News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Natur in Schwarzweiß (Gelesen 82714 mal)

Moderator: thomas

Antworten
Conni

Re:Natur in Schwarzweiß

Conni » Antwort #345 am:

Mit dem Nichtfotografinnenblick betrachtet, finde ich das Foto vor allem irritierend. Rotwein, der Blick in einen vermutlich sehr schönen Garten (vermutlich, weil das auf dem Bild nur zu ahnen ist) und ein aufgeschlagenes Buch: Idylle pur oder das, was ich mir unter perfekter Idylle vorstelle. Aber dann das Notebook (wenn es eins ist), das auf dem Buch liegt - es hindert am lesen im Buch, ist aber auch zugeklappt, so dass man nicht in ihm lesen kann. Für mich ist es der Bruch an sich im Bild, etwas dissonantes. War es so gemeint? "Zu früh dunkel" deutet in die Richtung, aber das Notebook wäre ja nutzbar, wenn es angeschaltet wäre, das kann es also nicht sein. Was dann?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #346 am:

es ist eine jetztzeitige idylle: gegenwart, die auf der tradition lagert. das heutige sehr überspitzt auf das ipad reduziert. mir gefällt die idee, und das zumal im überkommenen s/w inszeniert![size=0]die haben sogar hühner auf der weinpulle! :o 8) ;D [/size]
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #347 am:

es ist eine jetztzeitige idylle: gegenwart, die auf der tradition lagert. das heutige sehr überspitzt auf das ipad reduziert.
Das sehe ich genauso. Es verdeutlicht, wie Thomas seinen Feierabend verbringt: Wein trinkend, im Internet surfend und ab und an auch mal einen Blick ins gute, alte Buch werfend ;) Zum Bildaufbau: Der gefällt mir generell gut, die Tischkante ist nach meinem Empfinden vonnöten, sonst wirkt das Foto unten abgeschnitten und hat keinen Abschluss. Ich hab mir das Foto runtergeladen und mit dem Ausschnitt gespielt. Was definitiv stört, ist das Ding unter dem Tisch (Rohr?). Das bringt Unruhe rein. Darum würde ich das Bild unter der Tischkante beschneiden, die Kante jedoch noch mit drauflasssen. Bei der Tischkante rechts bin ich mir unsicher :-\ LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #348 am:

Auf dem Bild sind viele Symbole vereinigt, das ist sicher so gewollt und jeder interpretiert sie auf seine Weise und ganz bestimmt steht dieser "Hühnerwein" nicht zufällig auf dem Tisch.Ich würde das Bild auch nicht beschneiden, aber dieses Rohr - oder was immer es ist - stört mich auch, es wäre mir aber vermutlich nicht aufgefallen, wenn die Diskussion zum Tischkanteabschneiden nicht gewesen wäre.
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #349 am:

Oops, so viele interessante Kommentare - vielen Dank! :D Das iPad hatte ich auf das Buch gelegt, weil ich aufgestanden war, um die Kamera zu holen, und verhindern wollte, dass die Seite umblätterte. In diesem faszinierenden Buch lese ich gerade an mehreren Stellen.Stimmt, das Rohr (des Sonnenschirmständers) unterm Tisch stört, aber die untere Tischkante habe ich bewusst ins Bild genommen, und auch die abgeschnittene rechte Ecke habe ich bewusst in Kauf genommen.Und der 'Hühnerwein' gefällt uns natürlich wegen des Etiketts; aber er schmeckt auch ganz passabel.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
toto

toto » Antwort #350 am:

nochmal eine kurze Gegenüberstellung ;):BildBild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #351 am:

@toto: Mir gefällt Deine Farbversion entscheidend besser - Gefühl, nicht Verstand. ;) :DDto. auch bei meinen zugegebenermassen nicht optimalen "Hühnerwein-Fotos", die ich machen "musste", da ich den Wein auch im Haus habe und "Hühner" dazu....! ;) ;D 8) :-X ;D
[td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Huehnerwein%202%2006-08-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Huehnerwein%202%2006-08-2012.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/gross/Huehnerwein%201%2006-08-2012.jpg][img]http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Huehnerwein%201%2006-08-2012.jpg[/img][/url][/td]
(nichts für ungut, Thomas ;))LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #352 am:

Da ich Franks Gockerl schon in Farbe gesehen habe, bin ich in meinem Urteil beeinflusst und ziehe die bunten Hühner vor. Aber die SW-Version ist auch nicht ohne.Kikeriki und gute Nacht :)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas

thomas » Antwort #353 am:

Witzig, Frank, dass du auch Hühnerwein im Hause hast! Und sogar Hühner ... ;)toto, bei deinen beiden Versionen gefällt mir auch das farbige besser. Allerdings liegt das auch daran, dass das Schwarzweiß-Bild m.E. in den vorderen Partien (Felder) zu dunkel ist und im Himmel zu wenig Kontrast hat.Ich habe mir deshalb erlaubt, es einmal in Silver Efex zu laden und ein wenig zu bearbeiten. Dazu habe ich Kontrollpunkte in den Himmel gesetzt, um selektiv seinen Kontrast zu verstärken (über 'Struktur').Dann noch ein wenig Silbertönung und fertig. Mir gefällt es so ganz gut, auch wenn die Bildqualität nicht so gut ist, denn ich musste ja vom bereits komprimierten JPEG ausgehen:BildLiebe GrüßeThomas
toto

toto » Antwort #354 am:

Danke Thomas.Auf den ersten Blick ist - jedenfalls aufm Mac - kaum ein Unterschied wahrzunehmen. Habe aber meinen Bildschirm auch etwas dunkler eingestellt.Auf den zweiten Blick fällt mir eine Linie zwischen Bäumen und Himmel auf - so wie beim TV, wenn der Kontrast zu hoch eingestellt ist.Zudem - es mag wiederum Geschmacksaache sein, und so gut ist das Bild auch nicht: der Himmel in meinem Bild hatte für mich schon viel zu viel, ich hätte ihn gern ruhiger gehabt oder pointierter, da die Landschaft schon ziemlich viele Details hat. Es ist halt nicht das optimale s/w-Bild - und in Farbe ist das andere: http://forum.garten-pur.de/Naturfotografie-39/Spaziergang-im-August-46173_0A.htm auch besser, wenngleich auch da betr. Regenbogen... ein ruhigerer Himmel besser gewesen wäre...Danke trotzdem!
Lorraine

Lorraine » Antwort #355 am:

Ich muß sagen, da gefällt mir die farbige Version besser.Ich habe auch mal eins in schwarz/weiß für Euch:Bild
Salü Lorraine
toto

toto » Antwort #356 am:

Sehr schön!ich hätte gern etwas mehr Raum an der linken Seite des Bildes gehabt, dort "klemmt" es ein wenig ;)
thomas

thomas » Antwort #357 am:

Schön, Lorraine!
etwas mehr Raum an der linken Seite ...
... finde ich auch. Und es wirkt ein klein wenig überschärft.Liebe GrüßeThomas
Lorraine

Lorraine » Antwort #358 am:

Hallo Ihr beiden, das hatte ich absichtlich gemacht, damit der Schwalbenschwanz nicht so mittig im Bild ist. Aber ich kann ihn noch etwas rückenEs stimmt, ich müsste die Schärfe etwas zurückfahren.Morgen zeige ich eine neue Version.
Salü Lorraine
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #359 am:

Auf jeden Fall ein Klassefoto. Einen Schwalbenschwanz so schön vor die Linse zu bekommen ist ja nicht so einfach.
Antworten