News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kies, Sand, Splitt, Lava, Bims..Zubehör für den Gravel Garden, oder nur so (Gelesen 22091 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft

Moderator: Conni

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kies, Sand, Splitt, Lava, Bims..Zubehör für den Gravel Garden, oder nur so

Mediterraneus »

Da ich ja immer auf der Suche nach "mediterranen Bodenverbesserern" bzw. mineralischen Mulchmaterialien bin, hab ich hier mal einen Thread aufgemacht.Als Mediterranfreak bin ich am meisten begeistert von Lavasplitt. Dieses Zeugs verbringt wahre Wunder in meinem schweren Boden. Der Boden bleibt dauerhaft locker und fühlt sich immer "warm" an.Am besten besorgt man sich das Zeugs im Winter als Lavastreugut, da isses am preiswertesten. In den Boden eingeschafft, lockert es dauerhaft. Als "mineralischer Mulch" sieht es toll aus und speichert Sonnenwärme.Ähnlich gut ist find ich Bims. Den bekommt man leider nicht so leicht, wenn man nicht gerade in der Eifel oder so wohnt. Jetzt hab ich rausgefunden, dass es feinen Bimskies als Trockenschüttung im Baustoffhandel gibt. Duoraab Trockenschüttung TS (darf ich den Namen hier sagen?) ist reiner Bimskies, ohne chemische Behandlung. Gibts in 80 l Säcken für ca. 16 Euro. Klingt teuer, aber der Bims, der für den Garten gedacht sein soll, kostet das doppelte.Dieses Zeugs lässt sich in alle Substrate untermischen (Topf, Kübel, Garten). Allerdings scheint es sehr leicht und wird deshalb immer an der Oberfläche mal auftauchen. Könnte man auch gut mit mulchen, gibt eine hellbeige Oberfläche, schaut in Kombi mit Lavamulch ganz nett aus.Kennt jemand vielleicht noch eine Quelle, wie ich z.B. an Lava rankommen kann. Gibts die vieleicht auch als Baustoff unter anderem Namen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
knorbs
Re:Kies, Sand, Splitt, Lava, Bims..Zubehör für den Gravel Garden, oder nur so

knorbs » Antwort #1 am:

lava bekome ich von einer baustoffrecyclingfirma aus meiner gegend. früher (evtl. auch heute noch?) wurde grobe lava in den klärwerken als filtermaterial verwendet. manche recycler kaufen das material, waschen es, geben es in den schredder, sieben es nach definierten sieblinien aus + bieten es als zuschlagsstoff für baum- oder dachsubstrate an. ein pkw-anhänger (2,50 m lang) voll mit der körnung 2-8 mm (ideal) kostet mich kleines geld. ich mische das meist noch mit ziegelsplitt, ebenfalls in der feineren körnung. bims ist in meiner gegend leider nicht zu bekommen.eine alternative zu lava in farbe + eigenschaft ist der gebrochene blähton, der unter dem handelsnamen "liapor oder liadrain" als winterstreugut vertrieben wird + ebenfalls kostengünstig bezogen werden kann. oft werden die winterdienstkästen mit diesem material bestückt + sind in einigen kommunen für jedermann zugänglich ::) ;D ;).
z6b
sapere aude, incipe
philippus

philippus » Antwort #2 am:

Was spricht einfach gegen Schotter oder Streusplitt, den man immer und überall günstig bekommt?Muss ja nicht als Mulchdecke verwendet werden, ist aber für einen lockeren Boden sehr nützlich und speichert natürlich die Wärme.Hier bei uns kosten 25 kg 2 bis 2,50 €(je nach Größe). Wenn man viel braucht, bleibt der finanzielle Aufwand überschaubar.Lavendel, Cistus, Santolina, Rosmarin und viele andere trockenheitsiebende Stauden fühlen sich darin sehr wohl. Ich erkläre auch die Tatache, dass ich in diesem Winter keinen einzigen Ausfall hatte, mit dem durchlässigen Boden bis zu einer Tiefe von > 40 cmGrüße
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

schotter, kies, riesel etc. sind unabhängig von der materialart kompakte steinchen mit geschlossener oberfläche. natürlich lockern die auch, aber es fehlt ihnen die poröse eigenschaft wie sie lava, bims, gebrochener blähton oder ziegelsplitt haben (luft-, wasserspeicherfähigeit).
z6b
sapere aude, incipe
philippus

philippus » Antwort #4 am:

schotter, kies, riesel etc. sind unabhängig von der materialart kompakte steinchen mit geschlossener oberfläche. natürlich lockern die auch, aber es fehlt ihnen die poröse eigenschaft (luft-, wasserspeicherfähigeit).
ach darum gehts :) das ist natürlich ein Vorteil, aber bei mediterranen Stauden notwendig? Die Trockenheitstoleranz hat bei mir bereits nach einiger Zeit ein Wässern unnötig gemacht. Dieses Jahr habe ich noch gar nicht gewässert und wir haben hier seit vielen Wochen sehr trockene Verhältnisse.Natürlich wachsen viele Pflanzen etwas kompakter, was aber sicher auch am geringen Nährstoffangebot liegen müsste.
mathilde

mathilde » Antwort #5 am:

Knorbs , du schreibst , du bekommst Lava in deiner Gegend ...Wäre ja interessant !Wenn man wüßte , wo deine Gegend ist ? ? ? ?
Liebe Grüsse Mathilde
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

ich beschränke die gewünschten effekte nicht auf mediterrane gewächse. ich möchte das "freie" wasser im boden möglichst schnell von den pflanzen wegbringen, aber es dennoch für die wurzeln möglichst lange verfügbar halten. beispiel...schütte in sand (egal welche körnung, selbst grober sandriesel) wasser. ein großer teil rauscht mehr oder weniger schnell durch, aber der rest bildet einen flüssigkeitsfilm (freies wasser) zwischen den körnchen + hält sich eine lange zeit. dieses freie wasser im substrat kann ein gutes medium für schadpilze schaffen, vor allem wenn auch humose anteile beigemischt wurden, die zur fäulnis vor allem empfindlicher zwiebel-, knollen oder rhizompflanzen führt. in den offenporigen körnchen dringt das freie wasser (+gelöste nährsalze) ein + da kommen nur feine (haar-)wurzeln ran. das substrat selber weist ein sehr milde feuchtigkeit auf. die gefahr der fäulnis von empfindlichen pflanzen wird damit reduziert.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

@mathildedu musst genau lesen mathilde ;)...es geht um recyclingbetriebe die lava aus welchen quellen auch immer aufbereiten + in unterschiedlichen korngrößen weiter verkaufen. in meiner gegend kommt man in größeren mengen weder an bims noch an lava. aber der geschilderte verarbeitungsweg ist ja standortunabhängig, ist also als anregung gedacht, bei den baustoffrecyclern in der jeweiligen gegend nachzufragen, ob dort lava recycelt wird. ich habe hier in meiner gegend auch ein werk gefunden, das betonfertigdecken herstellt + als zuschlagsstoff den leichten bims in der körnung 4 mm verwendet. das ist zwar schon mal nicht schlecht, aber ich hätte gern eine gröbere körnung (4-16mm). man muss einfach mit ein bisschen fantasie das telefonieren anfangen... 8)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

