News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 102452 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Eva

Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????

Eva » Antwort #585 am:

Meine Tomaten haben noch keine Braunfäule. Sie sind so eingedschungelt von Stangenbohnen und sonstigem, dass sie kaum rauslugen können, aber dafür kriegen sie auch nicht alles Wetter direkt ab. Die rote Ribisltomate trägt unermüdlich, bei den anderen muss ich mal Düngen, ich glaub, den Mist hats aus den Töpfen schon lange rausgespült. So richtig viel haben die alle nicht angesetzt.
MikeNL

MikeNL » Antwort #586 am:

Hallo,Draußen wird es dieses Jahr nix mit den Tomaten. Fäule allum. Wirklich schade, denn ich hatte an die dreißig Stück gepflanzt und versorgt. Vier Wochen Wolken, Regen und kaum Sonne, - tja, das bekommt ihnen einfach nicht.Aber im Gewächshaus gedeihen sie nach wie vor prima. Sind fast drei Meter hoch und tragen sehr reich. Von den fünf Pflanzen (zwei Tigerella und drei Rose aus Bern) ernte ich mehr als genug für den Hausgebrauch.Die Tigerella sind nicht nur wunderschön, sondern schmecken auch noch hervorragend. Die Berner Rose macht riesige rosafarbene schmackhafte Früchte, - die werde ich nächstes Jahr ganz bestimmt wieder anpflanzen.Hier noch zwei Fotos von meinen Schönheiten....Liebe Grüße,Mike
Dateianhänge
tomaten05-1.jpg
Mike aus den Niederlanden
MikeNL

MikeNL » Antwort #587 am:

und die Rose aus Bern:
Dateianhänge
tomaten05-2.jpg
Mike aus den Niederlanden
oidium

oidium » Antwort #588 am:

hey mike, schauen ganz toll aus!ich glaub auch, dass eine kombination aus freilend- u. GH -anbau die grösste chance bietet, reif früchte zu bekommen. ;)natürlich geht das nicht bei allen :-\für 2006 hab ich es ebenfalls schon so vorbereitet! kann mich in meinem kleinen (rd. 2 m²) FGH auch nicht beschweren, bis jetzt klappt alles gut! :Ddie Tigerella klingt interessant, die werde ich mal vormerken... ;)lg, tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #589 am:

So richtig viel haben die alle nicht angesetzt.
hy eva!was fehlt? reife früchte oder früchte überhaupt?? ??? :) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #590 am:

Jetzt blüht mein Nachzügler, die Salztomate. :D Die Blüten öffneten sich genau 2 Monate nach der Aussaat. Bin sehr gespannt, ob das diesselbe Tomate wird, wie die gekaufte Frucht, aus der ich die Samen hatte.Weiss jemand etwas über Salztomaten?Nachdem ich nun doch einige Tomaten verkostet habe, wird mir klar, dass die Salztomate schmeckt wie leicht gesalzen! Ob man wohl der Erde etwas Salz zufügen sollte?
Dateianhänge
salztombl..jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
oidium

oidium » Antwort #591 am:

wozu willst denn salz in die erde geben ??? damit kannst du verm. eine ähnliche disskussion auslösen wie das (ur?!) gesteinsmehl! :-\ ::) tom
(Ernest Hemingway)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #592 am:

Ich frage mich nur, woher der Salzgeschmack kommt. Aber wahrscheinlich ist es einfach so, dass diese Tomate eben statt süss, irgendwie auch salzig schmeckt. Süss schmeckt sie übrigens auch. Den salzigen Geschmack wird sie wohl irgendwie aus den im Boden vorhandene Stoffen bilden. Zucker ist ja auch keiner im Boden, und trotzdem werden Früchte süss... War wohl nur eine abartige Idee, denn man weiss ja, dass Salz Pflanzen schadet. Zu gerne würde ich aber irgendetwas über diese Salztomaten erfahren, ich kann nirgendwo etwas dazu finden.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Eva

Eva » Antwort #593 am:

hy eva!was fehlt? reife früchte oder früchte überhaupt?? tom
Danke der Nachfrage, ich denke, es fehlt Futter, sie sind nicht mehr viel in die Höhe gewachsen, haben auch keine neuen Blüten angesetzt. zwei drei Trauben mit Früchten haben sie geschafft, und die reifen grade (bei der Kälte laaaangsam) vor sich hin, für mehr reichts erst mal offenbar nicht. Hab ihnen schon pro Kübel einen halben Esslöffel aufgelöstes Hakaphos gegeben, muss aber gestehen, dass ich zur Dosierung nicht viel weiß - ist das viel oder wenig? Meine Gurke ist nach der Fütterung jedenfalls mal wieder einen halben Meter gewachsen und hat auch wieder angesetzt. Den Tomaten seh ich erst mal noch nix an.
Unkraut

Unkraut » Antwort #594 am:

Ich weiß , das ist jetzt gemein: ich habe das unprofessionellste Tomatenbeet überhaupt (Früchte hängen bis auf die Erde, nichts ist ausgegeizt, gegossen wird auch nicht wirklich regelmäßig und richtig aufgebunden sind sie auch nicht) und-klopf auf Holz- bis jetzt kein Anzeichen von Braunfäule. Ich habe schon viele Schüsseln voll geerntet und überlege , ob ich nicht einige im Ofen trocknen soll.Die Pflanzen stammen aus einer Gärtnerei und wurden als "normale " Tomaten, ohne weitere Bezeichnung angeboten. Da sie relativ klein und kompakt blieben (Cocktailtomaten?), glaubte ich sie nicht aufbinden zu müssen (Greenhorn eben). Sie wuchsen dann doch und bieten nun eine katastrophale Optik bei optimalen Ertrag. ??? ;DAlso entweder folgt die Strafe auf dem Fuße oder ich werde für die vergangenen Jahre entschädigt, wo ich bei erheblich größerem Aufwand, weniger Ertrag erzielte. Und jetzt scrolle ich mich durch Eure Tomatenberichte durch um zu ergründen, wie ich diese genügsamen Wunder vermehren kann. Ich wünsche Euch, daß die Braunfäule zum Erliegen kommt-Gruß Unkraut
hpummer

hpummer » Antwort #595 am:

