News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Flops aus der Gärtnerei (Gelesen 8678 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Flops aus der Gärtnerei
Meine Schwester probiert nun schon jahrelang bei einem Gartencenter eine weisse Iris zu bekommen, immer wieder sind es andere Farben, da wäre sie ja beinahe bei mir noch auf der sichereren Seite nichtwahr Fritz? Dieses Jahr habe ich ihr dann eine 'Lacy Snowflake'blühend ausgegraben, irren nicht mehr möglich...... sie stand mitten im orangefarbenen Beet
-
BW|7b|290 NN
Da hast Du aber Glück gehabt. ich hab mal ne Weisse neben Superstition gepflanzt - das sah dann so aus Bild gelöscht
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
man dooooof - falsches Bild
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei einem renomierten und leider auch nicht so preisgünstigen Gartencenter hier in Düsseldorf habe ich vorletzten Sommer einen ganz tollen Farn entdeckt, den ich vom Aussehen her nicht kannte - erinnerte mich nur irgendwie an einen Zimmerfarn.....Sollte aber ganz sicher winterfest und sogar wintergrün sein und 9 Euronen kosten Jedenfalls waren nach dem ersten leichten Frost sämtliche Wedel braun und abgestorben und natürlich die Pflanze nach dem Winter tod
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ohne dass du den botanischen Farnnamen nennst, kann man nicht beurteilen, ob die Art/Sorte evt. nicht winterhart war, oder ob ein Kulturfehler vorlag.Getopfte Farne wachsen oft nur sehr schwer ein.Aber generell gilt im Hinblick auf Winterhärte: Glaubt nicht den Etiketten, insbesondere dann nicht, wenn sie aus den Niederlanden stammen.
-
BW|7b|290 NN
zurück zu den Gärtnereien.Natürlich verkaufen diese vieles so, wie sie es selber eingekauft haben. Aber wenn schon jemand darauf aufmerksam macht, dass das so falsch ist, dann könnte man sich doch darum kümmern und vor allen Dingen den Großhändler in die Pflicht nehmen, das zu berichtigen.Vor 3 Jahren habe ich auch mal eine Gartenmarktkette darauf aufmerksam gemacht, dass das Zeugs von dem Kerl mit den blauen Töpfen zumeist falsch ist.Das sah dann so aus wie in diesem Beispiel: (ich muss das jetzt etwas kostruieren, da ich mir die Details damals nicht notiert habe)Angeboten wurde eine Iris. Der Topf hatte ein riesiges Bildettikett. Überschrift "Princess Caroline de Monaco"
-
BW|7b|290 NN
geblüht im Topf Vorort hat eine Iris, die dem nächsten Bild entspricht
-
BW|7b|290 NN
Das Bild auf dem Etikett sah in etwa so aus(Dieser Eintrag gehört vor den vorherigen - das Programm hatte mir den Eintrag leider rausgehauen, weil der Bildname schon in Verwendung war)
So ist es. Unsere örtliche Gärtnerei ist ja inzwischen auch nur noch Händler und hat keine einzige Eigenproduktion mehr.Dafür ist jetzt der Sternjasmin winterhart. Die "Gärtnereien" dieser Art gehören heute meist zu irgend welchen Einkaufsverbänden an, müssen deren Sortiment übernehmen mitsamt den verlogenen Ettiketten aus Ländern die kaum einen Winter kennen. Im Endeffekt ein Dehner oder Kölle im Kleinformat. Weder billiger noch besser. Ob das lange gut geht?Aber generell gilt im Hinblick auf Winterhärte: Glaubt nicht den Etiketten, insbesondere dann nicht, wenn sie aus den Niederlanden stammen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Klar doch!Garten pur und andere Gartenforen heizen neben den einschlägigen Gartezeitschriften den Verbrauch doch ebenfalls an. Und je exotischer die Garteninhalte sind, desto rühmenswerter ist der Garten. Hinzu kommt, dass die niederländische Massenware immer billiger wird.Ob das lange gut geht?