wer bims oder lava will soll mal bei der rotec nachfragen. das unternehmen sitzt in der eifel + baut dort das naturmaterial ab. wenn man sagt um was es einem geht sind die hilfsbereit. entweder lohnt es von der entfernung her sich das material anliefern zu lassen (schüttgut oder in bigpacks zu ca. 1-1,5 m³) oder geben hinweise, wo große kunden in der nähe sitzen, die das material verarbeiten. so kam ich zufällig sehr günstig an ca. 3 m³ bims (0-16 mm), weil ein großer lastzug von denen in meine gegend basaltsteine an einen großkunden lieferte + da haben sie die bigpacks halt noch mit draufgepackt.
z6b
sapere aude, incipe
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Ich habe meinen Rasen (wegen Staunässe auf festgetrampeltem lehmigen Boden) heuer im Frühjahr 2 cm hoch mit Resten vom Straßenrand (Winterstreu-Split, sieht aus nach Lava oder Schlacketeilen) eingestreut und das Ganze ein bisschen festgeklopft. Der Rasen scheint das sehr zu mögen, ist viel schöner als letztes Jahr.Soll heißen, er sieht fast aus wie Rasen, letztes Jahr sah er aus wie gestampfter Lehmboden mit Grasecken.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #10 am:

schotter, kies, riesel etc. sind unabhängig von der materialart kompakte steinchen mit geschlossener oberfläche. natürlich lockern die auch, aber es fehlt ihnen die poröse eigenschaft wie sie lava, bims, gebrochener blähton oder ziegelsplitt haben (luft-, wasserspeicherfähigeit).
Stimmt. Ich habe früher immer Streusplitt genommen, zum Auflockern. Der Boden fühlt sich aber damit kalt und nass an. Zusammen mit viel Sand wird es besser, aber trotzdem ist der Boden im Winter pitschnass.Mit Lava ist das ganze viel lockerer, trockener, der Boden besser durchlüftet. Und scheinbar kann eben die Lava gut Sonnenenergie aufnehmen und langsam wieder abgeben, besser als Splitt.Ich sag immer, es gibt kalte und warme Steine. Lava ist ein warmer Stein.Knorbs: Ob ich recycelte Kläranlagenlava haben möchte, lass mich kurz überlegen, NEIN ;)
Mediterraneus

mathilde

mathilde » Antwort #11 am:

Danke Knorbs !In Österreich ist Lava nirgends zu bekommen ::) - deshalb meine genaue Frage !
Liebe Grüsse Mathilde
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Vielleicht ja doch. Aber halt nicht unter dem Namen "Lava".Es soll angeblich auch eine Trockenschüttung oder Ausgleichsschüttung geben, die aus Lava ist.Sowas wird dann nur im Baustoffhandel betrieben, unter irgendeinem Markennamen, und kaum einer weiß, dass es Lava ist. (So wie es ja auch Katzenklumpstreu gibt, welches Bentonit ist, ein begehrter Stoff zur Bodenverbesserung)Lava gibts hier auch im Baumarkt unter dem Begriff "Lavastraat". Allerdings Apothekenpreise.Das gleiche etwas feiner gemahlen als "Winterstreugut" ist viel billiger. Gibts aber auch hier nicht überall.
Mediterraneus

knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

Knorbs: Ob ich recycelte Kläranlagenlava haben möchte, lass mich kurz überlegen, NEIN ;)
also wenn Trillium, Dactylorhiza, Cypripedium + eigentlich alle sensibelchen drin gedeihen, kann's so schlecht nicht sein. essen will ich es ja nicht. ;D
z6b
sapere aude, incipe
mathilde

mathilde » Antwort #14 am:

Ich brauche Lava für mein Kakteensubstrat zum Mischen .Wie gesagt , ist es hier nirgends erhältlich !Hab schon alle Baumärkte , Gartencenter und Großhändler abgeklappert !Gibt es nur in D und da direkt in der Eifel am günstigsten ....hieß es beim GBC .Vor einiger Zeit hatte ein Kakteenzüchter hier in der Nähe eine größere Lieferung bekommen , da bettelte ich ihm einen Sack ab - aber auch zu einem stolzen Preis !Aber vielleicht weiß ja hier jemand eine Quelle in Österreich ? ! ?LG Mathilde
Liebe Grüsse Mathilde
Antworten