News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passionsblume (Gelesen 884 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Mango

Passionsblume

Mango »

Hallo,ich habe eine Passionsblume am Balkon Ranken, da ich in ca. 14 Tagen umziehe, möchte ich nun gerne wissen ob ich die Passionsblume in eineTransport fähige Größe zurückschneiden kann.
========================
Schöne Grüße

Tina
Sabine G.

Re:Passionsblume

Sabine G. » Antwort #1 am:

da wuerde ich wetten, dass Du unterschiedliche Antworten bekommst! ich wuerde sie nicht zurueck schneiden sondern kurzfristig auf und am neuen Ort wieder abribbeln. Warum? Jetzt ist bei den meinsten Passis doch erst die Bluetezeit. Bei so temperatur- minderbemittelten wie bei mir erst der Knospenansatz. Das wuerde ich nicht opfern! Wenn Du zurueck schneidest... dann mach doch gleich Stecklinge. Man kann die Abschnitte auch erst umzugsfreundlich in ein wasserglas zwischenparkieren...Gute Nerven fuer den UmzugwuenschtSabine
Asarina

Asarina » Antwort #2 am:

Kann mich Sabine nur anschließen!LG Asarina
bonica

bonica » Antwort #3 am:

ich habe dieses Jahr gemerkt wie "robust" die Passionsblume ist :) letztes Jahr hatte ich eine Passi ans Spalier gepflanzt (zur Kiwi)im Frühjahr wurde mir von zwei Experten gesagt: die ist hinüber ??? Als ich diese dann im späten Frühjahr entsorgen wollte, merkte ich: da ist ja doch noch Leben drin. Leider hatte ich 50 cm über dem Boden abgeschnitten. Diesen Rest an anderer Stelle eingepflanzt: hat sich wieder zu einer tollen Pflanze entwickelt. Voll mit Knospen die jetzt in den nächsten Tagen aufgehen.An der Ausgrabungsstellle ( es waren nur noch Restwurzeln in der Erde) sind jetzt zwei ganz kleine Passis :D Ich würde die Passionsblume zum Umzug auch nicht zurückschneiden!! Zum Umzug in einen passend großen Topf pflanzen - und erst mal da drin lassen, und nicht sofort in die volle Sonne - nach der Blüte an den neuen Standort pflanzen.liebe Grüße bonica
Christiane

Christiane » Antwort #4 am:

Ich würde die Passionsblume auch nach Möglichkeit nicht jetzt zurückschneiden, weil sie momentan so voll im Saft steht. (Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir schneiden unser Prachtexemplar vor dem Einräumen in das Winterquartier ziemlich brutal zurück, das ist aber ein paar Wochen später.) Wenn es unbedingt sein muss, würde ich nur das aller, aller Notwendigste entfernen, damit die Pflanze umziehen kann. Und ich würde sie am neuen Standort - wie bereits empfohlen - vorsichtig an die Sonne gewöhnen, wenn Du die Pflanze umpflanzen musst. Sollte sie im Kübel stehen (Balkon!) und nur wenig Schnitt erforderlich sein, würde ich das Ganze entspannter sehen.LGChristiane
bonica

bonica » Antwort #5 am:

Hallo Christiane!Wie überwinterst du deine Passionsblume? Kühl und hell ( ca.: 7 Grad)würde mir spontan einfallen. Meine war im letzten Winter draußen und hat überlebt. Diesen Winter würde ich sie vielleicht in die Garage bringen!? Die kleinen Pflanzen lasse ich an der Kiwi stehen -etwas zugedeckt vielleicht.liebe Grüße bonica
Antworten