News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
unbekannter Käfer im Haus (Gelesen 4536 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
unbekannter Käfer im Haus
Dieser Käfer 2-3 mm wurde mir zur Bestimmung zugemailt. Leider ein schlechtes Foto.Es waren nur tote Exemplare dort im Haus. Ich nehme an sie kommen aus dem Garten bin aber natürlich nicht sicher.Wieder so ein bekannt erscheinender Käfer den ich nicht bestimmen kann.
- Dateianhänge
-
- kafer2-ax.jpg (20.82 KiB) 80 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:unbekannter Käfer im Haus
Das Foto ist wirklich nicht gut, aber es sieht mir nach einem Dermestiden, einem Speckkäfer, aus. Große Mengen davon im Haus wären mir durchaus suspekt - da gehören die ganzen Käfer dazu, die Teppiche, Tierhaare etc. anfressen (Speckkäfer, Museumskäfer, Teppichkäfer etc. )
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Teppichkäfer wäre auch mein Tipp.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die hatte ich schon durchgesehen so richtig passt keiner.Der Panzer erscheint glatt. Die meisten Exemplare bestehen nur noch aus Gebrösel.Hier nochmal ein Fotoausschnitt.
- Dateianhänge
-
- kafer1-ax.jpg (21.99 KiB) 84 mal betrachtet
Axel
Axel
-
Hm, da sieht es mir von Kopf/Brust (seltsame Ecken, oder?) und Beinchen beinah so aus, als könnte es auch eine Zikade sein. Kannst du das erkennen? Ob Käfer oder Zikade?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Leider habe ich auch nur die Fotos. Ich versuche nächste Woche mal an die Originale zu kommen.( Käfer nicht Fotos. ) Der eine sieht schon verdächtig aus.Werde dann noch mal posten.
Axel
Axel
-
Hallo axel partisanengärtner: Vom Seitenfoto her würd ich auch eher auf eine Zikade tippen. Hab auch keinen gefunden der ähnliche Querstreifen hat. Unter http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFOverview.cgi kann man unter Suchen "Suchen nach Aussehen" den gesuchten Käfer evtl. finden. Aber bei den Farben für die Flügeldecke bin ich bei dem Foto unschlüssig. Schwarzkäfer Diaperis boleti? Viele Käferfotos auch beihttp://www.insektenbox.de/index.html
Diesen Käfer finde ich seit Jahrzehnten in der Wohnung, trotz einiger Umzüge, aber nie mehr als drei bis fünf Exemplare im Jahr. Entweder liegt er tot in Omas Küchenschrank auf weißem Porzellan oder er geht die weißen Wände hoch, ganz langsam, ohne dass man Bewegung wahrnimmt. Bei Gefahr lässt er sich einfach fallen. Im Küchentuch zwischen den Fingern zerreiben ist nicht möglich, zwischen den Fingernägeln zerquetschen schon, er ist dann ein wenig platter.Die Fotos sind ziemlich gut.Teppichkäfer schließe ich aus.Die Lösung des Rätsels interessiert mich sehr
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Danke Jepa-BlickIch habe schon einen sehr verdächtigen auf dem ersten Link ausgeguckt.Litargus connexus könnt es gut sein. Eine anschließende Googlebildsuche ergibt extrem ähnliche Bilder. Hoffentlich lebt der nicht vom Hausschwamm :-XDanke
Axel
Axel
-
Ah ..... sieht doch gut aus. Den kannte ich noch gar nicht. Pur bildet!Danke Jepa-BlickIch habe schon einen sehr verdächtigen auf dem ersten Link ausgeguckt.Litargus connexus könnt es gut sein. Eine anschließende Googlebildsuche ergibt extrem ähnliche Bilder. Hoffentlich lebt der nicht vom Hausschwamm :-XDanke
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Re:unbekannter Käfer
In einer Rosenblüte habe ich heute diesen Käfer gesehen:Er ist so pelzig wie eine Hummel, aber kleiner, etwa doppelte Marienkäfergröße.Wisst Ihr, was es ist?
LG Rosenfee
- Dunkleborus
Dieser, mit den Rosenkäfern verwandt.
Alle Menschen werden Flieder
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Jetzt habe ich eine Schachtel mit Käfern bekommen. Der eine ist wohl der Litargus connexus, aber da ist ein weiterer dabei den ich auch nicht kenne.Auch etwa 2-3 mm groß
- Dateianhänge
-
- kaferstefan1.jpg (14.1 KiB) 80 mal betrachtet
Axel
Axel