News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
nacktschnecken.... (Gelesen 26918 mal)
Moderator: Nina
Re:nacktschnecken....
Kleines Detail: Bierfalle nützt nur im Schneckenzaun, sonst kommen die Molusken aus aller Herren Gärten angekrochen, riechen ja sehr, sehr gut. Und dann ist die Bilanz möglicherweise negativ.
Ich habe den Eindruck, dass meine grade anfangen zu legen. Werden auf einmal relativ riesig und zwei hab ich schon direkt beim Legen erwischt!Vielleicht könnte man jetzt irgendwelche Nester anbieten, die man dann ausräumt, wenn sie voller Schneckeneier sind? Hat das schon mal jemand probiert?
- Knotentier
Kaffe, Hund, Garten -- glücklich!
Hallo ihr!Ja, das war ja mal toll. Soviele Leute die das gleiche Problem wälzen wie ich. Schnecken!Mittlerweile sehe ich die Schneckenattacken ja als persönlichen angriff. War gestern ca. zwei Stunden im Garten und habe in der Zeit eine vollen Milchkarton voll Schnecken abgesammelt. Man hat das Gefühl wenn man sich umdreht, machen die einen eine lange Nase und kriechen dann unbehelligt weiter. Früher fand ich die Methode Salz grausam. Aber mal ehrlich, genauso grausam ist es, wenn ich am morgen raus komme und von meiner Lieblingsblume ist nur noch Schleim und der Stiel übrig. Irgentwann galt es: Sie oder ich! Jetzt sammle ich leere Milch- oder Saft Tetrapacks, Schneide sie auf und fülle Salz ein. Mit einer Imbisszange kann man sie wunderbar aufheben ohne mit dem Schleim in Verbindung zu kommen. Wenn der Karton voll ist, ab in den Müll ( natürlich mit einer Tüte daruber, wegen dem Schleim in der Mülltonne. Bin ich grausam? Vielleicht, aber was zuviel ist ist zuviel. Die haben einfach keine Fressfeinde bei uns. Entweder ich bin der Feind oder die fressen mir meinen kompletten Garten auf. Natürlich achte ich daauf welche Pflanzen ich setze. Meine liebste Frage im Gartencenter, Gartenmarkt, oder Staudengärtnerei: gehen da die Schnecke dran???? Es gibt aber auch Pflanzen die ich nicht, nicht kaufen kann. Zum Beispiel die Hosta in allen möglichen Formen. Und die ist nun mal Schneckenfutter. Zum Ende des Gartenjahres sehen die immer totel zerschossen aus, da ich eben nicht alle Schnecken erwische. Nun ja, wollte mir nur mal Luft machen, manchmal bekommt man echt die Wut. Da gibt man sich Mühe, will sich freuen an der Pracht die man mit viel Fleiss anschafft und nachzüchtet und dann kommen diese Plagegeister. Leider bleiben Igel und co. bei uns aus, da wir direkt an der Autobahn wohnen.Also, danke für eure Berichte sie machen mir Mut für den nächsten Abendlichen Gang durch den Garten bewaffnet mit Imbisszange und Tetrapack.Lieben Gruß Eurer Knotentier
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt du die Schatten hinter dir!
