News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 160211 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
carabea

Re:Winterschäden 2012 bei Rosen

carabea » Antwort #930 am:

Wenn Du die Rose nicht ausgraben willst, wofür ich vollstes Verständnis habe, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Winden immer wieder auszuzupfen.
liebe Grüße von carabea
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #931 am:

Ich habe meine Christine Hélène (Trauerstamm) gerade komplett zurückgeschnitten. :'( Nach der ersten Blüte wurden die Blätter immer blasser und gelber. Eventuell hat der Stamm den Schaden und kann die Krone nicht mehr versorgen? :-\
Das ist nicht schön zu lesen - berichte bitte, wie sie sich weiter entwickelt.
Abschlussbericht: mausetot :'( :'( :'(
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Täubchen

Täubchen » Antwort #932 am:

Auweia, Martina, das tut mir leid. So einen Winter braucht man nicht.Um meinen Hermann, das wüchsige Blühmonster, steht es ja auch nicht zum besten.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #933 am:

Das ist nicht schön zu lesen - berichte bitte, wie sie sich weiter entwickelt.
Abschlussbericht: mausetot :'( :'( :'(
meine Sissi Climbing dto.
martina.

martina. » Antwort #934 am:

Ich überlege, vor dem kommenden Winter meine beiden neu gepflanzten Trauerstämme mit Weißanstrich für Obstbäume einzupinseln, um sie zu schützen. Hat das schon mal jemand versucht?
=^..^=
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #935 am:

William Shakespeare2000 und Gräfin Astrid von Hardenberg aus Post #913 haben es doch nicht geschafft. Obs an den widrigen Umständen lag, die in meinem Fall noch obendrauf kamen, kann ich leider nicht beurteilen.Die Rose de Resht - noch im Kübel - hat es aber gepackt :D @CallisZu den Winden hat hier beim Gartenbauverein mal ein Referent von Weihenstephan folgenden Tipp gegeben:Man sollte die Winde an einem Stab hochklettern lassen und dann mit Roundup nur in die Blüte sprühen oder diese bepinseln.Das Mittel würde dann nach unten in die Wurzel gehen und diese zerstören.Ob das wirklich hinhaut, kann ich dir aber leider nicht sagen. Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Denn die Biester treiben ja aus jedem Fitzel wieder neu aus und ob man denen mit auszupfen dauerhaft beikommt?
liebe Grüße

Conny
juttchen

juttchen » Antwort #936 am:

Die Winden heraus reissen, ständig und unvermüdlich, wenn man nicht an die Wurzeln herankommt. Es hilft oft auch, über den Austrieb ein Glas zu stülpen.Mit Winde habe ich mittlerweile langjährige Erfahrung und konnte sie bis auf 2 od. 3 kleine Exemplare vollstländig aus dem Garten entfernen. (hatte quadratmeterweise Winde, dicht an dicht).Auch im Hausbeet, das ich letztes Jahr bepflanzt habe, ist kaum noch Winde. Da habe ich auch Wurzel ausgegraben wie blöd. Da stand wirklich nur Winde in trauter Zweisamkeit mit Brennesseln.
Täubchen

Täubchen » Antwort #937 am:

Ich überlege, vor dem kommenden Winter meine beiden neu gepflanzten Trauerstämme mit Weißanstrich für Obstbäume einzupinseln, um sie zu schützen. Hat das schon mal jemand versucht?
Martina, hast Du wieder Christine Helene genommen oder andere Sorten ?Weißanstrich ? Habs noch nicht probiert, bin aber auf Deinen Bericht gespannt.Perpetually Yours sieht schlecht aus, sah sie schon im Frühjahr, aber ich hatte nicht das Herz, sie komplett zu stummeln. Hätte ich aber besser.Sie hatte etliches an Blüten, aber genau so viele nackte Triebstücke und blinde Austriebe.
martina.

martina. » Antwort #938 am:

Nein, im Frühjahr habe ich Alice Garnier und Awakening gesetzt. Wäre das Debakel mit CH da schon absehbar gewesen, hätte ich garantiert keine weiteren Stammrosen bestellt, zumal die Frachtkosten recht hoch waren.
=^..^=
realp

realp » Antwort #939 am:

Immer noch Spätschäden: Heute ist eine ausgewachsene Schneewittchen im Hausmüll gelandet. SRT hat die letzten Blätter gekillt. Ich habe sie durch eine Stanwell perpetual ersetzt. Die nächste Kandidatin könnte die Winchester cathedral sein: Sie ist untenherum ganz nackt und die wenigen restlichen Blätter sind ebenfalls von SRT befallen... Wann hört dieses Massensterben endlich auf ? Viele meiner Rosen sind dieses Jahr bedeutend weniger widerstandsfähig. Ob das auch auf diesen Winter zurückzuführen ist ?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #940 am:

Schneewittchen ist doch bei vielen nackig um die Zeit, dieses Jahr gab es doch kaum 2 Tage hintereinander ohne Regen, hier jedenfalls. Pilzsaison. Die hätte doch evt. neue Blätter gemacht. Natürlich kannst Du sie wegschmeissen, wenn Dich das stört, aber es ist kein Indiz, dass die Rose tot ist.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #941 am:

Ui, realp, das ist aber schon heftig, ein ausgewachsenes Schneewittchen wegen SRT gleich auszugraben und durch eine Stanwell P. zu ersetzen.Ich hoffe/glaube mal, dass du dich im Thread vertan hast, denn Sternrußtau oder sonstiger Pilz ist kein Winterschaden ???
bluemia

bluemia » Antwort #942 am:

Es war wirklich sehr feucht dieses Jahr und wenn man nichts oder nur biologisch versucht, das zu verhüten, was unweigerlich bei dieser Wetterlage kommt, nämlich Sternrußtau oder andere Pilze, ist es normal, daß kaum mehr Blätter an der Pflanze sind.Nun habe ich mit Flüssigdünger dem Neuaustrieb von Blättchen etwas nachgeholfen, und siehe da, die typischen Kandidaten sehen schon viel besser aus. Aber schade, daß das Schneewittchen auf dem Müll gelandet ist. Ich kann Rosen (Pflanzen im allgemeinen) nicht wegwerfen. Manches, das wie tot aussieht, erholt sich, schön gebettet auf dem Komposthaufen, wieder zu neuem Leben. Manchmal kann man auch unterdüngen und die Rosen werden krank. Also erstmal mit den Toten auf den Kompost und abwarten, ob sich was entwickelt. Gruß Bluemia
realp

realp » Antwort #943 am:

Ihr habt natürlich vollkommen Recht. SRT und ähnliches sind keine Winterschäden. Aber da kam eins zum anderen: immer wieder starben 10-15-20 cm an den Zweigen ab. Die älteren dickeren Zweige waren zum Teil geplatzt. Und dann vollkommen nackt mit SRT an den wenigen übriggbliebenen Blättern. Es sah nur noch erbärmlich aus und das an einer Stelle, wo ich ständig vorbeigehe. Vielleicht hätte sie mit ganz viel Päppeln überlebt. Keine Ahnung. Aber ich hatte einfach die Nase voll. Vielleicht ein Winterspätschaden bei MIR ? ;)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #944 am:

fast alle rosen haben heuer reichlich srt, die letzten jahre dagegen kaum etwas. auch rosen die gut durch den winter gekommen sind (wie marguerite hilling).das nichtrunterschneiden an innen leicht(nicht vollständig) braunen trieben hab ich heuer erstmals ausprobiert. ergebnis an den 3 versuchskaninchen:roseraie del haye: 1 abgestorbener trieb vor 3 wochen von ungefähr 15 vorhandenen- also vernachlässigbarwinchester c: dito, hat gut geblüht, aber aktuell srt opfer - allerdings bei dem wetter in ungünstiger lage heuer da bauarbeiten beim nachbarn mit teilweise beschattung durch baugerüst - entschuldbarst swithun: hat wunderbar geblüht, fängt grad wieder damit an -keine abgestorbenen äste trotz hitze und sandboden (also reichlich streß)
Antworten