News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken (Gelesen 20154 mal)
Gurken
Hallo liebe Garten-Pur-Community,ich bin Sophie und neu hier im Forum und dachte mir, dass ich jetzt mal meine erste Frage stellen könnte :-)Also, wir haben im Garten ein Gewächshaus welches eigentlich nier benutzt wurde (der Vorbesitzer hat es gebaut). Nun habe ich dieses Jahr mal damit angefangen etwas Gemüse anzubauen. Das macht mir auch wirklich Spaß und obwohl ich absolut keine Ahung davon habe, habe ich einfach mal darauf los gelegt. Ich bin halt eher jemand der einfach mal macht und dann aus den Fehlern lernt anstatt von von Anfang an alles zu planen.Angebaut habe ich vor ein paar Wochen Frühlingszwiebeln, Radieschen, Feldsalat und Gurken. Das Problem war, dass der Boden im Gewächshaus sehr sandig war, und ich nur etwas frische Erde hatte, die ich eher damit gemischt habe. Alle Pflanzen sind auch super gewachsen bis auf die Gurken. Von daher habe ich es bei denen jetzt noch mal richtig gemacht, die Erde rausgeworfen und neue reingepackt. Meine Frage ist, ob ich zudem eventuell zu wenig gegossen habe? Brauchen die vielleicht auch einfach mehr Wasser als das andere Gemüse? oder denkt ihr das lag einfach nur an der Erde? oder vielleicht daran, dass es gerade für die doch noch nicht warm genug war?Ich freue mich auf eure Antworten
Re:Gurken
Gurken brauchen Wärme, Wasser und Futter. Und jetzt kannst Du Dir aussuchen, warum die Pflanzen nicht wachsen wollten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ein schwieriges Gemüse, ich sehe es schon.Kein Wasser von oben, wie ich mal annehme ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenns wärmer wird, werden die Gurken wachsen.Warmes Wasser von oben ist denen sehr willkommen. Zu trockene Luft begünstigt eher Spinnmilben. Ich lass immer ne Gießkanne Wasser im Haus stehen. Momentan dient das noch als Heizung. Das warme Wasser kann man dann tagsüber auch über die komplette Pflanze brausen.Das unterscheidet die Gurkenkultur von der Tomatenkultur. Die mögens nicht nass auf dem Blatt.Am besten fahre ich mit veredelten Gurken im Kleingewächshaus. Eine Pflanze reicht. Ein Klettergerüst dazu, und die Pflanze wächst zum Dachfenster raus ;D20 - 50 Schlangengurken gibts dann pro Jahr.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Aufgrund der Tatsache, dass Kiepenkerl jetzt zu diesem Gengiganten gehören soll, und man überall nur noch veredelte Gurken von Kiepenkerl bekommt, hab ich mir gedacht, ich könnte mal Gurken selbst aussähen. Es geht um eine oder 2 Pflanzen im Kleingewächshaus.Wenn ich die jetzt aussähe, wieviel Zeit verliere ich dann gegenüber gekauften Pflanzen? Der Boden ist jetzt ja warm (also ab morgen), dann sollte das mit der Keimung doch relativ schnell gehen. Und wachsen tun Gurken ja auch schnell.Welche Sorte soll ich nehmen? Es müsste was gängiges sein, will wegen dem Gurkensamen nicht irgendwo bestellen müssen. Chinesische Schlangen?
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe vor ein paar Tagen auch Gurken gesät, alte Sorten....Das ist noch früh genug, die wachsen ja schnell und bei der Kälte der letzten Tage hätten die echt einen Schaden bekommen.Ich hatte Saatgut von Detlef Landsmann, Rüdiger Dietzel, Manfred Hans und Gerhard Bohl.Essiggurken, Salatgurken, Schälgurken, querbeet und manchmal wachsen die im Freiland auf Folie viel besser wie im engen Gewächshaus mit den Tomaten.LG von July
- Saattermin
Ich säe meine Gurken immer ca. Mitte April (drinnen). Dieses Jahr haben sie den Umzug in den Garten nicht gut vertragen, also habe ich vor ca. 4 Tagen neue direkt gesteckt. Das reicht immer noch. Wenn das Wetter jetzt wärmer wird (ich hoffe doch) wachsen sie sehr schnell. Meine Gurken habe ich immer im Freiland, Gurke Tanja und habe immer einen sehr grossen Ertrag.
- Saattermin
Ich ziehe meine Gurken an einem Gitter hoch. Unten am Fuss gebe ich Kompost/Erde so an die Pflanze, dass sie sich gegen das Gitter neigt. Sobald sie eine Höhe von 30 - 40 cm haben binde ich sie locker ans Gitter. Und dann fortlaufend, sobald sie vom Gitter wegwachsen.L. G. Saattermin
- Mediterraneus
So. Ich hab jetzt doch Gurkenpflanzen gekauft. Das erste mal keine verdelten mehr, da ich ja Kiepenkerl boykottieren will.Mit Freuden hab ich festgestellt, dass meine Tomatengärtnerei auch Bio-Gurkenpflanzen verkauft. Hab jetzt eine alte Marktgurke und eine halblange Salatgurke "Persika" genommen. Bin gespannt, wie sich die nichtveredelten Pflanzen so halten
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ist das hier unser Gurkenthema für 2012??Ich habe mal wieder Gurken gesät für's Freiland, polnische Klostergurke glaub' ich. Jedenfalls sind wieder viele aufgegangen und standen zu zweit in den Anzuchttöpfchen. Habe nun drei halbe Komposter als Hochbeete hergerichtet, mit halb - gut verrottetem Kompost gefüllt und in jedes Beet jetzt ca. 6 Gurken gepflanzt. Nun stehen die jeweils zu zweit. Ist das zu dicht? Soll ich je eine noch abknipsen? Ich wollte warten, ob alle anwachsen - und das sind sie nun. Einmal haben sich unter den zum Schutz drüber gestülpten Weckgläser Sonnenbrand bekommen (hatte vergessen die Gläser wieder abzumachen), aber nun wachsen alle los. Wenn ich die noch abknipse - dann hätte ich auf jedem Hochbeet drei Gurkenpflänzchen - scheint mir fast zu wenig, bei der guten Erde. Bissel Blattsalatsaat habe ich heute auch noch rumgekrümelt.L.G.Gänselieschen
- Saattermin
Wenn alle richtig loslegen und normal anhängen, kannst Du mit den Gurken auf den Markt gehen wegen "Schwemme".
- Mediterraneus
Kennste nicht die "Gurkenliesl" vom Berliner Wochenmarkt?Wenn alle richtig loslegen und normal anhängen, kannst Du mit den Gurken auf den Markt gehen wegen "Schwemme".
Mediterraneus
Mediterraneus
-
hallo, mit Erstaunen habe ich heute diese Gurken hinter einer Menge Blätter entdeckt: Es handelt sich um die Braune Sibirische. Kennt die jemand? Im Netz ist nicht viel zu finden. Die Farbe ist Gelb/Orange (vielleicht braun). Kann man die noch essen? Ich kann sie nicht probieren, ich vertrage keine Gurken
- Dateianhänge
-
- CIMG0347.jpg (30.67 KiB) 184 mal betrachtet
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle