News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein Kräutergarten: Völlig verwahrlost, oder: was wächst denn da? (Gelesen 3835 mal)
- Frl. Zizibeh
Mein Kräutergarten: Völlig verwahrlost, oder: was wächst denn da?
Achtung, Roman! Ich kann mich leider nicht kurz fassen...Hallo,ich gebe es zu, die letzten zwei Jahre habe ich meinem Kräutergarten nicht viel Pflege angedeihen lassen. Gedankt haben es mir lediglich die Zitronenmelisse, der Lavendel und der Schnittlauch. Und noch ein Kraut, dazu gleich...Ich hatte einiges gepflanzt: Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, Majoran, Oregano, Lavendel und zwei Sorten Thymian und an einer ganz anderen Stelle Pfefferminze (keine Ahnung welche Rasse, oder sagt man Sorte? Dann wollte ich eigentlich noch Kerbel, Estragon, Salbei und Koriander, hat aber dann an meiner Zeit gemangelt, ich wollte vor dem Pflanzen erst noch jäten, aber irgendwie kämpfe ich immer ziemlich erfolglos gleichzeitig an mehreren Unkrautfronten.Wir haben schweren, ich glaube lehmigen Boden, aber ich kann das nicht beurteilen, da ich gartentechnisch eine Nulpe bin. Das merkt man auch daran, das ich die Kräuter querbeet gepflanzt hatte. Der Gärtner, der auf der anderen Wiese eine Walnuss pflanzte, meinte, wir hätten besten Mutterboden, aber das variiert von Ecke zu Ecke. Jedenfalls ist der Boden, trotz dass er durch den Regen feucht ist, recht hart, ich komme schwer mit dem Unkrautstecher rein, umgraben kann ich aber nicht, dann wären die ganzen Pflanzen dahin?Der Thymian, die Petersilie und der Majoran haben ziemlich schnell die Flügel gestreckt. Der Liebstöckel, der bei meiner Nachbarin gegenüber wuchert, hat bei mir lediglich dahinvegetiert. Irgentwie habe ich dann die Lust verloren, zumal ich eigentlich eine Kräuterschnecke pflanzen wollte, aber davon abgebracht wurde, da die Kräuter unterschiedliche Ansprüche haben, und auch irgendwie nicht der richtige Standplatz gefunden werden konnte. Aber ich habe zumindest darauf geachtet, das die hohen Kräuter weiter hinten stehen. Standort ist hinter dem Haus, am späten Vormittag bis zum Abend sonnig.Der erste Rosmarin war traumhaft, bis ihn ein Nachtfrost überraschend dahingerafft hat, ich war untröstlich. Der letzte Rosmarin hat, nachdem ich ihn dann rechtzeitig ins Haus geholt hatte, meine Überwinterungsversuche nicht überlebt-vielleicht hatte er es zu warm. Und dieses Jahr habe ich einen tollen Hängerosmarin gekauft, den hat ein letzter Nachtfrost auch getötet. Eigentlich sollte ich das Thema Rosmarin jetzt aufgeben, zumal ich nicht wirklich viel mit Rosmarin koche, aber meine Mutter hat mich mit einem schönen Stämmchen bedacht, welches meinen Ehrgeiz den Kräutgarten betreffend geweckt hat. Außerdem schnüffel ich so gerne daran.Nun habe ich heute angefangen, das Fleckchen von Quecke, Gras, Löwenzahn und Brennnessel zu säubern. Meinem Lieblingsfriseur habe ich die Tage ein Kraut geschenkt, welches irgendeine Origanum Sorte war, in der Annahme, der große Busch daneben ist ebensolcher, ich hatte nicht getestet. Er fragte mich ob ich noch Minze hätte, was ich aber verneinte.Nun habe ich heute festgestellt, dass mein schöner Origanum irgendwie minzig riecht. Asche auf mein Haupt Dabei war meine eine Minze heller und rundblättrig. Die andere hatte lange, spitze und dunkle Blätter und rote Stiele. Und beide Minzen standen rund 2m entfernt mit einem großen, unbekannten Strauch dazwischen. Ich stelle morgen mal ein Bild von dem "Minzoregano" ein. ;)Beim jäten ist der ganze Busch irgendwie auseinandergefallen. Darf ich die Minze jetzt abschneiden, wenn ja, wie viel und wie tief und kommt die dann wieder? Wie wird sie vermehrt (für meinen Friseur )Dafür habe ich aber jetzt keinen eigenen Oregano mehr... :'(Dann habe ich festgestellt, dass sich der Schnittlauch ungehemmt ausgebreitet hat, wie ich gestehen muss, zu meiner Freude, zumal der Schnittlauch schon im Garten meiner Oma stand... Allerdings sind das fast ausschließlich ganz viele dünne Halme, fast wie ein Rasen. Gibt es eigentlich ein Unkraut, welches, wie Schnittlauch innen hohl ist? Ich will ja nicht an jedem Hälmchen riechen! Kommt der Schnittlauch dichter, wenn ich ihn nun radikal abschneide? Dann würde ich einfach morgen mal abernten und einfrieren.Der Lavendel ist auch sehr schön gekommen, gerne würde ich ihn vermehren und eine Lavendelecke pflanzen, da er jedes Jahr sehr dicht austreibt. Kann Lavendel mit Absenkern vermehrt werden? Die Stecklinge letztes Jahr sind leider nicht gekommen, trotz Anzuchterde, ich hatte es gemacht, wie im Kräuterbuch beschrieben.Er fängt schon an Blüten zu treiben, obwohl ich ihn jedes Jahr stark zurückschneide, immer wenn er anfängt auszuschlagen schneide ich so viel ab, dass je Zweig vllt noch zwei oder drei grüne Spitzen zu sehen sind.Der verloren geglaubte Zitronenthymian hat noch einmal ausgetrieben, ist aber sehr kahl unter Quecke und Minze verkümmert. Sollte ich ihn vllt umsetzen?Und zu meiner Freude kommt auch der Liebstöckel etwas buschiger, als die letzten Jahre. Wieviel darf ich auf einmal ernten? Ich wollte ihn in ganzen Stielen einfrieren.Die Zitronenmelisse ist auch jetzt schon recht imposant, nur was soll ich mit sooo viel Melisse, kann man die "konservieren" z.B. in Öl für Salat oder in Alkohol? Getrocknet büßt sie doch fast das ganze Aroma ein. Aber sie hat sich fleißig ausgesamt, die kleinen Pflänzchen bekommt ebenfalls mein Friseur. Damit mein Busch nicht zu sehr wuchert, wollte ich den auch demnächst zurückschneiden. Nur einzelne Zweige, die Spitzen oder radikal? Morgen wollte ich mal Melisse mit Ingwer aufbrühen. Mein Zitronenmelisse-Syrup ist letztes Jahr leider nichts geworden... Der hat mehr nach Heu gerochen und geschmeckt...Nun hoffe ich doch, dass Ihr mir meine zahlreichen Fragen beantworten könnt.Gruß vom Fräulein.
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!
Frl. zizibeh
Re:Mein Kräutergarten: Völlig verwahrlost, oder: was wächst denn da?
Ups, das ist wirklich ein Roman.Ganz kurz: die mediterranen Kräuter, Thymian, Salbei, Rosmarin, Majoran und Lavendel mögen es eher trocken, warm und mager. Wenn du fetten feuchten Lehmboden hast, solltest du für diese Kräuter den Boden mit Sand oder Splitt etwas abmagern. Vielleicht sogar eine kleine Erhöhung schaffen. Liebstöckel, Minze und Zitronenmelisse sollten eigentlich ganz gut bei dir zurechtkommen. Die drei vertragen auch Halbschatten.
Der Lavendelschnitt ist richtig so.Zitronenmelisse konservieren lohnt sich nicht, Ernte ist ja auch möglich vom zeitigen Frühling bis zum Herbst. Damit er sich nicht aussät, schneide ich ihn vor der Blüte ganz zurück. Der treibt dann schnell wieder aus.
- Frl. Zizibeh
Danke für die Antworten.Dann wundert es nicht, dass die Mittelmeerkräuter nur dahinsiechten, obgleich der Lavedel - auch im Vorgarten - sehr gut gedeiht. Der Boden ist nur bei Regenwetter nass. Mein Origano gedieh aber letztes Jahr ganz gut, eben an der Stelle wo jetzt die Minze steht. Beim Jäten entdeckte ich auch die sterblichen Überreste von Majoran und Oregano.Sollte ich die Mediterranen vielleich in größeren Tontöpfen in mit Sand vermischter Gartenerde im Beet eingraben?glg Frl.Z
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Frl. zizibeh
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja, darfst Du . Wenn die Minze aus genau diesem Trieb wieder weiter wachsen soll, lass einfach das unterste Blattpaar stehen. Über jedem Blatt sitzen Knospen, die neue Stengel bilden.Minze macht ausreichend Ausläufer. Schau doch einfach mal an einem Ende nach und buddel soviel aus, wie Du abgeben möchtest.Darf ich die Minze jetzt abschneiden, wenn ja, wie viel und wie tief und kommt die dann wieder? Wie wird sie vermehrt (für meinen Friseur )
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Rosmarin könntest Du im Topf probieren und dann versuchen, zu überwintern (ist mir bisher auch noch nicht gelungen). Bei mir (Sandboden, aber schattig) steht neben diesem auch Thymian im Extratopf und an einer sehr sonnigen Stelle. Im Winter stelle ich ihn in die Hecke und packe dick Laub drauf - es muss nur an die Pflanze noch genug Luft rankommen. Beim Thymian macht sich regelmäßiger Rückschnitt ganz gut, dann verkahlt er nicht so und bleibt auch grün.Zum Lavendel kann ich Dir nicht viel sagen. Man könnte einen Zweig vorsichtig nach unten biegen und an einer Blattachse in Erde buddeln. Stein drauf zum Beschweren und warten.
Das ist eine Möglichkeit. Einfacher wäre es allerdings, wenn du dort Sand untermischst, wo du die Kräuter hinpflanzt.Sollte ich die Mediterranen vielleich in größeren Tontöpfen in mit Sand vermischter Gartenerde im Beet eingraben?glg Frl.Z
- Frl. Zizibeh
Der Lavendel hat einige etwas längere Zweige behalten dürfen, die ich bereits eingegraben habe. Mal gucken, ob's was wird. Nun ist meine Frage, um auf den Rosmarin zurück zu kommen, folgende: im Garten ist ein Vorgänger super gekommen, wäre er nicht erfroren. So wollte ich das Stämmchen eigentlich auch wieder in Gartenerde setzen. Nur wie verfahre ich, wenn es kalt wird: ausgraben, oder mit Tontopf eingraben, und wann kommt er in der Regel ins Winterquartier und wie muss das sein? Das letzte Opfer überwinterte im Flur im Topf mit einer Olive, die zum Ende des Winters auf einmal ziemlich rasch die Blätter verlor. Da war der Rosmarin aber schon rd. 3Monate tot... Mittlerweile treibt der Olivenhochstamm draußen neu aus, ist aber von sehr großen Schildläusen befallen, die fast ein wenig nach Napfmuschel aussehen, und die nur auf der Rinde sitzen, was tu ich gegen die?glg Frl.Z
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Frl. zizibeh
- Quendula
zerquetschen.
- Frl. Zizibeh
Ich hab das zwar noch nicht probiert, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die die Brut mit unter dem Panzer haben, und die bekommt man so sicherlich net tot. Hab schon überlegt was systemisch wirkendes zu spritzen, dafür muß aber erst wieder genügend Laub vorhanden sein. Bin mir nur nicht sicher, ob es der Olive evtl nich doch schadet.Hab mal grad zwischendurch gegooglet, es scheint die Olivenschildlaus Saissetia oleae zu sein. Hab ich wohl mit dem Baum gekauft... War lange nichts zu sehen davon...Werde mich jetzt mal belesen, was man dagegen tun kann...glg Frl.Z
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Frl. zizibeh
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Häckseln, notfalls mit Olive
Gruß Arthur
Schildläuse kann man immer wieder mal händisch entfernen und dann zerdrücken. Wenn man konstant ist...Zum Rosmarin: beim Überwintern im Haus braucht er's kühl (knapp über null) und hell. So hat es zumindest hier funktioniert. Im Garten eingegraben funktionierte auch einige Jahre, aber dann ging er leider in einem kühleren Winter hopps.
- Quendula
Danke, Manu. Dann werde ich für den nächsten Winter mal einen Gewächshausplatz "mieten".Frl Z.: gegen den schweren Boden könntest Du mulchen. (?) Oder Sand und Kompost einarbeiten. Beim Liebstock würde ich immer wieder mal ernten - soviel, wie dann auch nachgewachsen ist (frierst ja sicher eh in Portionen ein).Welche Fragen waren noch
Zizibeh, das sind nun wirklich viele Fragen.Vielleicht hilft es dir weiter, dir mal eines oder zwei Bücher zum Thema Kräuter zu besorgen. Als Hilfe vielleicht mal dies:- Rosmarin kann man versuchen, draussen zu überwintern. Ich tat's fünfmal und gab es heuer auf. Für mich kommt also nur noch Kübelhaltung in Frage (heisst: Überwinterung drinnen).- Zitronenmelisse hat durchaus einen tollen Geschmack, wenn man sie vor der Blüte erntet und trocknet. Nach der Blüte schmeckt sie wie Badewasserzusatz. Wie du sie schneidest, ist letztlich egal. Die treibt eh wieder aus.- Schnittlauch reagiert gut auf Schnitt (darum wohl der Name - sorry, hüstel, übelster Kalauer). Du kannst ihn ausserdem schnell von Gras unterscheiden: Zur Not lässt du wachsen. Was violett kuglig blüht, ist Schnittlauch, was ährig-grün daherkommt, Gras.- Lavendelstecklinge sollten eigentlich problemlos anwurzeln. Um sicherzugehen, nimm solche, die bereits geblüht haben, schneide einen Zweig mit der Blüte, das abgeblühte Teil oben weg und stecke ein. Die Stecklinge selbst sollten mindestens 8 cm lang sein, so als Faustregel. Wenn du sicher gehen willst, ob du alles richtig gemacht hast, beschreib einfach mal, wie du die Stecklinge präpariert und behandelt hast. - Der Liebstöckel kommt - mal eingewöhnt - auf sicher immer wieder neu erstarkt. Soviel kannst du gar nicht brauchen, wie der wächst. Am besten erntest du immer frisch (und da nimmt man ja höchstens vier bis fünf Blätter, wenn überhaupt, weil so intensiv). Ich wiederhole zum Ende: Ein bisschen mehr in Erfahrung bringen zum Thema Kräuter wird dir jenste Aha-Effekte bescheren. Geh da aber nicht im "Roman-Paket" vor, sondern nimm dir jedes Kraut einzeln zur Brust. (Bücher, Zeitschriften, Internet, Oma, Nachbarin, Garten Pur - der Quellen sind viele.)
- Frl. Zizibeh
@starking: boah, bist DU aber gemein! da hab ich mich so über meine Olive gefreut als ich sie erstanden habe, und nun noch mehr, als ich heute die ersten neuen Blättchen gesehen habe, und Du willst sie mördern? pfui, schäm Dich! Ab in die Ecke!!!@manu im Garten: hab grad wieder gelesen, dass die Eier zu tausenden beim Weibchen unterm Schild liegen. Werde aber morgen mal abkratzen, die Erde abdecken und eine Spritzbrühe aus Kernseife und Spiritus brauen. Vielleicht hilft das ja, Chemiekeule kann ich dann ja immer noch... Für den Rosmarin hab ich dann ja doch einen Platz, da hat die letzten Jahre auch der Oleander und Gewürzlorbeer überlebt. Bin mir nur nicht 100% sicher bei so Wintern wie den letzten. Oleander und Lorbeer hab ich fast gar nicht gegossen, wievsteht es denn da mit dem Rosmarin?@Krümel, ich hatte letztes Jahr etwa im Mai den Lavendel geschnitten, die schon schön belaubten Vorjahrestriebe (Kopfstecklinge) zu ca. 1/3 entlaubt, in Wurzelpulver getunkt und in Anzuchterde in kleine Pöttchen feucht gehalten. Einen Teil etwas sonniger und wärmer, den anderen Teil in den Schatten des unbekannten Strauches. Vllt waren sie auch nur zu feucht... Habe aufgrunddessen einige Pflänzchen gekauft, die bis auf eine auch den Winter überlebt haben. Trotzdem würde ich gerne das erste - weil Pracht - exemplar vermehren. Ich werde es einfach noch mal probieren. Kann ich auch versuchen, sie in Wasser zu bewurzeln, oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt?Danke für die vielen positiven Rückmeldungen. glg Frl.Z
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Frl. zizibeh