News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 102472 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????

frida » Antwort #675 am:

Nachdem ich vor ein paar Tagen noch über den Diebstahl meiner einzigen orangewerdenden Tomate gejammert habe, konnte ich heute zwei Früchte an meinen Tomatenpflanzen ernten!!!!!! Obwohl sie im Freien stehen und das in Schleswig-Holstein seit Wochen bei Kälte und Regen haben sie auch noch keine Bräune.... nur ein paar gelbliche Flecken auf einzelnen Blättern, von denen ich hoffe, daß es irgendwas anderes ist....Und jetzt soll auch noch die Sonne wieder kommen??!!Das wünsche ich uns allen!Frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
skorpion

skorpion » Antwort #676 am:

Und jetzt soll auch noch die Sonne wieder kommen??!!Das wünsche ich uns allen!Frida
Siehst Du, man soll die Hoffnung nie aufgeben ;)
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
oidium

oidium » Antwort #677 am:

Habe allerdings resistente -wahrscheinlich die hier geschmähten F1 Sorten - verwendet.Dafür gibts aber keine Probleme
dass die infektion mit der fäule auf den F1-pflanzen später beginnt, bzw. diese sich langsamer ausbreitet, stimmt sicher. aber dass diese wirklich "resistent" sind, sind reine marketing-argumente um die teuren pflanzen zu verkaufen! wenn die bedingungen für die fäule passen, überleben das auch die F1 nicht. das ist eine erfahrung, die ich in den letzten 5 jahren machen musste! :-\drum ziehe ich meine tomaten in zukunft selber, das kostet wenigstens nichts! ausser den nerven vielleicht... ;)tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #678 am:

Na Bravo, jetzt hat mich der Mehltau auch erwischt.Ne, nicht mich - meine Tomaten >:(
ich schwöre, dass ich in letzter zeit NICHT in Bayern war!! ;) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #679 am:

ich schwöre, dass ich in letzter zeit NICHT in Bayern war!!
will ja nicht gemein sein, aber wenn der regen nachlässt, werde ich wieder ein paar traurige gestalten entsorgen ..... ::) !gut, die hatten schon länger so verdächtige fleckchen ..... ;)!lg lisl
oidium

oidium » Antwort #680 am:

was machst denn mit den konterminierten pflanzen, kann man die auf den kompost werfen??hoffe nicht, dass ich bei dir "flecken" hinterlassen hab.... 8)tom
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #681 am:

@ oidiumhallo, bist du wieder im Lande :)Natürlich darfst du die verseuchten Pflanzen nicht auf den Kompost werfen. Da ziehst du dir ja eine ganze Horde von Pilzsporen und gibst die im nächsten Jahr in den Garten. :-\Wenn du nie wieder Tomaten oder Kartoffeln anbauen willst kannst du das tun ::)Oh bei mir schaut gerade seit Tagen die Sonne durch ;D, da bekommen meine Tomaten ja doch vielleicht noch Farbe :DGruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #682 am:

ich darf ja gar nicht laut sagen, was ich mit den kranken früchten und pflanzen mache. da trifft jeden pflanzengesundheits-apostel sowieso der schlag..... ::)!nur: ich kenne leute, die ihre pflanzen in die grüne tonne oder sonst wo (?) - nur nicht auf ihrem komposthaufen - entsorgen. die hatten heuer und auch früher schon längst keine tomatenstauden mehr , während sich meine trotz unserer sehr ungünstigen lage bis die letzten tage ganz hervorragend hielten. ich will ´s ja nicht verschreien ::) , aber mein tomatentunnel steht genau auf dem platz, wo im vorjahr schon anfang juli fast alles kaputt war.... ohne jede bodendesinfektion etc. sieht es jetzt da noch so aus: ......(zumindest bis gestern, heute war ich noch nicht draußen, weil es mir zuviel schüttet ... ::))ich will aber niemanden dazu überreden, es genau so zu machen! es ist halt bei mir so. lg lisl
Dateianhänge
Tomatentunnel__15.8.05.jpg
Tomatentunnel__15.8.05.jpg (61.05 KiB) 136 mal betrachtet
oidium

oidium » Antwort #683 am:

was lisl, wirfst die braunen blätter auch auf den komkost? ich dachte in der wärme kommen die sporen alle um... ::) tom
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #684 am:

@ Oidiumdie Pilze werden wohl erst bei 100 Grad abgetötet und die wird es in einem Komposthaufen nicht werden.Deine Dünen sind aber ganz schön schmutzig ;DIch habe gerade meine erste Pflanze entsorgt. Die Rentita hatte an ein paar Blättern braune Stellen mit eindeutigem Pilzbefall. Die grünen Tomaten habe ich abgemacht und hoffe sie werden im Haus noch rot ::).Die Pflanze kommt weg, sie wird in der Fremde entsorgt, auf keinen Fall auf meinem Grundstück ;D.Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #685 am:

@ Lisldas sieht aber noch gut aus bei dir im Tomatentunnel :D.Gruß Karin
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #686 am:

Bisher dachte ich auch, dass es besser ist, krankes Tomatenlaub nicht auf den Kompost zu geben. Allerdings hat mich Folgendes recht nachdenklich gemacht: Meine Nachbarin hat ein keines Tomatenfolienhaus. Da drin war irgendwann im Herbst letzten Jahres die Krautfäule, und die Tomatenstauden waren nur noch vertrocknete Jammergestalten, aufrechtgehalten von den Stäben. So blieb das Ganze über den Winter! Erst im Frühjahr wurden die Pflanzenreste herausgeräumt, und dann gleich neue Tomaten gepflanzt. Ich dachte, das kann nicht gut gehen. Aber bisher sind die Tomatenstauden da drin immer noch halbwegs gesund!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #687 am:

was lisl, wirfst die braunen blätter auch auf den komkost? ich dachte in der wärme kommen die sporen alle um... ::) tom
nicht nur die blätter, tom.... ich gebe alles zu ::) .... du hast es ja gesehen, wie die bei mir zum wochenende noch gesund waren, gelt? die im tunnel sind es jetzt noch. nur im alten gewächshaus, das ich nicht so gut durchlüften lassen kann, wurden sie krank und ein paar im freiland. aber bei dem wetter, as wir die ganze zeit schon haben, dürfte ich ja eigentlich keine einzige gesunde tomatenpflanze mehr haben! die kübeltomaten stehen jedes jahr fast in reinem kompost (auf dem bei mir alles landet) und die meisten ohne dach ! sie müssten schon von daher eigentlich längst kaputt sein..... lg lisl
oidium

oidium » Antwort #688 am:

ich hab die befallenen teile bis jetzt auch auf dem komkost entsorgt! wenn ich den im nächsten jahr im garten nicht nehmen kann, wird halb Linz damit bestreut.... :-\ tom
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #689 am:

kannst ihn schon nehmen. bete halt um schönes wetter, dann haut ´s eh wieder hin ! lg lisl
Antworten