News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 49251 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?

Staudo » Antwort #240 am:

Im Park welkt der Giersch ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #241 am:

Hier welkt das Immergrün. Allerdings befürchte ich, dass es sich beim nächsten Regen erholen wird.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #242 am:

gsd bespiele ich deutlich unter 400 qm - und habe in den letzten drei tagen 75% davon heftig gewässert. zur freude der diversen unkräuter. :P
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #243 am:

Hier welkt (fast) nichts mehr. Dafür dürfte die Wasserrrechnung steigen. :-X Allerdings komme ich mit dem Gießen der Sämlingstöpfchen kaum nach.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
chris_wb

chris_wb » Antwort #244 am:

... gewässert. zur freude der diversen unkräuter. :P
Genau dieses Problem habe ich auf etwa 75 m² neu angelegtem Beet. Die Fläche sieht jetzt schon üppig grün aus, allerdings nicht von den gepflanzten Stauden. Das wird ein Großangriff in den nächsten Tagen. :P Im Moment bin ich ungefähr zwei Stunden täglich mit Wässern und Gießen beschäftigt. Hier fängt übrigens auch der Hartriegel schon an, gelbes Laub zu bekommen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #245 am:

Habe heute ebenfalls vielerlei gewässert. Die in diesem und im letzten Herbst gepflanzten Stauden und Gehölze halten solche Trockenheit nicht so aus wie die Alteingewachsenen. Wenigsten halbwegs anwachsen sollten die neuen...Dafür brutzelt die Sonne Totgeglaubte aus der Erde und wahrscheinlich habe ich dann doch keine Ausfälle gehabt über den Winter...falls auch die Alpenveilchen wieder auftauchen...
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #246 am:

Die Regenprognosen werden (wie befürchtet) von Tag zu Tag verschoben und die Regenwahrscheinlichkeit sinkt. Ich hoffe als Ausgleich auf einen verregneten Sommer. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #247 am:

Verregneter Sommer?!? Bist du wahnsinnig?!? >:(
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #248 am:

Könnt auch kalt und trocken werden. Ich mach mir keine Hoffnungen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #249 am:

Im Park welkt der Giersch ...
Der erholt sich. Auch Winden, Schachtelhalm, Brennnesseln, Fingerkraut, Efeu und viele andere "Wildblumen" werden keinen dauerhaften Schaden nehmen.Hier eine Karte, auf der die Abweichungen vom langjährigen Durchschnitt graphisch dargestellt sind.Regnen tut es vom Betrachten der Misere allerdings auch nicht.Die prognostizierten 15 l Regen für Donnerstag sind inzwischen auf unter 1 l geschrumpft.
Urmele

Urmele » Antwort #250 am:

Seit gestern Dauerregen :D und kalt >:(
Callis

Callis » Antwort #251 am:

Die prognostizierten 15 l Regen für Donnerstag sind inzwischen auf unter 1 l geschrumpft.
Bei mir auch. :'(Selbst der sibirische Hartriegel bekommt schon gelbe Blätter. Und diue schwarzen Johannisbeeren.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #252 am:

Für morgen und Freitag sind satte 7 mm prognostiziert. ;D 8) Die meisten eingewachsenen Pflanzen halten sich bisher gut. :) Die Zisterne ist leer, gewässert wird nur noch das Nötigste, v.a. frisch eingesäte Gemüsebeete. Nach dem Töpfchen- und Kübel-Gießmarathon der letzten Tage will ich jetzt versuchen so schnell wie möglich möglichst viele davon in die Erde zu bekommen. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
chris_wb

chris_wb » Antwort #253 am:

Ich habe das falsche Grundstück....Gestern war ich bei Nachbarn, nur 50 m weiter die Straße runter und staunte über sattgrünen Rasen. Sie haben einen Graben schippen müssen, damit das Wasser abfließen kann, weil der Erboden zu matschig für den Rasenmäher ist. :o Dort steht das Grundwasser sehr viel höher.Wie groß doch die Unterschiede auf so kleinem Raum sein können. :-\
Callis

Callis » Antwort #254 am:

Die Wetterzentrale sagt, dass es bei meiner Postleitzahl in einer Stunde anfangen soll zu regnen. Kann ich mir noch nicht vorstellen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten