News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 102481 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????

brennnessel » Antwort #645 am:

Oh, Beate, das sieht ja viel schlimmer aus, als ich angenommen hätte :'( ! Was soll man dazu noch sagen .... ??? Hoffentlich geht es jetzt im Gewächshaus nicht weiter ....! Wie sehen deine Kartoffeln aus?LG Lisl
carlina

carlina » Antwort #646 am:

Oh, das ist ja entsetzlich, Bea. :'(Ich hab mich aus ähnlichen Erfahrungen mit Tomaten entschlossen erst einmal keine mehr anzubauen- und habe immer die Teilnehmer dieses Threads bewundert, die so herrliche Tomatensorten anbauen und auch schon ernten konnten. Hier geht seit fünf Jahren gar nichts mehr- ich vermute durch meine Anfängerfehler ( mit Phytophtera befallenes Tomatenlaub auf dem Kompost) habe ich die Sporen überall gleichmäßig im Garten verteilt. Nur eine eine einzige Pflanze der Sorte Roma steht im Topf an der Südwand unseres Hauses, und da konnte ich auch schon vier Stück ernten. Letztes Jahr hatte ich ein paar im Gewächshaus, aber auch die wurden von der Braunfäule dahingerafft.LGcarlina
bea

bea » Antwort #647 am:

Wie sehen deine Kartoffeln aus?
Für diese Jahreszeit noch relativ gut und es sind auch schon schöne Knollen in der Erde.Die Raritäten, wie z.B. Bambergerhörnle mickern auch schon ein wenig aber in den vergangenen Jahren war um diese Zeit vom Laub schon fast nichts mehr sichtbar, also will ich nicht meckern.Der Boden ist auch nicht sehr nass. Was dem Tomatenlaub zu schaffen gemacht hat, war der dauernde feine Regen, die kühlen Temperaturen und tagsüber die hohe Luftfeuchte. Zudem hatte ich sie dieses Jahr aus Platzgründen etwas enger als sonst gepflanzt.Und trotzdem werde ich nächstes Jahr wieder welche anpflanzen. Vielleicht wirds ja mal wieder ein Sommer wie 2003. Stellt euch vor, man hätte dann keine Tomaten! Das fände ich mindestens genauso tragisch wie die jetzige Situation.LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #648 am:

:D Deine Einstellung ehrt dich, Beate ;) !!!!!!!!!!!!! Aber das kenne ich von dir schon, seit dir im Vorjahr nach der ganzen harten Pflanzwoche ein Megagewitter alles Frischgesetzte samt Erde zu Tal schwemmte und du noch einmal von vorne anfingst 8) ! Schön, wenn dann heuer wenigstens aus den Kartoffeln was wird!Wenn du Samen brauchst, weißt eh, dass ich dir von allem gerne was schicke! Deine Teardrops schmecken auch bei mir wudnerbar, besonders die in der Sonne ;) !LG Lisl
callis

callis » Antwort #649 am:

bea,das ist ja fürchterlich mit den Tomaten. Ich meine, auch wir anderen sind traurig wenn es unsere paar Pflänzchen betrifft. Aber bei einer so großen Produktion, die so arbeitsintensiv ist und ja wohl auch dein Taschengeld etwas aufbessern sollte, ist dieser Ausfall besonders traurig.Bei mir fangen jetzt die Freilandtomaten an zu welken. Die im Gewächshaus halten z.Zt. noch durch, werden aber überhaupt nicht reif. Die Teardrops von dir bekommen auch schon etwas bräunliche Blätter :(. Ich werde sie weiter beobachten. Zuerst dachte ich nämlich, es wäre ein Gießfehler. Mal sehen.
max.

max. » Antwort #650 am:

vielleicht sollte man sich langsam von der idee verabschieden, daß in unseren breiten ein anbau von freilandtomaten ohne pflanzenschutz erfolgreich ist. meine tomatenpflanzen sind noch gesund. aber die früchte schmecken natürlich nicht.gruß
sarastro

sarastro » Antwort #651 am:

Lisl, deine Tomaten sind wunderbar gediehen, jeder bewundert sie und öfters werde ich von Besuchern angesprochen, ob wir nun auch Tomaten verkaufen. Da hängen Früchte dran, die sind fast so groß wie Kinderköpfe! Mir schmecken aber die kleinen am besten, sie sind immer leicht süßlich. Wir haben alle Tomaten in Containern im Gewächshaus, wo der Platz im Sommer schön ausgenützt ist.
brennnessel

brennnessel » Antwort #652 am:

Das freut mich, Christian, wenn ihr ihnen so gute Pflege angedeihen lasst :) ! Ich dachte, ihr hättet sie in Grundbeeten ausgesetzt!? Wie groß ist denn so ein Container? LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #653 am:

No, do muast scho Kübin mit 50 cm Durchmesser nehma!! G'düngt homma nia, die Domatn lebm vom Osmocote, wos no in da Erdn drin is.Ma hom oa Kilo af oanem Kubikmeter Erdn gnumma, wos für normal zweng is.Wer's von die Nordlichter nicht versteht, bitte nachfragen!
brennnessel

brennnessel » Antwort #654 am:

jasso, do fäud ea nadürli nix ;D !
Jery

Jery » Antwort #655 am:

I kan dem Christian nua zuastimma. Deine Pflanzln san de besten, Lisl!De trogn wia wüd ;DLg Bettina
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #656 am:

Jo, I vastehs, obwohl I a Preiß bin, des hört si wie boarisch o und dös kann e weng. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #657 am:

;D
elisabeth

elisabeth » Antwort #658 am:

@Huschdegutzje : Ich hab' nachg'schaut, es sind Black Pear, Elbertagirl, Hugh's, Tiny Tim, Shimmeig Craig, Frisco Frog, Spoon, noch 2-3 die ich nicht mehr weiß und 3 Unbenannte ( hab die Stecker verloren). Wie lang die noch gesund sind, nicht mehr lange befürchte ich. Es schütt' schon wieder Schuastabuam, es hat schon wieder nur mehr 12° -- tagsüber !
Irisfool

Irisfool » Antwort #659 am:

;D soll ich auch mal? ;D nee, besser nicht! ;)
Antworten