News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Magnolia sieboldii - Standort (Gelesen 2930 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
BarbaraW

Magnolia sieboldii - Standort

BarbaraW »

Hallo,ich brauch eine Standortinfo für Magnolia sieboldii.Ich hatte sie ein paar Tage in der Sonne stehen, das ist ihr nicht gut bekommen und sie hat jetzt verbrannte Blätter. Welcher Standort ist richtig? Wie groß wird sie etwa?LGBarbara
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Magnolia sieboldii - Standort

oile » Antwort #1 am:

Hier gibt es einen thread zu Magnolien (bestimmt nicht der Einzige). Vielleicht findest Du dort ja eine Antwort?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #2 am:

Hallo,ich brauch eine Standortinfo für Magnolia sieboldii.
Geh' mal zur erweiterten Suche und setze die Suchparameter wie folgt:2012-06-22_183846.jpgDas ergibt einige Treffer.
fars

fars » Antwort #3 am:

Warum nicht einfach antworten?Magnolien sind ursprünglich Gehölze des lichten Waldes. Folglich mögen sie einen humosen, durchlässigen und zum Sauren neigenden Boden und Halbschatten. Letzter verlängert deutlich die Blühdauer.Vor allem die sog. "Sommermagnolien", das sind die Spätblühenden, zu denen auch M.s. zählt, leiden unter einem zu sonnigen und womöglich noch heißen Standort.
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Warum nicht einfach antworten?
Finde ich eigentlich auch!Die verbrannten Blätter deiner Pflanze werden jedoch vermutlich darauf zurückgeführt werden, dass sie aus einer Schattenhalle oder gar einem Gewächshaus direkt in die pralle Sonne gekommen ist.So sehr empfindlich sind sie meiner Erfahrung nach nicht. Meine Sommermagnolie bekommt ab Mittag direkte Sonne und es schadet ihr eigentlich nicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lychnis

lychnis » Antwort #5 am:

mir wurde letztens im gartencenter auch erzählt, dass magnolien sonnig, aber nicht halbschattig stehen sollten... ???
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Meine Sieboldii sitzt mittlerweile lichtschattig im Torf/Waldboden. Wenn die Sonne hoch steht (und die Sieboldii trifft) und es heiß ist, bekommt sie trotzdem verbrannte Blätter. In der ziemlich vollen Sonne stand sie vorher. Das ging gar nicht. Da brachte ich auch das Wasser nicht bei.Magnolien sind nach meiner Information Waldpflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Mist, ich habe mich extra beim Spender informiert und meine beiden M. kobus - Sämlinge in die Sonne gesetzt. Bisher macht ihnen das zwar nichts aus, aber ich sollte dann wohl doch noch einen anderen Standort suchen. Wie sieht es eigentlich mit Wurzeldruck bei Magnolien aus?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Im Park stehen M. kobus sowohl im Gehölzbestand als auch völlig frei. Das freistehende Exemplar ist prächtiger. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #9 am:

Sind die gegensätzlichen Beobachtungen ein Beweis dafür, dass die ebenfalls gegensätzlichen Behauptungen falsch sind?M.E. nein. Denn sonniger Standort muss nicht bedeuten, dass der Platz klimatisch heiß und damit weniger geeignet ist. Viel Licht fördert immer? meistens? die Blütenbildung. Auch bei Pflanzen des tieferen Waldschattens.Für einen sonnigen Magnolienstandort sollte man sich dort entscheiden, wo durch die umgebende Bepflanzung keine zu große Erwärmungentwicklung zu erwarten ist. So z.B. am Gehölzrand insbesondere von Laubgehölzen.Klar doch, kann man M. auch in die pralle Sonne vor die Südwand eines Hauses setzen. Sie wird sich bei zusagenden Bodenverhältnissen auch dort prächtig entwickeln. Sie wird sogar mehr Blütenknospen bilden, aber sie verblüht auch schneller. Und bei den "sommerblühenden" M. noch schneller, weil heißer.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10 am:

mir wurde letztens im gartencenter auch erzählt, dass magnolien sonnig, aber nicht halbschattig stehen sollten... ???
Hier geht es doch um Magnolia sieboldii, oder? Ich finde, man kann nicht alle Magnolien über einen Kamm scheren.Meine Bemerkungen bezogen sich ausschließlich auf die M. sieboldii.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten