News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensiensaison 2012 (Gelesen 50907 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Hortensiensaison 2012
Ich werde keine Stecklinge mehr schnorren...,ich werde keine Stecklinge mehr schnorren...,ich werde keine Stecklinge mehr schnorren...,ich werde...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier geht es mächtig voran.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und ein zugegebenerweise nicht ganz gelungenes Ganzkörperfoto.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ist wohl irgendwie untergangen, ist sie es nun oder nicht?Null problemo, Du hast ja auch noch anderes zu tun...Ja, sie ist aus meinem Vorgarten, vor glaube ich 2 Jahren eingesetzt, letztes Jahr hatte sie leider noch nicht geblüht...Ich find sie wunderschön, sie ist es oder????Sorry, heute erst gesehen. In diesem Stadium kann man das wohl noch nicht so richtig bestimmen. ist sie aus deinem Garten? Zeig einmal ein Foto von der Blüte.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
[size=0]wir sollten eine Selbsthilfegruppe....[/size]Ich werde keine Stecklinge mehr schnorren...,ich werde keine Stecklinge mehr schnorren...,ich werde keine Stecklinge mehr schnorren...,ich werde...
@ Jule,ich vermute mit ziemlicher Sicherheit: ja. :DSo viel Auswahl gibt es da nicht. Dunkle Stängel und reinweiße Ballblüten. Leider steht oft nicht 'Zebra' sondern BLACK STEEL WHITE BALL auf den Werbeeteketten.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
**Freu**Hüpf**Danke Troll, ich hatte sie in NL auch als Black Steele Zebra gekauft.
Liebe Grüße von der Jule
Jule, traumhaft schöne Pflanze, ich liebe ja auch solche Farbkontraste mit dunklen Stängeln oder dunklem Laub. Noch ein Gierobjekt: Nachdem ich hier kürzlich Elfriedes Bilder von H. arborescens 'Invincibelle Spirit' bewundert habe (Beitrag #48), bin ich immer noch ganz hin und weg. Die Sorte ist ja noch nicht so lange am Markt, gibt es schon Erfahrungsberichte aus euren Gärten? Ein bisschen irritierend finde ich die Nomenklatur, ist die Sorte 'Pink Annabelle' identisch?LGLeo
Hemsalabim
Leider noch nicht aus dem Garten sondern nur aus dem Topf. Der Steckling, den ich letztes Jahr hat dieses Jahr, wie gezeigt, schon Blüten angesetzt, die offenbar so groß wie bei 'Annabelle' werden können. Bei relativ schattigem Stand sehen sie jetzt so aus.(Es gibt übrigens keine Sorte mit Namen 'Pink Annabelle' sondern nur INVINCIBELLE SPIRIT und 'BELLA ANNA'. Beides sind Handelsnamen. Letztere blüht dunkler. Ein Foto reiche ich nach)
@ troll13Dank dir für deinen Bericht, ich denke die kommt bei mir auch auf die Liste. Wegen des Namens 'Pink Annabelle' bin ich nach deinem Einwurf aber noch ratloser als zuvor. HierHierund HierÜberall 'Pink Annabelle'. Mich macht das ja jedes Mal rasend, wenn ein und die selbe Sorte unter unterschiedlichen Namen angeboten wird. LGLeo
Hemsalabim
Das ist in der Tat recht verwirrend. Ich bin der Meinung, 'Pink Annabelle' ist nur ein Werbename.Ich war immer der Meinung dies wäre die Seite des amerikanischen Lizenzgebers.
- HappyOnion
'Pink Annalbelle' ist ein geschützter Handelsname. Die Sorte könnte später durch eine andere Hortensie ersetzt werden, Name ist ja geschützt.Aber wie troll richtig schreibt 'Invincibelle' bezeichnet diese Sorte. Ob dazu noch der Zusatz Spirit gehört, kann ich leider nicht sagen.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Blüht seit einigen Tagen: Hydr. macroph. Lacecap 'Selina'[td][galerie pid=93167][/galerie][/td][td][galerie pid=93168][/galerie][/td][td][galerie pid=93169][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Die ist wirklich empfehlenswert. Sie ist bei mir in etwas geschützter Lage zuverlässig winterhart und blühfreudig und besticht zusätzlich durch den roten Laubaustrieb.Wer es etwas heller in der Blüte mag, sollte trotz des etwas bescheuertem Namen diese ausprobieren.