News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 102485 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Hallo BeaTut mir echt leid mit Deinen Tomaten. Soviel Arbeit - und dann ....Ich hab schon ein schlechts Gewissen, wenn ich wegen einem bißchen Mehltau jammere.Wenn Du Samen brauchst, geb ich Dir gerne welche ab.Vielleicht ist ja was dabei was Du brauchen kannst.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hui, da hat sich ja was getan bei Euch, in den letzten zwei Wochen. Schade, daß die Fäule bei vielen so unerbittlich zugeschlagen hat. Bea, tut mir sehr leid, daß es Deine Tomaten so voll erwischt hat. Mannomann, mich schüttelt 's! :oBei uns hat es während unseres Urlaubs wohl auch fast nur geregnet, jedenfalls sind nur ganz wenige und dazu noch kleine Tomaten gereift, die die zur Gartenpflege verdonnerte Schwiegermutter geerntet hat. Zum Glück sind die Pflanzen in Ordnung. De Bereao ist jetzt bei 2,2 m angelangt. Habe gelesen, daß es sich um eine Baumtomate handelt, die bis zu vier Meter hoch werden kann. Dann schneide ich sie doch lieber bei 2,5 m ab. Nachdem es zur Zeit wieder viel regnet, soll es ja in den nächsten Tagen schöner werden. Vielleicht kann ich dann doch ein paar Früchtchen ernten, vorausgesetzt, der Gockel, der seit einigen Wochen bei uns herumstreunt, pickt sie mir nicht kaputt. Einige in Kniehöhe hat er schon erlegt, außerdem hat er einen 10 cm großen Hokkaido-Kürbis ausgehöhlt und dem Salat eine Punkfrisur verpaßt. Was mach ich, damit er aufhört? Equisetum
Es lebe der Wandel
Hallo Bea,das ist ja schrecklich - all die Arbeit umsonst!! Bei mir wachsen meine paar Tomaten zwar so ein wenig noch vor sich hin, aber die bräuchten Sonne!!! (Woher nehmen???) Aber mit grünen Tomaten kann man doch auch noch irgendwas machen - da gab es doch mal diesen Film ???Liebe Grüße, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Da wüßt ich schon wasWas mach ich, damit er aufhört? Equisetum
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
hallo...war eine ganze Weile nicht hier :-[und bei mir seht es fast so aus wie bei Bea...werde alles verbrennen :'(mussen und Tomaten Sauce kauffen .Im GH sind noch ein paar Tomaten nicht betroffen , aber welche habe ich auch schon entsorgt!!! :'(werde auch keine Samen tauschen wie versprochen mit mehrere Leuten hier weil die Gefahr die Seuche zu verbreiten zu gross ist.Es ist das erste Jahr das ich so Schade habe ....
Das tut mir für dich sehr Leid, falbamine, aber jedes Jahr ist zum Glück nicht gleich! Wenn du im Gewächshaus schon ganze Pflanzen entsorgen musstest, würde ich schnellstens die Fruchttrauben, die an noch nicht braungefleckten Stängeln hängen, abschneiden und im Haus auflegen Das dauert dann Wochen, aber die Früchte sind dann immer noch zum Einkochen gut brauchbar und man hat so wenigstens etwas ..... Wenn aber die Stängel auch schon befallen sind, werden die Früchte auch am Lager noch braun....Ich mache das schon viele Jahre so. In unserer kalten Gegend nehme ich sie auch ab, wenn die kühlen Nächte kommen und habe dann oft bis weit in den Winter hinein noch nachreifende Früchte. Sonst hätte ich nur einen Bruchteil - und dafür ist mir meine Zeit zu kostbar!LG Lisl
Mal was ziemlich Positives: Meine im Grosstopf gezogenen Cherrytomaten (Sorte ist mir grad nicht präsent) machen sich nach anfänglichem Zickeln (gelbe Blätter und so) nun erstaunlich gut: Täglich lese ich etwa 4 Früchtchen ab, die nach was schmecken. Hab sie am südgerichteten Terrassengeländer aufgebunden, und sie profitieren vom Hausdachüberstand, stehen also meist, ausser bei Sturm, im Trockenen. So träume ich denn, mit den Kleinfrüchten aufm Teller, von richtig grossen, aromatisch-süssen Tomaten, die hier ohne Glashaus ein Traum bleiben werden.
hummm Ja ich glaube Lisl es bleibt mir nicht anderes übrig :(aber näschtes Jahr wird sicher besser 8)hoffe ich
Gib ihm eine Hühnerschar, dann ist er beschäftigt.Was mach ich, damit er aufhört?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo falbamine,und ich hatte gehofft, dass ich, wenn ich in den kommenden 2 Wochen mal Zeit habe zu dir zu Besuch komme, und auch deine vielen Tomaten zu sehen bekomme......Das ist ja schade, dass deine auch alle kaputt sind.Angepickte Tomaten hatte ich vor Jahren als unser Acker in einer Ecke lag, wo viele Fasanen lebten. Diese Mistviecher hatten nichts besseres zu tun, als jede Tomate, die reif wurde, ein oder 2x anzupicken. Gefressen haben sie sie nicht. Da hat auch kein Netz geholfen. Die rote Farbe hat sie magisch angezogen.Vielleicht kannst du einen Spiegel aufstellen, damit der Gockel einen vermeintlichen Rivalen darin erblickt und damit von den Tomaten abgelenkt wird.LG, Bea
hallo Bea in den nächsten 2 Wochen bin ich in der Toskana aber vieleicht geht es nachher für dire Tomaten Kremation ::)ach übrigens die "teardrops" ist Gesund!!!!!!!!!
Was mach ich, damit er aufhört? Equisetum
Herausfinden wem er ge-hört und sagen, daß sie ihn auf ihn aufpassen sollen. Wir haben auch meistens einen Gockel, aber der verirrt sich nicht in Nachbars Garten. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gib ihm eine Hühnerschar, dann ist er beschäftigt.
Dann frißt die noch mit, falls er sie nicht einsperrt. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
schachtelhalm wird sich über diese ratschläge freuen .... aber beas mit dem spiegel könnte eine gute lösung sein! lg lisl
Ja, das ist völlig richtig. Der Gockel wird dann sehr ritterlich die Tomaten seinen Damen vorlegen. War nur ein kleiner Scherz.Gib ihm eine Hühnerschar, dann ist er beschäftigt.Dann frißt die noch mit, falls er sie nicht einsperrt. LG
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli