News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cotinus coggygria Golden Spirit - Standort (Gelesen 1417 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
BarbaraW

Cotinus coggygria Golden Spirit - Standort

BarbaraW »

Hallo,,bin neu hier und nicht ganz unerfahren mit speziellen Pflanzen.Endlich habe ich einen Cotinus coggygria Golden Spirit erwischt und nun gibt es unterschiedliche Aussagen zum Standort:Meine Gärtnerin meinte, er müsse halbschattig stehen, weil die Blätter hellgrün sind und er in voller Sonne verbrennt.Ich habe mehrfach gelesen, dass er einen vollsonnigen Standort sogar bestens verträgt.Da er bei mir in vollsonniger Lage stehen soll und Teil eines asiatischen Gartenelementes wird, muss ich sicher wissen, was denn nun richtig ist, weil in diesem Element die Positionen aller Pflanzen voneinander abhängen und ich dann, wenn alles gesetzt ist, schlecht eine Änderung machen kann, außerdem gibt es noch ein gestalterisches Element, eine Steinpagode, die auch Teil dieses Ensembles ist.
troll13
Re:Cotinus coggygria Golden Spirit - Standort

troll13 » Antwort #1 am:

Hallo Barbara,erst einmal herzlich willkommen hier.Nach meinen Erfahrungen kannst Du 'Golden Spirit' ruhig an einen sonnigen Standort pflanzen. Von Blattschäden durch zu starke Sonneneinstrahlung konnte ich bei Verkaufspflanzen in der Baumschule trotz Bewässerung über Kreisregner nicht feststellen.Ob er jedoch in ein "asiatisches Ensemble" passt, musst du selbst entscheiden. Ich würde ja eher einen japanischen Ahorn wie 'Orange Dream' oder Acer shirawasanum 'Aureum' dazugesellen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Im ersten Jahr nach der Pflanzung gab es etwas Sonnenbrand, da war er nicht sehr hübsch. Aber nach dem Einwurzeln gab es keine Sonnenbrandschäden mehr.Ich würde auch jap.Ahorne für den Japangarten vorziehen. da gibt es ( fast ) unendliche Möglichkeiten. Sie sind attraktiver, allerdings auch teurer.VG Wolfgang
BarbaraW

BarbaraW » Antwort #3 am:

Danke, ich habe bereits einige besondere japanische Ahorne im Garten und auch einen ganz besonderen in diesem Element, einen A.p. samurai, der Wahnsinn.Außerdem: A.p. atropurp., 2 A.j.aconitifolium, A.p. bloodgood, A.p. fireglow, A.p. rufinerve, A.p. osakazuki, Dissectum garnet und Dissectum, außerdem natürlich einige Blütenhartriegel, seit kurzem auch einen Venus-Blütenhartriegel und Pagodenhartriegel und Gräser, Bambus usw. usw. Vom Aureum habe ich mich abbringen lassen, weil alle sagen, er kann ausschließlich nur im Schatten wachsen, und in diesem Garten gibt es keinen Schatten.....Ich habe noch eine Frage:Ich habe einen Acer, den ich noch in keinem Buch oder im Netz gefunden, könnte ich mal ein Foto machen und Ihr versucht eine Bestimmung?Er ist sehr klein, total gelbe winzige Blätter mit ganz feinem rotem Rand und wächst eigentlich fast gar nicht. Er steht an einem Platz, der offenbar zu heiß und sonnig ist und nun würde ich gerne wissen, welche Art das ist, damit ich ihn nur noch ein mal umsetzen muss und gleich an den passenden Platz.LGBarbara
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Hallo Barbara,du kannst gerne immer ein Bild einstellen. Es gibt allerdings sehr, sehr viele Sorten. Ein Versuch ist es aber wert.VG Wolfgang
Antworten