News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weinfass mit Seerose (Gelesen 64744 mal)
Moderator: Nina
Re:Weinfass mit Seerose
Hallo Dirk und all die anderen ;)Habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen, möchte mir selber im nächsten Frühjahr so ein Weinfass (wahrscheinlich) anschaffen.@ DirkIch hätte einige Fragen, nachdem du ja nun schon ein paar Monate Erfahrung hast. ich hoffe, du hast Zeit und Lust - Deine Fische - in einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass Goldis eine Mindesttiefe von 80 cm benötigen und einen Grund, der Einbuddeln ermöglichen. Mein Sohn möchte halt unbedingt Goldfische .... deine Erfahrung würde mich sehr interessieren!- Wie sieht es bei Regen aus, besteht da nicht die Gefahr, dass das Fass überläuft? Oder ist dein Balkon überdacht? - Hast du irgendeine Technik im Becken, Pumpe oder so? - Wenn ich mir dein Fass so ansehe ... ganz oben ist da kein Ring, dehen sich die Bretter dort nicht auseinander?@ allIch würde mich über Photos von euren (Mini-)Teichen sehr freuenUnd falls jemand eine Adresse hat, wo man solche Fässer in Österreich bekommt .... ich wäre dankbar!Liebe Grüße,Conny
Hi Conny,schau mal bei Ebay - da gibt es viele Händler aus Weinbaugebieten, die solche Fässer anbieten. Vermutlich auch welche aus Ö.Für nächstes Jahr habe ich mir auch einen Weinfassteich vorgenommen :DLiebe GrüßeLouiseUnd falls jemand eine Adresse hat, wo man solche Fässer in Österreich bekommt .... ich wäre dankbar!Liebe Grüße,Conny
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Hallo!eBay war mein erster 'Ansprechpartner" In den letzten 1,5 Monaten ist mir dort aber kein österreichischer Anbieter untergekommen ;( Die meisten senden zwar auch von D nach Ö, aber um 40 Euro Porto. Muss ja nicht unbedingt sein, dass ich die Post auch noch begünstige ;)Auf dass unsere Miniteiche im nächsten Jahr blühen und gedeihen ;)lG, Conny
Hallo DirkIch kann Dir leider den Namen nicht sagen. Es ist ein Ableger meiner Eltern, den hab ich mir im Frühjahr einfach abgemacht, als wir unseren Teich angelegt haben. Ich war auch überrascht als Sie heuer schon blühte.Ich hab noch eine andere Sorte, von der ich aber den Namen auch nicht kenne.Vielleicht kennt ja jemand den Namen, der das Bild sieht.Oh ist die schön! Wie heisst sie denn?
- Dateianhänge
-
- Seerose.jpg
- (18.71 KiB) 99-mal heruntergeladen
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Wir hatten jahrelange ein altes Eichenfass ( Durchmesser 2 Meter) in unserem Garten stehen. Von der einen Hälfte haben wir eine Sitzgruppe gemacht.Die andere Hälfte wollte keiner haben, da haben wir es im Mai zersägt. Von den einzelnen Bohlen haben wir jetzt eine 3 Meter lange Brücke gebaut, die über unseren Teich führt.Wir hatten damals das Faß entdeckt, als ein altes Wirtshaus einer Brauerei abgebrochen wurde.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hallo Conny,wie es mit dem Überwintern der Goldfische wird kann ich nicht sagen... hier in der Stadt hat es letzten Winter gar nicht recht gefroren und der Balkon sitzt über der unteren Wohnung. Der Boden ist also ziemlich warm. Ich vermute, dass das Fass also nicht richtig zufrieren wird. Generell hätte ich mir keine Fische angeschafft, finde so ein Fass viel zu klein, wurde aber überstimmt .Übergelaufen ist das Fass noch nie. Wenn es denn so kommen sollte kann das Wasser in die Regenrinne laufen. Es ist eher so dass zu viel Wasser verdunstet. Wir haben deshalb von unserem Bewässerungssystem einen Tropfer ins Fass geleitet. So wird immer der gleiche Wasserstand erhalten.Eine Pumpe ist nicht im Fass aber ein kleiner Springbrunnen mit Zeitschaltuhr. Der läuft fast den ganzen Tag und scheint genug Sauerstoff ins Wasser zu bringen.Das Fass hält das Wasser gut. Ganz oben, wo es immer trocken ist, stehen die Teile etwas auseinander. Da läuft dann manchmal etwas Wasser heraus.Insgesamt ist so ein Fass ziemlich pflegeleicht. Wie lange es hält muss die Zeit zeigen.Gruß Dirk
Hallo Dirk!Danke .... Einen Springbrunnen, toll! Wie wird der den Betrieben, wo gibt es sowas zu kaufen? Ich dachte ja, da braucht man Strom dazu? Bin ein großer Neuling, du siehst Mach doch mal ein Foto vom ganzen Miniteich, bin ja sooowas von neugierig Schöne Woche,Conny
Hallo Conny! Ja, der Springbrunnen wird mit Strom betrieben. Wir haben das Kabel unauffällig verlegt und an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Das Ding kostete nur EUR 9,95 (mh, es war irgendein Baumarkt) und arbeitet ganz zuverlässig. Den Strahl kann man verstellen.Anbei noch ein Foto. Wenn wir den Strahl höher stellen weht der Wind alles neben das Fass, deshalb läuft es meist ganz niedrig.
ist auch besser für die Seerosen, die mögen bewegendes Spritzwasser gar nicht
bisher trägt sie es noch mit Fassung
Vielleicht blüht Sie ja deshalb nicht
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Könnte vielleicht sein. Aber ich vermute eher, dass sie sich erst einmal eingewöhnen muss und gebe ihr Zeit bis zum nächsten Sommer.Gruß Dirk
Hallo DirkIch glaube, es liegt vielleicht doch an Deinem Springbrunnen.Die Seerosen meiner Eltern wollten auch nicht blühen. Erst als zufällig die Pumpe des Springbrunnens kaputt war und heuer nicht erneuert wurde blühen die Seerosen superschön.Vielleicht ists ja nur ein Zufall, aber Seerosen wollen eigentlich kein bewegtes Wasser.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Das Problem ist nur dass das Wasser im Fass sonst umzukippen droht. Ich brauche die Bewegung schon. Was tun?Gruß Dirk
Probiers mal mit sauerstoffliefernde Pflanzen, sie wachsen zu 90% unter Wasser.LG