News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unterlage von Acer palmatum 'Dissectum Garnet' (Gelesen 4210 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Unterlage von Acer palmatum 'Dissectum Garnet'
Hallo,ich habe hier obigen Ahorn, eigentlich nur noch seine Unterlage, da die Veredelung vor einigen Jahren erfroren war. Die Unterlage hat mit vielen Trieben ausgeschlagen. Jetzt frage ich mich was als Unterlage für diesen Acer palmatum genommen wurde und wie hoch sie wird. Die Triebe und Blätter sind rot, aber ungeschlitzt und auch nicht während des Sommers vergrünt. Könnte die Baumschule 'Atropurpureum' benutzt haben?
Grüße
invivo
invivo
Re:Unterlage von Acer palmatum 'Dissectum Garnet'
Sehr wahrscheinlich.Die "Urform" von A. palmatum oder A. japonicum ist m.W. grünlaubig.
Wird denn 'Atropurpureum' durch Stecklinge vermehrt, ganz ohne Unterlage?Oder hat man bewusst nicht die (vermutlich) wüchsigere Art, sondern die schwächer wüchsige Sorte benutzt?
Grüße
invivo
invivo
Oft wird 'Atropurpureum' samenvermehrt, deshalb gibt es immer wieder unterschiedliche Wuchs- und Blattformen und natürlich auch Färbungen. Diese Sämlinge wurden auch als Verdlungsunterlage genutzt. Wenn Du die Unterlage wachsen lassen möchtest, musst Du im Laufe der Jahrzehnte schon mit 3- 4 m rechnen. Aber sie sind recht sonnentolerant, viele A. bleiben schön rot - einfach mal ausprobieren. Für einen besseren Habitus u.U. den einen oder anderen Zweig herausnehmen.
Danke,ich werde ihm wohl einen neuen Platz suchen, dann kann er machen was er will. Sollte er doch noch beginnen zu vergrünen ... Häcksler. BTW: Welcher Acer bleibt denn am ehesten schön leuchtend rot?
Grüße
invivo
invivo
-
Also, Acer p. Diss. Garnet wird Immer veredelt, und zwar auf Acer palmatum. Ich kenne bis heute keinen Betrieb, der es anders macht. (Es gibt auch fast keine anderen Unterlagen in Produktion) . Acer palm. Atropurpureum dagegen wird heute fast ausschließlich gesteckt. Sämlinge von Diesen sind zwar auch hin und wieder auf dem Markt (US und China - Import) allerdings in seriösen Gartencentern und Fachbetriebn weniger . Zu erkennen sind sie, wenn nicht an der fahleren Farbe, so doch im Laufe der Zeit an dem stärkeren Wuchs. Gruß, Franklinia
Somit bleibt noch meine Frage nach der Keimfähigkeit der Samen und Behandlung selbiger. Acer palm. diss. "Garnet"« am: Heute um 09:03:20 » Antwort mit Zitat | ÄndernAuf welcher Unterlage wird er veredelt? Hier hat er Samen gebildet, die meisten sind recht klein aber einige sind doppelt so gross, sind sie Keimfähig? Falls es der Fall ist, wie sollte der Samen behandelt werden und wann ausgesät? LG thogoerAlso, Acer p. Diss. Garnet wird Immer veredelt, und zwar auf Acer palmatum. Ich kenne bis heute keinen Betrieb, der es anders macht. (Es gibt auch fast keine anderen Unterlagen in Produktion) . Acer palm. Atropurpureum dagegen wird heute fast ausschließlich gesteckt. Sämlinge von Diesen sind zwar auch hin und wieder auf dem Markt (US und China - Import) allerdings in seriösen Gartencentern und Fachbetriebn weniger . Zu erkennen sind sie, wenn nicht an der fahleren Farbe, so doch im Laufe der Zeit an dem stärkeren Wuchs. Gruß, Franklinia
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Es scheint nach meinen Erfahrungen mit aufgeschulten Acer palmatum Sämlingen jedoch nur interessant für jemanden zu sein, der über lange Jahre selektieren mag.Wir ziehen in der Baumschule seit Jahren sämlingsvermehrte Jungpflanzen von Acer palmatum zur Verkaufsreife im 4 L Topf heran. In manchen Jahren sind die zugekauften Jungpflanzen aus ein und derselben Quelle zwar relativ einheitlich im Erscheinungsbild. Wir haben jedoch auch schon oft "Wundertüten" mit den unterschiedlichsten Blattformen und -färbungen sowie Wuchseigenschaften erlebt.Ich selbst habe einmal versucht, einige aufgelaufene, einjährige Sämlinge von Acer japonicum 'Aconitifolium' in Töpfen heranzuziehen. Die mickerten jedoch trotz gärtnerischer Fürsorge und haben den ersten Winter auch im ungeheizten Gewächshaus nicht überlebt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe an roten Sorten Garnet, Atropurpurpureum und Bloodgood im Garten (alle stehen so, dass sie nur Nachmittagssonne haben). Nur Bloodgood vergrünt nicht im Sommer - das Laub ist aber nicht leuchtend rot sondern eher wein- bis braunrot....Welcher Acer bleibt denn am ehesten schön leuchtend rot?
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Hei,habe atropurp., bloodgood, fireglow und diss. garnet und alle in Vollsonne - sie sind alle herrlich rot und bleiben rot.Der A.p. atropurp. steht sogar heiß und gangztägig in Vollsonne - das macht ihm nichts aus.Mein osakazuki steht ebenso dort und ist eine Schau, er färbt unbeschreiblich sensationell - genauso wie der A.j. aconitifolium. LGBarbara