News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Massiver Vogelfrass und -Pickerei (Gelesen 90374 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Isatis blau

Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei

Isatis blau » Antwort #90 am:

Meine Schwester hatte auch mal Siebenschläfer. Zuerst haben sie sie gefangen, in einen etwas entfernteren Wald gefahren und ausgesetzt, sie sind aber wohl wiedergekommen, später sind sie zum Abschießen übergegangen. Das war aber nicht in Deutschland.Die Tierchen haben die Isolierung unter dem Dach vom Wohnhaus zerstört und dort ihre Nester gebaut.Du bist nicht zu beneiden, das schaut schlimm aus.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #91 am:

Nach der Exilierung von Siebenschläfer Nr. 25 war heute der erste Tag, an dem der Vogelkasten leer war. Laut Literatur sollen sie übrigens max. 2km wandern. Sie dürften also nicht zurückgekommen sein.Die Klaräpfel sind trotzdem in einer einzigen Woche zu 80% verpickt gewesen, heute habe ich alle runtergeholt. Zwei Meter entfernt von mir kamen rotzfrech Kohlmeisen und pickten an den Äpfeln:BildWie vor zwei Jahren läuft parallel die Vernichtung anderer Sorten mit Hochtouren. Birnen alle Sorten, auch die Gräfin von Paris, die noch klein und hart ist, wird erst Ende Oktober reif. Vom Apfel "James Grieve" werde ich trotz starkem Behang wieder nichts ernten, "Jonagold" wird auch schon angegangen. Habe jetzt eine Katzenatrappe aufgestellt, aber das wird wohl so wenig wie die Discokugeln helfen. Bin allmählich ziemlich entmutigt. Jetzt zeigt sich, dass das Problem ein Dauerzustand geworden ist und mit vernünftigem Einsatz nicht zu lösen ist.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #92 am:

Da war doch bei dir Kultursteppe drumherum. Möglicherweise könnte langfristig die Umpflanzung mit vogel- und insektenfreundlichen Strauch- undd Baumarten den Druck auf die Obstpflanzungen etwas mildern. Das Ergebnis steht natürlich in den Sternen, vor allem wegen der Insellage. Außerdem kostet das Zeit, Geld und Fläche.
Tschöh mit ö
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #93 am:

Oh je, bei mir im Dachkasten rumort es schon seit Wochen wieder und gestern nach dem Urlaub habe ich mehrere unreife und schon angefressene Zwetschgen am Boden gefunden. Bei Vogel- oder Wespenfraß wären die wohl kaum tw. mit Ästchen und Blättern vom Baum gefallen. Wespen kommen auch eher später, wenn die Pflaumen reifer sind. Ich werde wohl auch mal meine Starkästen kontrollieren. Einer hängt auch im Kirschbaum und lag im Frühling auch mal unten....zum Dachkasten gibt es keinen Zugang - aber der Krawall im Dach ist überdeutlich und die krabbeln recht weit ins Dach. Ich hatte ja mal gehofft, dass die Tierchen - wer auch immer es sei - sich wieder verziehen. Aber die halten nicht mal inne, wenn man von unten dagegen pocht. Das geht seit dem letzten Jahr - bin nicht mal sicher, ob es Siebenschläfer sind.L.G:
Staudo

Staudo » Antwort #94 am:

Das klingt sehr nach Marder.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #95 am:

Der geht dann wahrscheinlich eher auf Kabel als auf Obst - mein Gitarrist hatte schon einen Fall und meinte, es wäre bei mir passiert :-\.Aber, ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich den vor dort vertreiben kann - habe ja noch nicht einmal das Einschlupfloch gefunden - aber ne Idee, wo es sein könnte und da ist auch im Guten kein Rankommen.L.G.
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #96 am:

Ich habe dieses Jahr auch erstmals Schäden an dem Obst. Wir wohnen ja im Streuobstwiesenland. Aber warum werden die kleinen harten Birnen angefressen. Sie hatten dieses Jahr das erste Mal Früchte dran. Werde jetzt eine alte Gardine drüber hängen. Noch ist der Baum ja klein.Wir haben hier auch jedes Jahr viele Siebenschläfer. Bisher konnte ich sie nur an unseren Weintrauben finden. Wir wohnen ja erst 3 Jahre hier und die Siebenschläfer gibt es schon lange. Unsere Katzen haben sie wohl vom Wein verjagt. Übrigens sagt die Literatur das man sie mindest 20 km weit entfernt aussetzen soll um sie los zu werden. Unser Nachbar hat sie auch nur bis in den Wald gebracht. Nächsten Tag waren sie wieder da.Nur wer in dem großen Haselnusstrauch jeden Tag die Nüsse hackt konnte ich noch nicht entdecken. Das hackt den ganzen Tag ziemlich laut. Also Eichhörnchen sind es nicht.Also wir haben hier auch jede Menge Raubvögel. Der Bussard und auch der Rote Milan fliegen immerzu über das Gelände. Die Blaumeise hat den Mirabellenbaum für sich eingenommen. Sie pickt immerzu die Mirabellen an. Warum machen die Vögel das? Es gibt hier so viele andere Nahrungsquellen (Sonnenblumen, Gräser, Insekten) und auch Wasserstellen. Positiv vermerken möchte ich das ich fast keine Läuse und Raupen auf dem Gemüse und den Rosen habe.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #97 am:

20km Wanderdistanz steht in keinem meiner Bücher, sondern 2km. Agrarwüste oder ein Fluss vermindern diese Distanz noch zusätzlich.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #98 am:

Hatte heute schon meinen morgendlichen Ärger - vermutlich Siebenschläfer haben meine Hanita-Zwetschge geplündert. Die Pflaumen waren sind noch nicht richtig reif - fast alle von den wenigen, die es sind, liegen unten, angebissen, mit Blättern - als hätten Kinder getobt. Die paar, die noch dran sind, werden auch nicht mehr bis zur Reife halten - die Biester kommen sicher nochmal wieder. Das war ja schon der zweite Überfall. :-X
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #99 am:

Wenn angebissene Früchte unten liegen, sieh dir mal die Bißspuren genau an. Ob Nagetiere oder Vögel ist ganz gut zu unterschieden.Bei den Äpfeln und Birnen kam es allerdings auch vor, dass sie vom Siebenschläfer angefressen werden und dann picken noch Vögel rein. Zerstörungen über Nacht sind immer Siebenschläfer, wie ich jetzt gelernt habe. Tagsüber, vor allem am frühen Vormittag schlagen dann die Vögel zu.Ich hab gestern Siebenschläfer Nr. 25 oder 26 in den Wald gebracht. Stocksauer war er. Mache trollen sich still den Baum hoch, manche zischen und machen einen auf dicke Hose. Meine Mirabellen sind trotzdem schon halbreif komplett weggefressen worden.Häng doch mal einen alten Vogelkasten mit grossem Einflugloch auf. Lass dich überraschen, wer tagsüber drin schnarcht.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #100 am:

Wir könnten zwar kaum ländlicher leben, haben aber keine Probleme mit Vogelfraß oder Siebenschläfern 8)Die klaraäpfel sind alle unversehrt 8)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #101 am:

Hallo Zwiebelchen,Das hört sich ja deprimiered an!Ich habe mal gelesen, dass viele Vögel Obst und Beeren verzehren, um ihren Wasserbedarf zu decken, und dass der Fraß manchmal deutlich zurückginge, wenn man ihnen Wasser anbietet - vielleicht versuchst Du das mal?Ansonsten fällt mir leider nix ein. Aber schade ist es schon....Viele Grüße,Michael
Ich habe dieses Jahr auch erstmals Schäden an dem Obst. Wir wohnen ja im Streuobstwiesenland. Aber warum werden die kleinen harten Birnen angefressen. Sie hatten dieses Jahr das erste Mal Früchte dran. Werde jetzt eine alte Gardine drüber hängen. Noch ist der Baum ja klein.Wir haben hier auch jedes Jahr viele Siebenschläfer. Bisher konnte ich sie nur an unseren Weintrauben finden. Wir wohnen ja erst 3 Jahre hier und die Siebenschläfer gibt es schon lange. Unsere Katzen haben sie wohl vom Wein verjagt. Übrigens sagt die Literatur das man sie mindest 20 km weit entfernt aussetzen soll um sie los zu werden. Unser Nachbar hat sie auch nur bis in den Wald gebracht. Nächsten Tag waren sie wieder da.Nur wer in dem großen Haselnusstrauch jeden Tag die Nüsse hackt konnte ich noch nicht entdecken. Das hackt den ganzen Tag ziemlich laut. Also Eichhörnchen sind es nicht.Also wir haben hier auch jede Menge Raubvögel. Der Bussard und auch der Rote Milan fliegen immerzu über das Gelände. Die Blaumeise hat den Mirabellenbaum für sich eingenommen. Sie pickt immerzu die Mirabellen an. Warum machen die Vögel das? Es gibt hier so viele andere Nahrungsquellen (Sonnenblumen, Gräser, Insekten) und auch Wasserstellen. Positiv vermerken möchte ich das ich fast keine Läuse und Raupen auf dem Gemüse und den Rosen habe.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #102 am:

Das mit dem Wasserbedarf ist ein hundertprozentiges Märchen, das sich irgendwann mal jemand ausgedacht hat weil er nach einer Begründung suchte, wieso die "armen" Tiere zu vernichtenden Schädlingen werden.Wie schon weiter oben im Thread: just neben meinen Bäumen mit zerstörten Früchten plätschert ein Bächlein vorbei. Mit herrlichen flachen Zonen, an denen jedes Tier nach Herzenslust trinken kann.Was passiert, ist genau das Gegenteil: Das Bächlein zieht Vögel an, die bei dieser Gelegenheit gleich noch nach Herzenslust in meinen Äpfeln picken und zwar gründlich. Oben auf der trockenen Hochfläche bei der Apfelplantage sind keine Schäden.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #103 am:

Habe alle Kästen kontrolliert - nix drin. Es werden schon die sein, die bei mir im Dachkasten hausen.Jedenfalls haben sie bis auf drei Früchte, an die sie offenbar nicht rankommen, alles abgefressen - und immer nachts. Im nächsten Jahr bastel ich mir so einen Schutz für den Stamm, aus Hartplaste - an dem sie nicht hochklettern können - hoffe ich jedenfalls. Für diese Baumschutzrollen ist der Stamm schon zu dick.L.G.
Brigittchen

Brigittchen » Antwort #104 am:

Hmm, traurige Bilder, da hilft wohl nur alles mit Netzen abzudecken. :-\
Antworten