News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blütensirupe und -gelees (Gelesen 78670 mal)

Moderator: Nina

Antworten
aroruA
Re:Holunderblütensirup

aroruA » Antwort #165 am:

Hallo,zum Holundersirup kann ich nur sagen, daß ich die Blüten nur morgens sammle ...
Chica hat geschrieben:Die Blüten habe ich in der Mittagssonne gesammelt, da ist der Wirkstoffgehalt ja auch bei Kräutern am höchsten. Der Holunderblütensirup ist gelblich geworden, der Robiniensirup rosa, es muss also Wirkstoff drin sein ;). Lecker sind sie beide, es war eigentlich kinderleicht.
Holunder und Kräuter sind Zweierlei. Man erntet viele Kräuter auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wenn man großen Wert auf deren Wirkstoffe legt. Manche während der Blüte, manche davor, etc.Ich ernte den Holunder dehalb morgens ( nur trockene Blüten ) weil es in den letzten Tagen sehr heiß bei uns war und die ätherischen Öle, nach meinem Wissen, durch die direkte Sonneneinstrahlung beginnen zu verdunsten. Zwar ist mittags der Stoffwechselhöhepunkt und somit der höchste Gehalt an ätherischen Ölen, doch bei direkter Sonneneinstrahlung verdunsten eben diese sehr stark und somit ist der Wirkstoffgehalt vormittags gesammelter Blüten meist höher. Dies bezieht sich aber auf Blüten, welche wirklich direkter Sonne ausgesetzt sind. Bei bewölktem Himmel ist dann wieder die Mittagszeit optimal. Eine Hilfe kann auch die Blütenuhr nach Linne sein.Nur als Info.
tamara89

Re:Blütensirupe und -gelees

tamara89 » Antwort #166 am:

Hallo,ich habe nun nach zwei - dreijähriger Pause auch wieder reichlich Holunderblütensirup gemacht.Allerdings bin ich bei der ersten Portion von der Farbe überrascht. :oIch habe Holunder mit dunklen Blättern und rosa Blüten und habe rosa Sirup erwartet. Ich kann mich auch daran erinnern, das ich damals gelben und rosa Sirup hatte.Dieser Sirup ist allerdings eher dunkelrosa bis dunkelgrün. Mit Wasser gemischt wird es dann aber doch rosa. Geschmack ok. Ich habe nun überlegt, ob wohl zuviel "Stengel" in dem Sud war? Ich habe zwar die ganzen Blüten kurz abgeschnitten, aber nicht noch weiter zerkleinert. Glaube ich aber damals auch nicht gemacht zu haben. Oder sind zuviel Stengel evlt. ungesund?Die nächste Portion war von Holunder mit dunklen Blättern und weißen Blüten. Dieser Sirup ist hellrosa geworden und sieht gut aus. Habe ich aber noch nicht probiert.Die dritte Portion ist "normal" gelb von "normalem" grünen Holunder mit weißen Blüten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #167 am:

Vor einer Stunde habe ich vom Holunder ( Sambucus nigra) 12 Blütendolden geerntet . Stiele wegeschnitten und in einem Liter naturtrübem Apfelsaft eingelegt. Da bleiben sie nun 12 Stunden, werden danach ausgesiebt und der Saft mit Gelierzucker 2:1 zu Apfelgelee mit Holunderblütenaroma gekocht. Probiert es aus, es schmeckt herrlich. 8)
tatihou

tatihou » Antwort #168 am:

Also, bei mir werden die Farben auch immer unterschiedlich. Diesmal habe ich ein paar rote Rosenblätter untergemischt, damit die Farbe etwas rosiger und nicht so gelblich aussieht. AUch habe ich schon Blätter von Zitronenverbene dazugegeben, das verfeinert den Geschmack ...
marygold

marygold » Antwort #169 am:

Rosensirup:
Dateianhänge
Rosensirup_mg.JPG
tatihou

tatihou » Antwort #170 am:

Mmm, das sieht ja gut aus ...
marygold

marygold » Antwort #171 am:

Das ist immer ein schönes Mitbringsel. Ich werde wohl noch eine Portion kochen...
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #172 am:

marygold, machst du den genauso wie Holunderblütensirup? Sieht auf jeden Fall toll aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #173 am:

Ich sammle eine ordentliche Portion Blüten meiner stark duftenden unbekannten Gallicarose. Den Blütenansatz und die Staubgefäße schneide ich ab.Die Blütenblätter gebe ich kurz in kochendes Wasser mit etwas Zitronensäure und lasse es einige Minuten wie Tee ziehen.Nach dem Abseihen löse ich Zucker 1 zu 1 in dem Rosenwasser auf und bringe das Ganze noch einmal fast zum Kochen. Dann fülle ich in Schraubgläser oder diese Einmachgläser ab.Ich habe aber heute ein Rezept gelesen, wo die Blüten direkt mit Zucker angesetzt werden, das will ich auch einmal ausprobieren.
marygold

marygold » Antwort #174 am:

Sieht auf jeden Fall toll aus.
Danke. ich hatte die Gläser auf dem Küchentisch stehen und dann schien gerade die Sonne durchs Fenster, genau in die Gläser. :D Aber jetzt stehen sie dunkel.
Christina

Christina » Antwort #175 am:

Danke, ich werde das morgen mal versuchen. Damit könnte man besimmt wunderbar verschiedene Cremes aromatisieren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #176 am:

Oder einen trockenen Sekt! Und statt Zucker in einer Vinaigrette für Kopfsalat.
Christina

Christina » Antwort #177 am:

Oder einen trockenen Sekt! Und statt Zucker in einer Vinaigrette für Kopfsalat.
genau! auch der Holundersirup paßt gut zu Kopfsalat.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #178 am:

Rosensirup! Das wäre ja eine Verwendung für Rose de Resht! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
marygold

marygold » Antwort #179 am:

Die ist perfekt dafür!
Antworten