Vielleicht wäre ein Pflanzenquartett (so wie früher Autoquartett) die ökologisch sinnvolle Variante des "Namedropping"?Garten pur und andere Gartenforen heizen neben den einschlägigen Gartezeitschriften den Verbrauch doch ebenfalls an. Und je exotischer die Garteninhalte sind, desto rühmenswerter ist der Garten.Ob das lange gut geht?
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Das mit der NL-Massenware stimmt leider. Ich beobachte in NL, dass Geschäfte, die früher noch eigenes hatten, immer mehr zum Verkauf der Massenware übergehen. In Venlo kenne ich noch 2 Gärtenereien/Pflanzenzüchter, die mit viel Liebe und Engagement ihre eigenen Sachen verkaufen, die auch mal neue Sachen versuchen, weil sie selbst daran großen Spaß haben und Flops dort so gut wie Fehlanzeige. Die nehmen sich auch die Zeit, den Kunden zuzuhören, was die gerne möchten. Ich unterhalte mich sehr gerne mit denen und wenn man dann die Probleme hört, sich gegen die Massenproduzenten durchzusetzen, das ist schon traurig. Auch hier in der Nähe wird kaum noch was Besonderes verkauft. Grund: wat de bur nit kennt.............., also wird wieder auf 0815 Massenware zurückgegriffen, falsche Etiketten inklusive. Traurig.In Bonn steht der "billige" Holländer. Wenn du da was an Pflanzen kaufst, kannst du genau so gut das Geld sofort in den Gulli werfen, aber so jemanden würde ich nie als Fachman oder Gärtner bezeichnen. Alleine der Preis, 1,50 EUR für eine große Platycodon oder Schopflavendel für 1 EUR müsste die Kunden stutzig machen. A propos, ich bin selber Niederländerin und ich schäme mich echt für diese Praktiken. Gruß, riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Ich kaufe oft in einer unseren lokalen Staudengärtnereien und da kenne ich nun schon die Angestellten (also gemeint ist: wer ist Chef und wer ist Lehrling). Da weiß ich dann wen ich was fragen darf um der Antwort trauen zu können.Weiss man aber nicht wen man vor sich hat und stellt detaillierte Fragen zu Standortbedingungen, Winterhärte oder ähnlichem, dann kann das auch im Fachbetrieb schiefgehen.Meine Highlights an Antworten sind:Frage zum Namen einer nicht näher beschrifteten und mir unbekannten rotlaubigen Blattschmuckpflanze Antwort "Das ist so ein Blattlzeugs fürn Balkon" Frage zur (von mir angezweifelten) angegebenen Winterhärte eines rotlaubigen PennisetumsAntwort (schlau) "Winterhart ist die schon, aber vielleicht nicht frosthart".Ich bin sicher gelassen, wenn ich nur ein "Blattzeugs" für den Balkon kaufen will - will ich aber z.B. ein größeres Gehölz erstehen, dann sollte die Beratung schon stimmen - das Ding soll ja unter Umständen jahrzehntelang an einem Standort stehen.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
..und den meisten Kunden ist es doch auch egal. Wer kennt sich denn schon aus, außer uns Verrückten hier ;)Der Kunde will (meist) nur billig und irgendeine Pflanze, die beim Kauf hübsch aussieht und ein tolles Etikett hat. Dann wird die gelbe Iris zum lila Rhododendron gepflanzt, und der Schopflavendel direkt daneben. Rindenmulch und weiße Kieselsteine drauf und gut ist.Im nächsten Jahr gibts dann Zypressen und Chamearops excelsa (die immer noch so aufm Etikett steht).Der Kunde ist bei uns leider doof, glaubt alles. Kauft auch Gummibären ohne Fett, in der Hoffnung, er wird nicht dick davon. U.S.W.Aus eigener jahrelanger Erfahrung habe ich die Erkenntniss gewinnen müssen, dass den meisten Gärtner völlig egal ist, was sie da verkaufen, hauptsache sie verkaufen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
So mancher, der in Deutschland auf Meldungen über Höchstmengenüberschreitungen in hypochondrische Panikattacken ausbricht, würde sich wundern, was er im letzten Urlaub im Süden alles geschluckt hat.Wenn man hier den Einsatz verhindert, dann muss man auch über die Einfuhren aus bestimmten Ländern heftiger Nachdenken oder ….
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck