News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen (Gelesen 7670 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Suche Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen
Kann jemand das Taschenwörterbuch der botanischen Pflanzennamen so für den "Hausgebrauch" empfehlen?oder bringt nur der Zander das wahre Glück?
Re:Suche Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen
vom zander kriegst du aber bei aum oder jokers sicher viel günstigere exemplare der vorauflage. das musste auch reichen...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
In den neueren Zander Ausgaben ist aber kein Wörterbuch mehr enthalten. Das gab's mal im Alten Ich denke du willst ein buch über die bedeutung der pflanzennamen? oder lieg ich da falsch?
- Nina
- Garten-pur Team
Nein, ich suche für meine Mutter ein Buch, indem nach deutschen Namen sortiert die botanischen Namen zu finden sind.
Bei mir stehen hinten im RHS die deutschen Namen mit den lateinischen Bezeichnungen dahinter. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
Ich reiße aber jetzt nicht die Seiten für meine Mutter aus... ::)Ich suche einfach nur was kleines "Handliches".
- Nina
- Garten-pur Team
Keiner einen Tip?
es gibt ein handbuch der pflanzennamen und ihrer bedeutung von elvira groß (noch antiquarisch oder bei humanitas books glaub ich .......allerdings: sowas was du suchst .... am ehesten die pflanzenenzyklopädie von dumont.... da ist verdammt viel drinnen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
Boerner, Franz Taschenwörterbuch der botanischen Pflanzennamen bringt neben der Übersetzung der lateinischen Namen Erläuterungen zum Sinn der wissenschaftlichen Pflanzennamen, zu deren Entstehung sowie zu Hinweisen auf volkstümliche, mythische und geographisch geprägte Bezeichnungen.Groß, Elvira DuMont's Handbuch Pflanzennamen und ihre Bedeutung. In diesem Buch nimmt sich die Autorin in jedem Kapitel ein bestimmtes Thema vor (z. B. "Duft" oder "Geschmack"), beginnt mit einer allgemeinen Erklärung, nennt einige Beispiele und liefert ein bißchen unterhaltsames Hintergrundwissen zu den Pflanzen. Das abschließende kleine Glossar bringt schließlich die deutschen Übersetzungen der lateinischen Namen.Also auch nicht: deutsch - lateinisch - da kenne ich auch kein preiswertes - für mich ist da "das Nachschlagewerk" der Marzell - aber 5 Bände sind sicherlich für Deine Mutter auch zuviel.
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
wenn sich denn gar nichts findet, kann man auch etwas aus dem Netz stricken. z.B.http://iwo.rkcom.de/alphabetliste.htmlGruß bb
Das Buch von Elvira Groß habe ich auch. Es ist ganz interessant. Leider enthält es keine richtige Liste mit deutschen und lateinischen Gegenüberstellungen. Diese Namenlisten sind in meinen Büchern immer hinten als Register verzeichnet. Aber ein handliches Buch, in dem alle Namen stehen, habe ich jetzt auch nicht. LG Silvia
- Nina
- Garten-pur Team
Hmm, vielleicht ist das kopieren des Registers doch die einfachste Methode.
Ich hab auch den DuMont. Ich finde, er hat einen großen Nachteil: Es ist alles wahnsinnig klein geschrieben. Für m ich mit Gleitsicht-Brille nur bei hellem Licht zu entziffern (also abend zum Schmökern geht nicht). Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Liebe Leute, ich besitze gar keinen Zander, obwohl die letzte Auflage sicher die beste aller vorigen Schlechten geworden ist! Ohne großartig auf dessen Nachteile einzugehen, schwöre ich auf den Plantfinder! Er enthält nahezu alles an relevanten Kultivaren, Arten und Gattungen, obgleich er auch nicht alles enthalten kann, ist ja klar. Trotzdem ist der Plantfinder der R.H.S. für mich maßgebend, da namhafte Botaniker mitgewirkt haben. Für die englischen Kollegen ist er das Nachschlagewerk Nr.1 für den allgemeinen Gebrauch, neben Monografien, versteht sich. Wer es noch ausführlicher mag, soll den Index Kewensis benutzen, den es auch über das Internet geben soll. Liebe Grüße Sarastro
Geht es um dieses Buch? Guter Tipp!Plantfinder:http://www.rhs.org.uk/rhsplantfinder/plantfinder.aspUnd gibt es jedes Jahr eine neue Auflage? Deutsche Namen enthält es sicherlich nicht, oder?Hier ist der Index Kewensis:http://webis.sub.uni-hamburg.de/ssg/bib ... db.htmlMan kann jedoch nicht direkt online abfragen. Aber man kann ihn hier kaufen. Er kostet allerdings 1160 Euro. Auf dieser Seite finden sich aber noch mehr interessante Bücher zu dem Thema.LG Silvia