News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fragen zur Nemesia sunsatia (Gelesen 3954 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Fragen zur Nemesia sunsatia
Hallo,Ist die Nemesia sunsatia wirklich einjährig? Oder kann sie frostfrei überwintert werden? Und Mitte Juni soll man sie zurückschneiden, nur wie tief? Nur verblühtes, oder auch Laub?Lucian
- Daniel - reloaded
Re:Fragen zur Nemesia sunsatia
Also grundsätzlich hält dich niemand davon ab eine Nemesie zu überwintern (ausser vielleicht sie selbst). Wenn du sie zurück schneidest und sehr hell (!!!), kühl (max. 10°) und trocken (!!!!!) aufstellst kann das funktionieren.Dabei gibt es vor allem 2 Probleme:1. Nemesien (besonders Sunsatia) sind sehr stark wachsend, die Qualitäten die du kaufen kannst lassen sich nur mit chem. Hemmstoffen (Stauchmitteln) erzielen. Entsprechend hoch sind die Chancen, dass die Pflanze im Frühjahr ausgesprochen bescheiden aussieht.2. Nemesien sind, gerade im Winter, sehr empfindlich gegenüber hoher Luftfeuchte und Feuchtigkeit/Nässe im Substrat. Entsprechend wahrscheinlich ist es, dass du im Frühjahr statt einer Nemesie nur noch einen Haufen Botrytis hast.Zum Rückschnitt:Ich würde das nicht nach festem Termin sondern nach dem Aussehen der Pflanze machen. Da die Blütentriebe immer länger werden sieht die pflanze manchmal im Sommer bescheiden aus (ist sortenabhängig). Manche Sorten hören im Sommer auch auf zu blühen wegen des starken Samenansatzes (bei Sunsatia eher nicht ). In diesen Fällen ist es sinnvoll die Pflanze bis zum laub zurückzuschneiden. Innerhalb von 2-3 Wochen sieht sie dann wieder aus wie neu. Liebe Grüße,DanielP.S.: Regelmäßige Düngergaben über den Sommer nicht vergessen!
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Daniel, wie lange hält die Wirkung dieser Stauchungsmittel vor? Ich habe vor Ort leider nur gestauchte Nemesien bekommen und mag sie ungestaucht viel lieber.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Daniel - reloaded
Das kommt darauf an welches Mittel angewendet wurde. I.d.R. kannst du von etwa 4-6 Wochen ausgehen da es ja nicht nur um den Hemmstoff geht sondern auch die Umstellung von Gewächshaus auf Freiland dazu kommt.Wenns holländische sind die man mit Bonzi "bearbeitet" hat oder ein deutscher Gärtner zu freigibig mit Tilt war kann es durchaus länger dauern....
Was man über mich sagt(e):
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Danke Dir Dann werde ich mich nächstes Jahr bei der belgischen Gärtnerei, die ungestauchte hatte, umfassender eindecken
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=