News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rammkater (Gelesen 8529 mal)
Moderator: Nina
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Rammkater
Hallo,wie kann ich meinen Kater lehren, die Katzenklappe in der Insektenschutztür zu benutzen? Mein Kater ist jener PicoBello, der 8 Tage und Nächste verschwunden war, in den Kellerschacht der Nachbarn gefallen und dort eingesperrt. Nach glücklicher Rettung ist er nach 2 Tagen wieder in den gleichen Schacht gefallen (ich hatte hier berichtet), also übermäßig intelligent ist der pechschwarze Kerl nicht. Inzwischen hat er wieder sein normales Kampfgewicht, dreht auch voll auf, d.h. er macht jede Menge Mist und will wieder nach draußen. An der Terrassentür war eine Insektenschutztür aus dem Baumarkt, die er schon vor seinem Verschwinden so oft aufgerammt hat, dass die Tür kaputt ist. Nun haben wir eine hochwertige, maßangefertigte neue Tür mit einer schönen Katzenklappe. Leider ist es mir bis jetzt unter großem Einsatz von allerlei Leckerlies, Streicheleinheiten und anderen Nettigkeiten nicht gelungen, ihm davon zu überzeugen, dass die Katzenklappe doch eine feine Sache ist. Nein, es muß weiter gegen die Tür gerammt werden und auch die kriegt er auf bzw. kaputt. Die 1. Reparatur hatten wir schon.Was kann ich noch tun? Die Klappe funktioniert einwandrei, denn unsere kleine Katzendame benutzt die Klappe hin und wieder, zwar zaghaft, aber immerhin, vor allem als Fluchtweg wenn PicoBello sie scheucht. Ihn packen und durch die Klappe schieben ist zwecklos, es sein denn ich ziehe eine Ritterrüstung an.Bin ratlos und bitte um Hilfe Danke, Gruß, riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re:Rammkater
Hm, bisschen schwierig so ... ohne den Kandidaten und sein Umfeld genauer zu kennen... :-\So auf die Schnelle würd ich sagen - wenn er wirklich ein bisschen einfach gestrickt ist: Seine Methode funktioniert, warum sollte er sich umstellen? (aus seiner Sicht)Ich glaub', ich wär echt sauer. Würde die hochwertige Tür vor dem Rabauken in Sicherheit bringen, also rausnehmen, und die Tür schließen. So. Wer die Katzenklappe nicht benutzt, darf nicht mehr raus.Am nächsten Tag wieder probieren. Beim ersten Anzeichen von Gewalt: Insektenschutztür wieder raus.Wichtig ist, dass er mit seiner Rambo-Manier keinen einzigen Treffer mehr landet. Aber das sagt schreibt sich so leicht...
- balkonrosen
Ich würde die Katzenklappe so befestigen, dass sie auf ist und ihn durch das Loch hindurch füttern. Anderweitig bekommt er kein Fressen mehr.Das ganze steigern bis er die klappe selbst öffnet um Futter zu bekommen.
- riegelrot
Brezel, ich glaube du bringst es auf den Punkt. Pico hat gemerkt, wie er die Tür auframmen kann, also warum sich umstellen? So ganz einfach gestrickt ist er in anderen Sachen allerdings nicht. Er kann die Türen über die Klinke öffnen, er kann die Lekerliesdosen öffnen, aber eben keine Katzenklappe.Das mit dem Auflassen der Klappe hat prima mit der Fluffy funktioniert. Pico hat einfach Angst vor dieser Klappe, trotz seiner Verfressenheit. Er ist ja einerseits der absolute Macho, aber sehr, sehr ängstlich aufgrund von schlimmen Erfahrungen, die wir leider nicht kennen, außer dass er früher von wem auch immer mißhandelt wurde.Ich werde weiter probieren. Mit ganz viel Liebe, Geduld und Ausdauer habe ich ihn ja auch stubenrein gekriegt. Terrassentur immer zulassen ist im Sommer das letzte was ich möchte.Gruß, riegelrot
Unser Katze ist auch nicht an die Katzenklappe zu gewöhnen, bei einer Katze von unserer Nachbarin hat das auch Monatelang gedauert und die geht heute noch nur mit Wiederwillen da durch. Manch eine Katze scheinen die Dinger wirklich nicht zu liegen.
