News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Natur in Schwarzweiß (Gelesen 82712 mal)

Moderator: thomas

Antworten
Lorraine

Re:Natur in Schwarzweiß

Lorraine » Antwort #360 am:

So, hier ist das überarbeitete Bild:Bild
Salü Lorraine
toto

toto » Antwort #361 am:

Ein sehr schöner Schmetterling... Beim Bild bin ich noch am überlegen: es ist sehr grafisch und (für mich) nicht lebendig - also "leblos", dekorativ - was KEIN Werturteil sein soll.Ein Hauptlicht scheint von links oben zu kommen... dann aber dürfte der Körper etwas dunkler sein, ist er aber nicht - das Hauptlicht ist auf dem ganzen Tier sehr gleichmäßig verteilt. Es fehlt (für mich) einfach an Räumlichkeit/Plastizität. Vielleicht ist es auch die offensichtlich beabsichtigte Perfektion, die das Bild "leblos" macht. Ein winziges Gegenlicht hätte vielleicht Abhilfe geschafft - allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es als Studioaufnahme ... oder freigestellt aus der Natur fotografiert ist.Aber sorry - das ist ganz subjektiv meine Sichtweise.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #362 am:

So, hier ist das überarbeitete Bild:
Genial, ein Foto für´s Wohnzimmer.Verneig!LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Günther

Günther » Antwort #363 am:

Da gibt man sich als Schmetterling solche Mühe, in den schönsten Farben zu strahlen, und dann ... ;D
Lorraine

Lorraine » Antwort #364 am:

.....ja und dann landet er im schwarz/weiß - Thread ;Dna, dann darf er auch mal in Farbe:BildToto, mir ging es bei dem Bild nicht ums Künstlerische, ich wollte den Schmetterling ohne viel Tamtam so festhalten, wie er war.Das war für eine Fotodokumentation gedacht.
Salü Lorraine
toto

toto » Antwort #365 am:

ah ja. Dokumentation.Vielleicht den Schmettifanten bunt lassen... und den Hintergrund wieder grau... ??? Das blau empfinde ich als viel zu "laut" für so feine natürliche zarte Farben...Ist der Schmetterling lebendig ???
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #366 am:

Der Schmetterling in sw ist super, aber die Erfindung der Farbfotografie zeigt ihn doch noch deutlich schöner :D
Lorraine

Lorraine » Antwort #367 am:

Danke Faulpelz und Gartenlady :)Toto, die Dokumentation hatte den Titel:" Aus dem LEBEN eines Schwalbenschwanzes", da war der Tod nicht vorgesehen. Der Schmetterling war sehr lebendig.Die komplette Serie zeigt die Entwicklung vom Ei bis zum fertigen Schmetterling in jeder Phase.
Salü Lorraine
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #368 am:

Die komplette Serie zeigt die Entwicklung vom Ei bis zum fertigen Schmetterling in jeder Phase.
Interessant, hast Du Schwalbenschwänze in Deinem Garten? Zeig uns diese Doku doch mal.
toto

toto » Antwort #369 am:

Die o.g. Wirkung bleibt trotzdem für mich bei diesem Bild.Mag sein, es liegt an der Freistellung, was eine gewisse Unnatürlichkeit und Plattheit=Nicht-Räumlichkeit bewirkt.
Lorraine

Lorraine » Antwort #370 am:

Toto, Du musst es ja nicht mögen, das ist doch Geschmackssache. Freigestellt ist der Schwalbenschwanz allerdings nicht. Ich hatte einen blauen Karton als Hintergrund, damit nichts vom Motiv ablenkt.Gartenlady, das war eine sehr lange Story in einem anderen Forum. Ich kann aber auszugsweise ein paar Bilder zeigen, allerdings nicht hier sondern in der Tierfotografie bei den Schmetterlingen.
Salü Lorraine
toto

toto » Antwort #371 am:

Toto, Du musst es ja nicht mögen, das ist doch Geschmackssache. Freigestellt ist der Schwalbenschwanz allerdings nicht. Ich hatte einen blauen Karton als Hintergrund, damit nichts vom Motiv ablenkt.
Also dann im Studio - ein kleines Gegenlicht ??? wäre nicht schlecht gewesen ;)
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #372 am:

Bei dem herrlichen Wetter hatte ich Lust auf ein paar Industriefotos.Beispiel: Alte Fabrikhallen von Westwaggon. Durch das Gegenlicht trat das alte Fabrikgebäude zurück in den Schatten, während der Bewuchs auf Dach und Mauern, vom Sonnenlicht gestreift, heller hervortrat.Ich habe die Helligkeit des Grüns verstärkt, indem ich in Silver Efex einen Grünfilter eingesetzt habe.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
toto

toto » Antwort #373 am:

Ich vermute, daß es sehr schwer ist, Industrie oder deren Vergänglichkeiten zu fotografieren.Dem Bild hätte ein dunklerer Himmel gut getan, so daß man den Bewuchs auf den Dächern auch tatsächlich wahrnehmen kann. Manchmal helfen Detailaufnahmen, die fürs Ganze stehen können.Himmel/Wetter ect. kann man sich selten aussuchen. Für Architekturen habe ich schon stundenlang warten müssen - z.B. wenn ein AG keine Nord-Angaben machen... "fahr mal hin"... 300 km... (das beste Licht wäre im Sommer morgens um 5 bei gutem Wetter gewesen, aber nur im Juni und nur bei gutem Wetter usw.... so etwa... und dann steht man mittags vor ner dunklen Wand... :-\)Formal wirkt für mich die quere Mauer sehr störend... und noch störender die Strasse... Das Thema finde ich nach wie vor spannend.
maculatum

maculatum » Antwort #374 am:

Ich habe die Helligkeit des Grüns verstärkt, ...
Dann war das Plakat der CD-Börse, das von allen so raussticht, wohl seeehr grün... 8) Ich finde das Foto gut, man spürt den Verfall.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Antworten