News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hornissen!! (Gelesen 35893 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Hornissen!!
Schön, die ist fleißig, ist die auch 5 - 6 cm lang ;)Wenn du mit Folie abtrennen willst (seitlich?), würde ich das machen, bevor die Brut schlüpft. Du kannst jetzt noch besser arbeiten, wenn die Königin alleine ist und die Jungen brauchen sich dann nicht erst an die Folie gewöhnen.Wir haben auch gute Erfahrungen mit Spannplatten als Abtrennung gemacht.Aber warum solltest du dann nicht mehr fotografieren können?
-
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Hornissen!!
Das liegt an unserer Dachkonstruktion. Ursprünglich war das ein Schuppen der erweitert wurde. Allerdings so, daß an beiden Seiten des Schuppens ein Dachboden war, in der Mitte nicht. Da aber der Schuppen jeweils an der Stirnseite nur über eine Luke in schwindeleregender Höhe zu erreichen war haben wir nun einen weiteren Zugang über eine Treppe. Das Dach wurde erneuert und gleichzeitig wollten wir einen durchgehenden Dachboden. Ging aber nicht. Nun kommt man über die Treppe in den ersten Dachboden (dort war letztes Jahr das Hornissennest). Dann muss man eine weitere Treppe hoch und kann in gebückter Haltung zum nächsten Dachboden krabbeln. Dort geht es wieder etwas hinunter. Es ist unser Heuspeicher. Dort nistet nun die Königin in einer Ecke. Wenn nun weitere Hornissen dort herum fliegen sind sie in gleicher Höhe mit uns, da wir quasi von oben kommen. Deshalb wollen wir nun einmal quer einfach den letzten Dachabschnitt mit durchsichtiger Folie zuhängen. Dann können die dort herumsausen ohne daß wir sie,bzw. sie uns zu nahe kommen. Fotografieren kann ich wohl kaum mehr, weil ich bisher immer fast mit der Nasenspitze am Nest war um das Nest von unten herauf zu fotografieren. Die Königin ist bisher nicht aggresiv bei Blitzlicht gewesen....Sie scheint definitiv kleiner zu sein als 6 cm. ;)Spannplatten würden uns die Sicht nehmen weil nur ganz vorne und hinten eine Lichtquelle ist. Trotzdem danke für den Tipp. Hoffe die Folie genügt.
Re:Hornissen!!
Sicher reicht die Folie.Aber bitte achte vorher darauf, wo die Königin ihr Ausflugsloch hat, nicht daß das von der Folie verhängt wird und sie nicht nach draussen findet.Außerdem sind die Hornissen gar nicht scharf drauf, im Speicher rumzufliegen, sie wollen nur ins Freie.Viel Erfolg!PS: wenn du dich traust, kannst du immer fotografieren: mit Ruhe und Bedacht sich langsam nähern, keine hektischen Bewegungen und keine Erschütterungen am Bau verursachen.
-
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Hornissen!!
Werd ich machen. Keine Sorge, Löcher hat sie genug. Da sind überall Ritzen und Spalten um raus zu kommen. Bin gespannt wie das Nest wird. Denn nach unten hat sie grad mal ca. 1,50 m. Da hab ich auch eine Plastikfolie hingelegt auf etwas Heu, denn letztes Mal war unterhalb des Nestes alles nass im Herbst und es ging sogar durch die Decke.
-
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Hornissen!!
So, nun haben wir unseren Dachstuhl mit den Hornissen geteilt. Hier ein Foto vor der Teilung.
-
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Hornissen!!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut mit Hornissen zusammen leben kann. Seit dem die friedlich in unserem Garten sind hat mein Kleiner auch merklich weniger Angst vor Insekten.
Re:Hornissen!!
Ich konnte mir nicht vorstellen, was du unter Teilung meintest, jetzt weiß ich´s
Re:Hornissen!!
Vor einigen Jahren hatten wir in einem alten maroden Kirschbaum in 1,50 m Höhe ein Hornissennest. Wir konnten trotzdem bis auf c. 1,50 m daran vorbei, die haben sich nicht aufgeregt. Das gleiche noch einmal an einem uralten Apfelbaum - auch da haben sie uns bei der Gartenarbeit direkt darunter in Ruhe gelassen.Henriette
- Dunkleborus
- Beiträge: 8885
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
Re:Hornissen!!
Nachdem ich mal aus Versehen einen halben Meter (höchstens) neben einem Einflugloch gegrillt habe, finde ich sie äusserst friedfertig. Die haben und damals ignoriert.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Hornissen!!
bei mir sind die Hornissen ins Vogelhaus eingezogen und bauen noch ein zweites Nest untern Laubdach.
Re:Hornissen!!
Wie geht es euren Hornissen-Völkern?In Oberbayern ist das schlechteste Hornissen- und Wespenjahr seit über 10 Jahren.
- oile
- Beiträge: 31365
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Hornissen!!
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass keine nachts gegen die erleuchteten Fenster donnern. Die Hornissen, die sich im Zweitgarten im Meisenkasten einnisteten, sind auch weg, das vorher fast zugekleisterte Einflugloch ist offen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re:Hornissen!!
Ja, mir kommt auch vor, daß heuer weniger Hornissen sind, leider....Bei Wespen kann ich das nicht eigentlich sagen.
- Cryptomeria
- Beiträge: 6408
- Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
Re:Hornissen!!
Wespen gibt es dieses Jahr bei uns überhaupt keine. Hornissen immerhin ein Nest im Fledermauskästen.Vg Wolfgang