News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 13310 mal)
Re:Wie geht es euren Auberginen?
HalloJa ja blühen tun die Dinger bei mir wie wild im Freiland. Aber wo verstecken sich denn bloss noch die Früchte??? ;DWar leider noch nicht das optimale Wetter hier bei uns. Generell zu kalt und zu nass.Haben aber vom Wetterdienst sonniges und warmes Wetter versprochen bekommen.Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruss Kartoffel
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Ich habe 5 Stück gesät und zwar rote. Mußte zweimal säen und bin daher etwas spät dran. Groß sind sie jetzt geworden, aber blühen noch nicht, ich denke, das kommt jetzt. Bin mal gespannt auf die Früchte.Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo Natura
Weisst du noch den Sortenname von den roten Auberginen?Wäre nett wenn du mir den geben könntest.Danke im voraus.Gruss KartoffelIch habe 5 Stück gesät und zwar rote. Natura
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Au ja, den Namen wüsste ich auch gerne. LG Irisfool
Die Auberginen heißen "Red Egg" und sind von Thompson & Morgan. Für diejenigen aus unserer Gegend: Ich habe sie vom Flora-Park in Wiesloch.Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Von meinen Auberginen haben 3 Stück bisher geblüht, danach sind die Blütenstände eingetrocknet und abgefallen. Also bisher keinerlei Ernte in Sicht. Das ist an 2 Standorten passiert. Ist ihnen einfach zu kalt, oder kann es an etwas anderem liegen?An den gleichen Standorten stehen Paprika, die sehr gute Fruchtansätze haben.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Vielleicht hast Du einfach nur nicht genug Insekten,die die Auberginenblüten bestäuben?Wenn sie noch blühen, kannst Du es doch einmal selbstals "Bienchen" versuchen? Langsam wird es Zeit, sonstbekommst Du keine Auberginen mehr...Meine Früchte sind etwa 7 cm groß, aber leidersind die Pflanzen voller Spinnmilben .Hübsch finde ich sie aber trotzdem (aubergine ist meine Lieblingsfarbe ).
- OlliBillBohne
Moin!Kann es sein, daß Auberginen männliche und weibliche Blüten habe?Zumindest finde ich immer zwei unterschiedliche Blüten an meinen Pflanzen. Die scheinbar weiblichen Blüten haben einen sehr viel dickeren und kürzerern Stengel, als die vermeintlich männlichen Blüten.GrüßeOliver
War eben mal nachschauen.Zusätzlich zu den kleinen Fruchtansätzen, sind noch diese Formen an den Pflanzen.Vielleicht ist das Rechte aber auch nur eine verhuschte Blüte?
Bei mir ist die Aubergine "der" Läusemagnet; blühn tut sie ja aber alles ist mit Läusen und Rußtau überzogen. Habe jetzt ein paar Nützlinge ausgesetzt (Florfliegenlarven) jetzt wirds schon a Bissi besser, aber Früchte gibts glaub ich keine mehr
Alles Liebe, Heidi
- OlliBillBohne
Die rechte Blüte ist noch nicht aufgeblüht.Welche Sorten habt ihr denn so?Ich habe Black Beauty. Da wachsen riesen Früchte dran, aber wenige. Zwei bis max. drei.Dann habe ich vom Markt zwei unbekannte Auberginen. Schwärzlich violett sind die Pflanzen. Sehr früh und reichtragend; dafür sehr kleine Früchte. Vermutlich F1.GrüßeOliver
Ach so Die aufgeblüten anderen Blüten sehen aber alle gleich aus.Ich habe auch die Kleinen vom Markt. Im nächsten Jahr werde ich mich mal um Sorten bemühen.Die rechte Blüte ist noch nicht aufgeblüht.
3 rote Sorten habe ich Red EggOrange de TurkieeÄthiopischelila grün gestreift: Udmalbetlila weiss gestreift: Listada de Gandiahellrosa: Del Almagroweiss: Bianca Sfumosahelllila: Ping Tungrötlichviolett: Longe Noiredunkeviolett: Madonna F1, Ichiban2 Sorten fehlen noch, fallen mir jetzt nicht ein.BlackBeauty hatte ich auch schon. Eine sehr gute und relativ gut tragende Sorte, die z.T. Früchte bildet, die grösser als die im Supermarkt sind.Wenn ihr selber Samen nehmt, aufpassen, sie verkreuzen sich schamlos untereinander.LG; BeaWelche Sorten habt ihr denn so?
- OlliBillBohne
Hallo,Boa Bea, so viele Sorten!? :oDie Udmalbet habe ich mir fürs nächste Jahr organisiert.Meine Black beauty wachsen dieses Jahr irgendwie komisch. Mehr beutelförmig als flaschenförmig.Gibt es bei den Auberginen eingentlich geschmackliche Unterschiede?@Fionelli:
Da hab ich wohl einen Freudschen Treffer gelandet ;DGrüßeOliverAch so Die aufgeblüten anderen Blüten sehen aber alle gleich aus.Die rechte Blüte ist noch nicht aufgeblüht.
Hallo Fionelli,an den Insekten kann es nicht liegen, jede Menge Bienen, Hummeln, Schwebefliegen und.. und.. Trotzdem werde ich es mal versuchen, nachhelfen beim Bestäuben schadet ja nichts. Wenn es dieses Jahr nichts wird, dann versuche ich es nächstes Jahr halt nochmal. Danke.
Liebe Grüße
Katja
Katja