News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 82627 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- christian pfalz
Re:Iris der Onco-Gruppe
ich giese meine im frühjahr mit düngergaben....danach nur was von oben herunter kommt...ab nov/dez regenschutz bis februar....lgchris
Hallo chris,danke für die Antwort,darf ich noch mal fragen, welchen Dünger du gibst ?ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen,möchte doch, dass meine Pflanze überlebt !
- christian pfalz
hallo,ich nehme blaukorn und Floranid Permanent von Compo...lgchris
- ju16252627
Hallo Chris,hab mich auch registrieren lassen!Bin also Mitglied!So erhoffe ich mir mehr über Aril und Onco's zu erfahren! ;)L.G. und natürlich an alle anderen Mitglieder,Jürgenhallo,ich nehme blaukorn und Floranid Permanent von Compo...lgchris
Hallo Jürgen,willkommen im Forum.Du bist der erste dieses Jahr der hier was schreibt und ich hab keine ahnung warum das so eingeschlafen ist. ???LG Micha
- christian pfalz
hallo zusammen,ich habs leider dieses jahr versäumt bilder von der blüte zu machen, stattdessen hat mich die elegantissima mit ner samenkapsel überrascht, und noch dazu ne ganze menge guter samen......das wird sich dann in einem jahr zeigen was draus wird......lgchris
- christian pfalz
hi micha,ich säe erst später aus, eingezogen sind sie auch schon.....aussaat in töpfe, bis zum ersten frost draußen, danach kühl, sollten im darauffolgenden jahr keimen....zumindest hatte es so bisher immer funktioniert......lgchris
Hallo Chris,Ich säe gleich aus wenn die Samenkapseln aufplatzen aber Wasser giebs erst ab November.Iris barnumae, elegantissima, kirkwoodii keimen im ersten Jahr fast alle und an andere erst nach 5 Jahren. Iris cedretii liegt seit 9 Jahren in der Erde und will einfach nicht. LG Micha
wo stellt ihr die töpfe eurer herrlichen schätze ab frostfreiheit auf? im freien? regengeschützt unter dach oder im gewächshaus?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo knorbs,bei mir stehen alle Oncos im Gewächshaus egal ob Pflanzen oder Samen.
- christian pfalz
hallo norbert,meine aussaat steht nach dem ersten frost im kalten gewächshaus bei den kakteen....meien altpflanzen sind allesamt ausgepflanzt, mit regenschutz ab nov./dez. bis ca ende februar........lgchris
Hallo Chris,welche Oncos hast du im feien stehen?Wie viele Pflanzen hast du letzten Winter eingebüsst da -20 Grad überlebt nicht jede Onco?Ich habe eine elegantissima und eine sari ins Frühbeet gepflanzt und nur die sari hat es überlebt. Zum glück war’s nur ne elegantissima aber ich versuch es noch mal dieses Jahr.LG Micha
- christian pfalz
hi micha,ich habe elegantissima, sari versch. standortformen und ne art aus jordanien, aber nicht die nigricans....eingebüßt habe ich die letzten jahre keine, der standort scheint optimal zu sein....lgchris
Hallo,ich muss aus Platzgründen einige Oncos abgeben.Bei interesse schreibt bitte eine Nachricht.LG Micha