News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Strauchrose (Gelesen 2904 mal)
Moderator: cornishsnow
Unbekannte Strauchrose
Im Garten habe ich zwei Rosen, die ich nicht mehr benennen kann. versuche es mal auf diesem Wege:Eine weisse Strauchrose, die im Zentrum pfirsichfarben aufblüht.
Re:Unbekannte Strauchrose
Herzlich willkommen! (Falls doppelt, sorry wegen Altersheimer )Wie ist denn der Duft?
Meine Nase ist nicht besonders, aber sie duftet. Etwa nach der Schale einer sonnengewärmten Frucht, Pflaume, Pfirsich oder Apfel.
Marcir, nichts für ungut, aber warum musste ich bei deinem Satz so lachen ? hilfe, hau mich nicht 8)Ich hatte die Frage davor nicht gelesen!
Also ich fand die Duftbeschreibung sehr anschaulich :)Zumindest können wir jetzt schon mal alle myrrheduftenden Rosen ausschließen und die nicht duftenden auch.Ein Detailfoto von den Stacheln und vom Laub wär eine weitere Hilfe.Weißt du noch, ob der Rosenname eventuell französisch klang?Es gibt einige neuere Züchtungen von Guillot (www.rosesguillot.com), die Ähnlichkeit mit deiner Rose haben.
Beim ersten Foto mußte ich sofort an ' A Shropshire Lad ' denken, sie hat auch den leichten fruchtigen Duft. Sie hellt während eines warmen Sommers auch sehr stark auf, aber leider nicht so wie auf dem zweiten Foto. Darum wäre ich mir da nicht sicher.
Jetzt sehe ich den Witz auch! Das Subjekt (oder ist es Objekt) wurde verwechselt!Marcir, nichts für ungut, aber warum musste ich bei deinem Satz so lachen ? hilfe, hau mich nicht 8)Ich hatte die Frage davor nicht gelesen!
@ Raphaela, ich hatte von macir nur den Satz gelesen: meine Nase ist nicht so gut, aber sie duftet!u.s.w. ohne zu lesen was davor geschrieben war, darum trug es zu meiner Erheiterung bei. Hatte nichts mit dem Dufterlebnis oder der Beschreibung davon zu tun. Bin halt oft etwas albern. ;)LG
Nach ausführlicher Erklärung hab ich´s j e t z t auch verstanden.Das altersheimerschwache Gehirn braucht manchmal eben etwas länger ;)A Shropshire Lad blüht hier meist etwas mehr rosa, aber die Blütenform könnte hinkommen, nur leider nicht die Blütenmenge
@ Raphaela: Ich habe heute morgen noch Bilder von den Blättern und Stacheln gemacht. Die Blätter sind relativ klein, im Durchschnitt ca. 4 x 2,5cm, max. 5 x 3,5cm. Die Dorne am Stiel etwa 1cm lang. Zudem gibt es noch 2mm kleine Dorne an der Unterseite des zentralen Blattstiels.Ich hoffe das hilft.
A Shropshire Lad hat hier nicht solch glänzenden und rot gerandeten Austrieb, allerdings auch recht wenige Stacheln.
Genauso ist es. Obwohl sie bei mir dieses Jahr sehr in Apricot machte. Habe aber leider beim fotografieren die meisten Austin's ignoriert.