News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blaue + braune Rosen = morbide Rosen 2012 (Gelesen 99736 mal)
Moderator: cornishsnow
- freiburgbalkon †
Re:Blaue + braune Rosen = morbide Rosen 2012
die eigentlich zu schmalen und zu aufrechten Knospen, ich hatte die Café kugeliger und seitlich geneigt in Erinnerung.
- freiburgbalkon †
und er schmalaufrechte Wuchs, auch den rötlichen Austrieb hab ich so nicht in Erinnerung. Schlechtes Bild, kommen schon ein wenig andere Rosen von rechts und links mit ins Bild.Zweifellos hat sie auch ihre Berechtigung und eine tolle Pergamentfarbe. Aber ich habe nunmal Café bestellt und nicht Julia's Rose. Umso ärgerlicher, dass ich mich noch daran erinnere, wie Herr Schultheis (ich glaube es war der Junior) am Telefon vorher anrief und meinte, sie wären keine A-Klasse und normal würde er sie so nicht verkaufen, und ich sagte, egal, Hauptsache ich krieg sie noch dieses Jahr für die Zucht und Hauptsache sie ist nicht erfroren. Da meinte er noch, ne erfroren ist sie nicht, sie war ja im Kühlhaus. Also hat er doch mitgekriegt, dass ich sie für die Zucht brauche. Da weiss er doch, dass ich exakt diese Sorte will. Ich bin ziemlich sauer mal wieder. Die erste Rosenschule hatte mich auch gelinkt, die hatten mir meine Bestellung einfach ohne die Cafés geschickt, obwohl ich extra vorher die Verfügbarkeit abgeklärt hatte. Die hatte ich dann auch zurückgeschickt. Mit mir nicht. >:(Wieder in Jahr ohne Café für die Zucht vergangen.
- freiburgbalkon †
mal eine Rose, die keinen Ärger macht. Novalis hat wirklich eine schöne Blütenfarbe, erfrischend kühl, beim Verblühen kann sie einen blaugrauen Hauch bekommen. Gefällt mir. Nur Duft wünsch ich mir noch.
- freiburgbalkon †
naja, den kreuzen wir vielleicht mit der Minerva ein . Die duftet nicht schlecht.
- freiburgbalkon †
wenn ich nicht all diese Rosen für die Zucht bräuchte, hätte ich ja lauter kleinere Kletterrosen in apricot/dunkelrot abwechselnd nebeneinander. Aber ich muss sagen, so blassapricot wie Port Sunlight neben Minerva macht sich auch gut.
- freiburgbalkon †
gleiche Farbkombination zufällig, aber Jude the obscure hat ein paar Blüten die definitiv zu arg hängen. Und die begleitenden Hornveilchen haben Mehltau. Hätt sie vielleicht schneiden sollen nach der ersten Blüte? Schneidet Ihr Eure?
- freiburgbalkon †
Das hübsche Orange der Lade Emma Hamilton macht sich auch gut neben der kühlen Novalis:
- freiburgbalkon †
wenn sie nur nicht im weiteren Verlauf derzeit so aussehen würde.
- freiburgbalkon †
Bei den Rosen aus der Terracotta-Fraktion kann ich mich auch nur noch vage erinnern, warum ich die eigentlich gekauft habe, hier Brown velvet nochmal, wenn ich nicht wüsste, dass sie auch so kann, würde ich sie sofort weggeben.Man glaubt es nicht, dass es die gleiche Rose sein kann, aber es wurde mir vor dem Kauf versichert, dass die tatsächlich solche Bandbreiten hat. Noch weiss ich zu wenig und muss es glauben. Und warten auf solche Blüten.
- freiburgbalkon †
Hot Chocolate - hier mit Patiorose orange - zeigt wenigstens ansatzweise, dass sie auch ein wenig rostbraun im Répertoire hat.
- freiburgbalkon †
und Terra cotta blüht nicht mehr. Die hat eine superfette Hagebutte und ein paar kleinere und hat fertig.
- freiburgbalkon †
Au weia, ab #485 sollte eigentlich alles zu den Augustrosen! tut mir leid.
-
Mein momentaner Liebling, eine Kletterrose in der Farbe zwischen Laika und Honey Dijon : Jactan
Es wird immer wieder Frühling
-