News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
welches Gras ist das (Gelesen 3308 mal)
welches Gras ist das
welches Gras ist das ?es blüht jetzt, ist ca. 120 hoch, (ist wegen der Zartheit der Rispen sehr schwer zu fotografieren), bildet eine Wolke über dem Wildwuchs.Ich bin sicher, es ist eine Schmiele, aber welche ?edit: hatte das Foto vergessen
- tragopogon
Re:welches Gras ist das
Es ist wahrscheinlich Flattergras Milium effusum, ein ziemlich schattenverträgliches Gras unserer Wälder, deshalb auch der frühe Vegetationsbeginn. Wurde früher in Notzeiten gesammelt wie auch der Mannaschwaden.LGtrago
Danke,alle Beschreibungen und Bilder dazu im Internet passen
Es geht weiter, welches Gras (Segge ?) ist das ?ich denke es ist Perlgras, aber welches genau ?
Schuppensimse ist es gewiß nicht.Die braucht mehr Feuchtigkeit, hat steifere Stengel und grobere Blüten.Mein 'Gras' wächst im Halbschatten, humos, nicht trocken.
Eragrostis tef ?
Ja, könnte tatsächlich sein ... man müßte die Blüte genauer sehen.(Wenn es das wirklich sein sollte, Henning, sofort raus damit !!! restlos !!! Es ist einer der übelsten Ausläufertreiber .. da sind Quecken harmlos dagegen. Hat im Lauf der letzten 10 Jahre mein ganzes Grundstück überrollt, obwohl ich gekämpft hab, wie ein Löwe. Dieses Gras wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht an den Hals .... )
Erst einmal Danke für die Beiträge, aber:Carex brizoides ist es auch nicht (offensichtlich Gott sei Dank)dazu aus aus Wikipedia:...eine mit 30 bis 70 cm Wuchshöhe (trifft zu) mittelhohe Segge (?) von weißlichgrüner bis gelb-bräunlicher Färbung (grün) . Oftmals ist sie bestandsbildend und wächst in ausgedehnten, dichten Rasen. In diesem Zustand sehen die Bestände aus wie ein wogender See, (trifft zu) woher die Pflanze ihren Namen hat. Sie besitzt lange, schlaffe, übergebogene bis fast liegende Blätter und Stängel (trifft zu) . Der Stängel ist scharf dreikantig. (tropfenförmig, mit einer scharfen Kante, so unter der Lupe) Die Blütezeit dauert von Mai bis Juni. (trifft zu)Die Blüten meiner Pflanzen sitzen jeweils an einem Blattaustrieb, siehe Handfoto
Carex remota?
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Danke, dat isset
Henning, bildet deine Segge Ausläufer oder (hoffentlich) nicht?
Nein, keine Ausläufer.Das Areal mit den Seggen habe ich vorgefunden und habe es 'gefördert'.