Ich weiß , das ist jetzt gemein: ich habe das unprofessionellste Tomatenbeet überhaupt (Früchte hängen bis auf die Erde, nichts ist ausgegeizt, gegossen wird auch nicht wirklich regelmäßig und richtig aufgebunden sind sie auch nicht) und-klopf auf Holz- bis jetzt kein Anzeichen von Braunfäule. Ich habe schon viele Schüsseln voll geerntet und überlege , ob ich nicht einige im Ofen trocknen soll.
Hallo,ich, der ich immer ein Verfechter war das die Tomaten schön hochgebunden werden und regelmäßig ausgegeizt werden müßen , habe bewußt einen Versuch gemacht einen Teil der Tomaten im Freiland auf Stroh liegend/kriechend zu halten. Eigentlich hatte ich erwartet das der Vorteil der konventionell gehaltenen Tomaten (hochgebunden/ein- bis dreitriebig gehalten) eindeutig aufgezeigt werden kann. Zu meiner Überraschung haben sich die Tomaten am Boden gehalten , sehr gesund und wüchsig gezeigt , ohne einer Spur von Krankheitsanzeichen - und das bei diesen verregneten Sommer.Es gibt nur zwei Wermutstropfen, es ist bei den entstehenden Urwald schwierig zu ernten und zweitens Schnecken lieben reife Tomaten.>:(GrußHelmut
brennnessel

brennnessel » Antwort #596 am:

das ist wirklich erstaunlich, helmut! wenn deine tomatenpflanzen diesen dauernassen sommer so gut überstehen - was soll ihnen sonst noch was anhaben können? 8) die schnecken kommen bei mir auch an die früchte an den aufgebundenen "stauden" .lg lisl
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #597 am:

Danke Unkraut und hphummer. Dachte schon ich bin die Einzige der es so geht. In meinen Tomatendschungel ist auch nicht reinzukommen. Die Triebe liegen an vielen Stellen auf dem Boden nur durch eine dünne Grasschicht als Mulch von der Erde entfernt. Ich steh jeden Tag davor und denke, das gibt es nicht. Ich suche schon verzweifelt nach der Fäule. Bisher nichts. Allerdings fängt bei mir, da ich erst Ende April aussäen konnte die Ernte erst an. Ich wollte ja wegen des nasskalten Wetters die Bodentriebe, die ich einfach nicht mehr hochbinden kann abmachen, aber mir wurde abgeraten, dass dann in den Abrissstellen die Fäule erst recht reinkommen kann, also lass ich es. Sicher kommt die Fäule noch - wäre ja auch das erste Jahr wo sie nicht kommt - aber ich habe so langsam den Verdacht, dass dieses ganze Ausgeizen auf die Tomaten nicht positiv wirkt.
Kraichgau, Klimazone 8
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #598 am:

Auch ich habe in diesem Jahr zum ersten und letzten Mal einen Teil der Tomaten liegend kultiviert.Sehr zielstrbig sind diese zusammengewachsen und dann gemeinsam in Richtung gestäbte Toamten gewachsen, wo sie einenziemlichen Urwald bilden.Und genau an dieser Stelle hat die "Mirabelle" dann Braunfäule bekommen und versucht jetzt, die anderen anzustecken.Da die Mirabelle schon befallene Früchte hat, eben wegen der liegenden Kultur, und auch schon an den Stielen erste Flecken aufweist, liegt sie seit gestern im Müll.Schade, da hingen bestimmt 2 kg Früchte dran und ich konnte noch nicht ernten.Bei den anderen Pflanzen erntferne ich jetzt jedes Blatt, das einen rundlichen Pilzfleck bekommt.Aber: im selben Beet 3 m weiter hatte gestern eine sonst sehr gesund aussehende Fleischtomate einen riesigen braunen Fleck auf einer Frucht.Also wanderte die Frucht mit auf den Müll, zwei Kollegen habe ich mit entfernt, die dürfen jetzt notreifen.Zuhause habe ich dann in meiner Liste gesehen, daß es sich um die "Brown Flesh" handelt. Hat jemand diese Sorte? Wenn sie sich einfärbt, ist das dann in fäulebraun?Heute Abend werde ich den Müll durchpflügen, ich muß wissen, ob die Tomate krank ist oder ich nur blöd bin.
brennnessel

brennnessel » Antwort #599 am:

hallo tina, wenn man die farbe von "violett" oder "braun" genannten tomaten noch nicht kennt, kann man die ganz leicht für faulig halten! wenn man eine reife aufschneidet, erst recht..... ::)! das ist mir vor jahren mit der "Violetten Fleischtomate" ebenso ergangen ;) !ich musste heute meine Reif Red Heart entsorgen. sie hatte einen ganz schlechten platz hinter dem bohnenspalier an der wand des alten gewächshauses, wo sie durch das abrinnende dachwasser sicher sehr oft nasse füße bekam. ich entferne auch täglich ein bis zweimal jedes blattteilchen mit ungesunden flecken. lg lisl
Antworten