News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen von Wänninger (Gelesen 23077 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rosen von Wänninger
Hallo, ich darf mich dann auch in die Besitzerliste von Wänninger-Rosen einreihen. Nachdem mir die Malvern Hills jetzt im zweiten Jahr trotz Schutz einfach eingegangen ist (wohl wegen der Kälte), habe ich mir vorgenommen nur noch echt robuste Röschen zu kaufen: Lichttraum und Unschuld sind also vor vierzehn Tage im Container angekommen und werden wohl nach der Neuanlage des Rasens und einigen Umbauten mit Trockenmauer dort unterkommen. Hat mit diesen beiden schonmal jemand weitergezüchtet ?
- freiburgbalkon †
in HMF steht noch nix, die sind ja auch recht neu, aber der Züchter selbst vermutlich.
Endlich jemand, der die Lichttraum gekauft hat Es wäre schön, wenn Du über die weitere Entwicklung berichten würdest.
liebe Grüße von carabea
-
Na ja, so neu ist die Unschuld nun auch wieder nicht. Immerhin sind es schon 4 Jahre. In HMF stehen sie doch auch drin.UnschuldLichttraumDie Lichttraum allerdings noch ohne Bilder.Mit RosengrußVulkanrosein HMF steht noch nix, die sind ja auch recht neu, aber der Züchter selbst vermutlich.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Zur Erinnerung - der Link zur Wänninger-HP.Im Katalog (pdf) sind auch drei Bilder von Lichttraum.Und jeweils eines meiner weiteren Favoriten Hans im Glück und Erfüllung Entschuldigung, natürlich "PowerPoint" und kein pdf
liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
schade, kann ich mir alles nicht ankucken, habe kein Powerpoint. PDF wäre gegangen.
Ich kann nur sagen, die Unschuld gefällt mir suuuper gut. Sie wächst gut verzweigt, die Blüten sind ca. 4-5cm groß (finde ich toll) und der Duft ist unbeschreiblich.Obwohl sie erst ca. 50 cm hoch sind bringen sie schon eine gute Duftwolke zustande.Die Kirschrosen kämpfen mit Mehltau, blühen aber auch schon und wächsen gut.
auch im Rosengarten in Zweibrücken haben sie die Unschuld und die Kirschrose. Mehr von Wänninger sind mir nicht aufgefallen, aber das soll nicht heißen, dass dort mitlerweile nicht schon mehr stehen, auf die Züchternamen achte ich nicht immer. die Kirschrose ist dort allerdgings schon besser eingewachsen, die Unschuld sitzt wohl eher erst ein jahr oder so. sie war ca. ein Meter hoch.
Wänninger hat in Baden-Baden für seine Strauchrose Freudenfeuer eine Silbermedaille gewonnen. War jemand von euch auf dem Beutig und hat zufällig ein Ganzkörperfoto von Freudenfeuer gemacht?
Die Unschuld war in Sangerhausen auch erst unter 1 m hoch - was ich auf Winterschaden zurückgeführt habe - aber vielleicht war sie ja auch neu gepflanzt?auch im Rosengarten in Zweibrücken haben sie die Unschuld und die Kirschrose. Mehr von Wänninger sind mir nicht aufgefallen, aber das soll nicht heißen, dass dort mitlerweile nicht schon mehr stehen, auf die Züchternamen achte ich nicht immer. die Kirschrose ist dort allerdgings schon besser eingewachsen, die Unschuld sitzt wohl eher erst ein jahr oder so. sie war ca. ein Meter hoch.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Das hatte meine im ersten Jahr auch und dann nie wieder. In der Zwischenzeit ist sie über 3 Meter hoch und steht in einer unbeschreiblichen Blüte. In der letzten Woche hatte ich einige Gartenbesucher und auch die Presse war da. Jeder war von dieser Rose begeistert und fragte wo man sie bekommt.Eine Besucherin bestand sogar darauf mich zur Erinnerung an den Besuch vor der Kirschrose zu fotografieren. Das war ja noch nie da. Mit RosengrußVulkanroseDie Kirschrosen kämpfen mit Mehltau, blühen aber auch schon und wächsen gut.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Vulkanrose !Hast kein Bild von der Kirschrose ? Bin ja neugierig .Ich habe sie ja auch, aber bei mir ist sie noch klein. Habe sie erst 2011 im Frühling gepflanzt. Der Winter hat ihr auch nochmal weh getan. Aber sie treibt schon sehr gut. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Elis, die Blüten Deiner Kirschrose sehen viel größer aus als die meiner Kirschrose. Sie haben etwa die Größe von The Fairy.
-
Hallo elis,Hier ein Bild meiner Kirschrose. Aufgenommen im Juni. Da hatte sie noch nicht einmal die Hälfte der Knospen geöffnet.Mit RosengrußVulkanroseHallo Vulkanrose !Hast kein Bild von der Kirschrose ? lg elis
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Vulkanrose !Danke für das schöne Bild . Da kann ich mich ja freuen. Sie steht bei mir an einem Rosenbogen dran.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer