Hierin waren viele Tomatensorten enthalten. Die auf dem Bild abgebildete Tomate ist nach meiner Meinung keine Tigarella. Eventuell etwas ähnliches. Sie schmeckt sehr köstlich - fruchtig - und neigt auch nicht zum vermehlen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #98 am:

Herzlich willkommen im Forum, probully! Ich hoffe, du wirst hier viel Spaß haben und fleißig mitlesen und -schreiben ;) !Ich vermute, deine Tomate ist eine Shimmeig Creg. Sie ist für mich eine der schönsten Sorten und schmeckt und trägt auch gut.LG Lisl
probully

probully » Antwort #99 am:

Super - ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell erfahren würde, wie der Name meiner Tomate lautet. Da ich ja nun den Namen "Shimmeig Creg" hatte, habe ich im Internet nachgeschaut und kann "Brennnessel" nur recht geben. :D
Jery

Jery » Antwort #100 am:

Ambresehr schöne, einer Blockpaprika ähnelnde Früchte.Farbe: ein warmes gelbGeschmack: eine holländische Tomate im Janur ist aromatischer, das war Wasser purTrägt Massen an Früchten, wäre schön wenn sie schmecken würden.
Ich würde dieser Tomatensorte ein besseres Zeugnis ausstellen :-\Meine Ambres sind saftig, leicht plattrund.Anbei ein Bild.lg Bettina
Dateianhänge
Ambre2.jpg
skorpion

skorpion » Antwort #101 am:

HalloHeute konnten wir endlich die erste Ananastomate essen :DFrüchte: sehr groß - wir aßen zu 3. daranGeschmack: sehr saftig - lecker - eher süßStabtomate, Früchte aber unterschiedlich groß
Dateianhänge
Ananas.jpg
(22.38 KiB) 94-mal heruntergeladen
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #102 am:

Wo bekommt man Samen so toller Sorten her (wie Reisetomate). Ich selbst habe auch sehr wohlschmeckende Tomate - wäre ein Samentausch möglich ?
Hallo Ich habe Samen der Reisetomate und würde gerne tauschen
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
brennnessel

brennnessel » Antwort #103 am:

Die sind ja schön! Skorpion, ist die Ananastomate innen leicht rosa gefleckt? LG Lisl
skorpion

skorpion » Antwort #104 am:

Skorpion, in dem Beet, wo die Ei von Phuket steht, sind die Tomaten nicht optimal gewachsen, ich hatte sie auch größer in Erinnerung.
Hallo WattemausIch hab das Ei von Phuket heuer das erste mal gepflanzt und bin mit dem Ertrag bis jetzt sehr zufrieden.Sie steht eigentlich viel zu eng in meinem Gewächshaus, aber das scheint ihr nix auszumachen.

Liebe Grüße aus Bayern
Antworten