Danke, Staudo, das kapier ich. :DDann mach ich das künftig auch so, bevor ich mich schwarzärgere.Ich mache ein Pflanzloch, lege den Draht hinein, trete drauf, stelle den Baum in die Grube, fülle mit Kompost auf und biege den Draht am Stamm zusammen. Zum Schluss wird kräftig angegossen, damit die Komposterde alle Hohlräume ausfüllt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wühlmäuse 2012 (Gelesen 35753 mal)
Moderator: cydorian
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re:Wühlmäuse 2012
@staudo (oder andere Gitterkorb-Einbuddler):Ich habe schon selbst einige Gitterkörbe aus Hasenstallgitter bei heikleren Stauden-Neupflanzungen gemacht (z.B. Taglilien oder auch Sonnenbräute lieben die Wühlmäuse bei uns sehr).Aber bei Gehölzen bin ich immer skeptisch: die Würzeln müssten doch ziemlich eingeengt werden mit der Zeit, denn dickere Hauptwurzeln kommen ja nicht durch so ein Hasenstallgitter hinaus (und eines mit größerer Maschenweite hält die Mäuse nicht draußen).Welche Gitterkorbgröße / -tiefe und Maschenweite benutzt Du (Ihr) denn?Und wie sind die Erfahrungen mit größer werdenden Gehölzen (die ja einen dementsprechend großen wurzelraum haben)?
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Drum sollen die Gitter ja unverzinkt sein. Dann sind die verfault bis die Wurzeln eine Größe bekommen bei der sie von den Gittern eingezwängt würden. Und der Baum hat dann eine Größe, dass er zumindest kein Totalschaden mehr von einer Wühlmaus wird.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ui, das hab ich wohl überlesen, so erklärt sich die Sache natürlich.Drum sollen die Gitter ja unverzinkt sein. ...
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Horido,ich hatte heute Jagdglück. Nachdem der Nager eine halbe Reihe Schwarzwurzeln eliminiert hatte habe ich ihn erlegt.Eine kleine Wühlmaus mit -ich dachte ich seh nicht richtig -angefressenm Hinterteil.Jetzt die Frage:Knusper knusper kneuschen wer knuspert da am Mäuschen?Ach ja der Hintern war noch im Mauseloch/ Gang.Sind Mäuse Kanibalen?Ich dachte es währen nur Pflanzen und Insektenfresser.
Ja, da kommt Kannibalismus vor. Damit steht bei Dir fest, dass noch mehr Mäuse das Gangsystem bewohnen. D.h. die Falle gleich wieder aufstellen.
Oui, dann nix wie wieder rein mit der Falle.
Selbst wenn man was gefangen hat, am besten gleich nochmal die Falle rein. Wenn dann ein paar Tage nix in die FAlle ging, die rausnehmen, aber den Gang noch möglichst lange offen lassen. Dann sieht man gleich wenn das Gangsystem noch oder wieder bewohnt ist. Verwaiste Gangsysteme werden gerne wieder bezogen von Neuankömmlingen....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Erkenntlich woran ??Wird die Öffnung zugeschoben?... den Gang noch möglichst lange offen lassen. Dann sieht man gleich wenn das Gangsystem noch oder wieder bewohnt ist.
-
Warum fang ich dann ständig Wmäuse hinter offenen Löchern ?Checken die nur mal kurz offene Gänge ?
Die kleineren Mausarten lieben offensichtlich Luftlöcher. Schermäuse halten die Tore geschlossen, meistens jedenfalls.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aha ... ja, es waren eher Kleinere (aber auch mit kurzem Schwanz und stumpfer Schnauze.)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Schermaus hat einen relativ langen Schwanz (5-15 cm). Die kurzschwänzigen sind Feldmäuse.Das ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal wenn man ein Jungtier erwischt.Die eher aqatisch lebenden Formen sind noch größer und schwerer als die rein terrestrisch lebenden Formen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Mausart oder junge Ratte ?Heute schon die 2. in der topcat.Wer weiß, was es ist ?Bild 1