News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verbascum, Königskerzen (Gelesen 22699 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Verbascum, Königskerzen
Oh, die ist aber schön gewachsen, Gartenlady Die versuche ich nun schon seit 3 Jahren zu bekommen - vergeblich. Aber wenn ich Dein Foto so sehe, scheint sie ja doch mehr Platzbedarf zu haben als ich dachte. Kannst Du bitte was zu Höhe und Breite sagen!
Liebe Grüße - Cydora
Cydora, ich schicke dir gerne Samen und/oder Jungpflanzen. Der wuchs ist ganz unterschiedlich. Manche werden etwas über einen Meter, andere weit über 2 m. Genauso variabel ist die Breite. Eintriebig oder mehrtriebig. Mitten in den Beeten kappe ich einfach die größten, grundständigen Blätter, wenn sie andere Stauden zu sehr bedrängen. Am schönsten wachsen sie aber immernoch freistehend.Tante edit sagt, dass das vorne links im Bild eine einzige Pflanze ist.
Christian, bezieht sich Deine Aussage auf Verbascum chaixii ´Album´? Denn Dein Bild zeigt andere...
Liebe Grüße - Cydora
Ah, da habe ich den Beitrag verwechselt, sorry. Die ist wesentlich zahmer, wird bei mir regelmäßig nur etwas über 1 m hoch und macht auch eine sehr viel kleinere Blattrosette. Dafür ist sie aber eben sehr ausdauernd, bei mir jetzt schon im dritten oder vierten Jahr. Hier sind zwei im Bild, einmal links unten und dann weiter rechts oben auf der Stufe.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
2m schaffen die weißen Verbascum chaixii nicht, höher als 1,20m werden sie nicht, aber ansonsten gilt für die weißen auch das, was chris_wb über die gelben schreibt. Ich schneide auch die übergroßen grundständigen Blätter ab.Und ich kann auch Samen abgeben.
- Dunkleborus
Ich behaupte weiterhin, dass es sich dabei um V. nigrum 'Album' handelt. Verbascum chaixii ist ähnlich, hat aber einen deutlich verzweigten Blütenstand.Den Sortennamen einfach ignorieren, ich weiss nicht, ob es überhaupt einen Unterschied zur Art gibt.
Alle Menschen werden Flieder
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mir Bilder der beiden Arten im Internet angeschaut. Für beide weißen Sorten she ich keine verzweigten Blütenstände.Augrund von Bildern im Internet kann ich keine Entscheidung fällen um welche Art es sich handelt, gekauft habe ich sie jedenfalls als V. chaixii ´Album´, ist schon lange her, ich weiß also nicht mehr wo ich sie gekauft habe. Die Pflanzen im Boga sind Sämlinge von mir.
- Dunkleborus
In der Flora Alpina sieht man gut die verzweigten, eher lockeren Blütenstände. Bei V. chaixii ssp. chaixii sind die untersten Blätter am Rand leicht gelappt. Diese Pflanzen sehen wirklich anders aus, wir hatten mal ein paar im Betrieb.Ich hatte sie auch mal unter diesem Namen gekauft, aber inzwischen haben sie ein neues Etikett bekommen.
Neidvoll hab ich Eure Schönheiten bewundert - bei mir gelangen leider nur die hier ausdauernd wachsenden glattblättrigen (V.nigra?) verlässlich zur Blüte.Bei allen mit wolligen Blättern die ich bisher probiert habe wird das "Herz" mit den Blütenanlagen meist von Räupchen aufgefressen. Habt Ihr gar keine solchen "Frieslinge"?
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Diese Räupchen hatte ich auch, anis, waren aber leicht zu entdecken!Schau mal bei # 81 von agathe! Sind das auch "deine"?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Oh, ich habe dies Jahr auch einige großblumige - gelbe - Königskerzen. Hatte vor zwei Jahren mal Saat vom Kloser Andechs mitgenommen - es müssten jedenfalls diese Kinder sein.Dann werde ich auch mal messen gehen ;DL.G.
Nein, die sich hier gütlich tun sind ziemlich klein (winzig bis maximal 2 cm, dünn und braungrau - soweit ich das ohne Vergrößerungsglas erkennen konnte) und winden sich hektisch wenn man sie stört.Ich sehe die Blattschöpfe immer mal wieder durch, aber oft sehe ich nix, und wenn ich ein paar Tage später wieder schaue, ist schon alles weggefressen. Manchmal fressen die schon im Herbst an den einjährigen Rosetten, manchmal erst im Frühjahr.Diese Räupchen hatte ich auch, anis, waren aber leicht zu entdecken!Schau mal bei # 81 von agathe! Sind das auch "deine"?
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Eine Verbascum Nigrum ist dieses Jahr besonders kräftig ausgefallen:Ich weis gar nciht ob das jetzt eine Pflanze ist mit mehreren Stengeln oder ob sich die geteilt hat? Letztes Jahr war es nur eine nicht besonders große Pflanze.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Dunkleborus
Verbascum blattaria 'Album'. stirbt nach der Blüte ab und versamt sich problemlos.