- Brezel
-
Ach so, der Pico ist ein Machtmensch, äh, Machtkater ;DSolchen Wesen gebricht es schon mal an Geschicklichkeit, das muss nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun haben. Dann nehm ich das zurück ;)Die Klappe - das ist doch so eine Schwingtür, oder? Vielleicht mag er die einfach nicht. Kann man die ganz aushängen?Und wenn ja, passt er dann ohne anzustoßen durch das Loch? ;DWenn er diesen freien Durchgang so problemlos bewältigen würde, dass die Attacken auf die Tür nicht mehr stattfinden und er gar nicht mehr drüber nachdenkt, dann vielleicht mit einem Stückchen Tüllgardine verhängen. Zuerst nur ganz kurz, bis er sich dran gewöhnt hat, dass da was auf dem Rücken langstreift. Und dann ganz allmählich etwas länger...So ganz einfach gestrickt ist er in anderen Sachen allerdings nicht. Er kann die Türen über die Klinke öffnen, er kann die Lekerliesdosen öffnen, aber eben keine Katzenklappe.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Bin sehr gespannt, ob Du das hinbekommst, wenn ja, will ich unbedingt wissen wie Du das schaffst, dann schaffe ich das vielleicht auch
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- riegelrot
Ja, Macho aus der Türkei Heute wieder versucht, es kann nicht nur an der Schwingtür liegen, denn ich habe das Türchen mit einem dicken Stock aufgelassen, kein Schwung mehr und soviel Umfang hat der Kater auch nicht, dass er nicht dadurch passt.Nun habe ich unten an der Tür eine Kordel befestigt, die wird am Rahmen über einen Klampen gelegt. Die Tür kann (vorläufig!!!) nicht mehr aufgerammt werden. Er war schon baff erstaunt.Brezel hat geschrieben:
Unsere Katze hat auch sehr lange gebraucht, um die Klappe zu akzeptieren - kein Wunder, jahrelang gabs keine und wie haben eben die Tür auf bzw. zu gemacht. Sie hat auch später immer drauf bestanden, daß wir sie "händisch" reinbitten, wenn sie uns durch das Glas gesehen hat - Katze eben. ;)Bei ihr hat es so funktioniert: Die Klappe selbst war sehr lange offen fixiert (also durchgehend offen, ich habe das Plastikteil einfach an den Rahmen geklebt), und bis zum Herbst hatte sie das System kapiert. Viele Katzen mögen die Klappe nicht, weil sie durch das Plastik ja nicht sehen, was draußen los ist, also quasi "blind" rausgehen sollen - könnte ja ein Feind lauern. Und außerdem ist das mit dem Kopf aufschubsen auch nicht jeder Katze genehm.
-
...außer man rammt den Kopf der Mutter ins Gesicht *aua*
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- Brezel
-
Ja, und was macht er jetzt? *neugierig bin*Nun habe ich unten an der Tür eine Kordel befestigt, die wird am Rahmen über einen Klampen gelegt. Die Tür kann (vorläufig!!!) nicht mehr aufgerammt werden. Er war schon baff erstaunt.
- riegelrot
Nichts, denn im Moment hat den Job als Rammbock an den Klampen gehängt. Kurze Kratz- und Bißversuche an der Kordel, spielt ein Bisschen mit dem Ende, mehr nicht. Nur lästig ist's, denn wenn ICH raus möchte, muß ich erst die Kördel wieder lösen und höllisch aufpassen, dass monsieur nicht mit entwischt. Der ist aalglatt!!!Ja, und was macht er jetzt? *neugierig bin*Nun habe ich unten an der Tür eine Kordel befestigt, die wird am Rahmen über einen Klampen gelegt. Die Tür kann (vorläufig!!!) nicht mehr aufgerammt werden. Er war schon baff erstaunt.
- Brezel
-
Wie.. nichts? Bleibt er drin? Oder gar... nein, er wird nicht durch die freie Luke gehen, oder?
- riegelrot
Nein, er wartet bis der Katzenportier (meistens GG) ihn rein oder raus lässt. Was der Kater will ist nicht zu überhören, muß wohl was Siam in dem Tier sein. Ein regelmäßiges Spielchen: wer hat die besten Nerven?Wie.. nichts? Bleibt er drin? Oder gar... nein, er wird nicht durch die freie Luke gehen, oder?
- Brezel
-
Aber aber… ;)Er wird doch nun sicher sehr gelobt für sein hervorragendes Benehmen? Und Ihr sagt ihm auch bestimmt, dass er mit all seinen Macken ein ganz toller Kater ist??Und Ihr macht ihm natürlich gern die Tür auf, das ist besser, als sie reparieren zu müssen. Nur – manchmal hat mensch auch was anderes zu tun und ist einfach nicht da. Dann wird Pico ganz von selbst die Luke nehmen…Meine Miezen kriegen auch keine Tür von selbst auf, wenn ein Mensch in der Nähe ist. Auch nicht wenn sie schon 10 cm weit offen steht. Aber wenn keiner von uns da ist, dann macht es rummms…