Ich kann mich auch über Mangel an Schnecken nicht beklagen, auch wenn es durch die letzten Hitzeperioden doch deutlich weniger geworden sind. Ich habe meinen Ekel schon lange überwunden und gehe mit der Gartenschere durch den Garten und meuchele sie rücksichtslos. Die Wut über gekillte Pflanzen ist größer als der Ekel und mit der Zeit wird man abgehärtet, auch wenns blöd klingt. Wir hatten Zeiten, wo ich in einer 3/4 Stunde über 800 !! Schnecken eingesammelt hatte - das ist kein Witz. Dann bin zum Schneiden mit der Schere übergegangen, weil alles andere nichts half. Wertvolle Pflänzchen bestreue ich mit etwas Schneckenkorn. Rund um den Gemüsegarten (außen) streue ich um zeitigen Frühjahr auch etwas Schneckenkorn, damit die jungen Schnecken nicht gleich alles frische Grün fressen. So ist der Gemüsegarten wenigstens einigermaßen sicher.Wir haben auch Kröten, Igel, Mäuse, Wiesel etc., aber ich habe auch noch nie gesehen, daß sich die an den Schnecken laben würden. Shrimpy
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
-
Garten ist unsere kleine Oase
Hallo, in unserer Tageszeitung stand das hier bei uns eine Schneckenplage sei, echt schlimm. Ohne Schneckenkorn würde hier nix mehr blühen oder wachsen.Habe ungefähr in 3 Tagen 150 Schnecken gesammelt, trotz des Schneckenkorn´s , wirklich schlimm.Wir haben einen Igel der kränkelte, wir sind zum Tierarzt da bekam er 2 Spritzen. Leider verstarb er nach 2 Tagen des Tierarztbesuches Der Tierarzt sagte das die Igel eine Lungenkrankheit durch die Schnecken bekommen können, ich war natürlich baff und werde jetzt auch kein Schneckenkorn mehr benutzen, dann gehe ich lieber die Schnecken absammeln, obwohl es ekelig ist LG Barbara
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das gruseligste bei nacktschnecken finde ich, ist dieser furchtbar zähe schleim.der babbt so an den fingern und ist auch durch händewaschen kaum weg zu bekommen.letztes mal hab ich ihn mit dann mit nem messer von den fingern geschabt.ja, ich weiß, ich könnte handschuhe anziehen...und ja ich weiß, ich könne ne zange nehmen.aber marion ist dann mal wieder zu faul ins haus zu laufen und jenes zu holen und muß es hinterher wieder bitter büsen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
tztztz Marion kenne es aber auch von mir selbst , mag nämlich auch nicht gerne Handschuhe
Wir haben früher hin und wieder Igel überwintert. Die Igelstation sagte uns, daß wir nicht mit Schnecken füttern sollten, weil diese Lungenwürmer übertragen. War es nicht das, was dein Tierarzt meinte?In diesem Fall wäre die logische Schlußfolgerung doch eher, jetzt gerade Schneckenkorn zu benutzen, damit der Igel möglichst wenig Schnecken findet. Abgesehen davon, daß auch auch die meisten Igel die dicken langen Nacktschnecken nicht unbedingt mögen.Der Tierarzt sagte das die Igel eine Lungenkrankheit durch die Schnecken bekommen können, ich war natürlich baff und werde jetzt auch kein Schneckenkorn mehr benutzen, dann gehe ich lieber die Schnecken absammeln, obwohl es ekelig ist
-
Hallo Mark,genau Lungenwürmer, deshalb haben wir ja Schneckenkorn benutzt, aber bei uns ist das echt eine große Plage das stand wie gesagt, in der Tageszeitung einen riesen Bericht darüber. Mehr als ständig rumlaufen um abzusammeln und Schneckenkorn außenrum zu streuen kannste ja nicht machen, oder hast Du besseren Rat???LG Barbara
zitat nicole: Solange sie mir nicht meine Tomaten fressen, bleib' ich ruhig... genau DAS war bei mir die "kriegserklärung"! vorher, selbst nach vernichtung des ganzen salats, hab ich das auch noch mit "natur" erklärt! :-\aber jetzt ist schluss!! mit bier muss ich es noch versuchen, hab aber angst, eine schneckenwanderung in meinen garten auszulösen das salz steht für alle fälle bereit... tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hallo,ich kann Euren Ekel über diese vielen Schnecken gut verstehen. Da wir in der Nachbarschaft Wiesen und Hühnerhof haben, kommen Regimenter von Schnecken in den Garten. Die Hühner mögen auch schon keine "Flug"-Schnecken mehr, die wir rüberwerfen.Alles knabbern die Biester an und als dann auch noch eine der getiegerten Sorte auf meiner Terassenscheibe herumschleimte und mit ihrer beachtlichen Länge von ca. 15 cm (ganz ausgestreckt) die Form eines grinsenden Mundes bildete, da war die Geduld zu Ende, ich mußte ja bald schon täglich fensterputzen, weil die Biester alles zuschleimen. Ich war nie für Schneckenkorn, wußte mich aber dieses Jahr nicht anders zu wehren. Nun vergeht ihnen das Grinsen !!!!
Tom, ich kann Dich beruhigen, was das Anlocken der Schnecken mit Bier aus der Nachbarschaft angeht: es ist (zumindest bei mir) nicht eingetroffen. Im Gegenteil, vor einigen Wochen habe ich mal 14 Tage lang jeden Abend Bier in Schüsseln gefüllt um meine -zu dem Zeitpunkt noch Jungpflanzen- zu schützen. Morgens wurde es natürlich wieder eingesammelt, ich war dann doch etwas unruhig, was die Nachbar-Schnecken angeht...Nach den 2 Wochen war nichts mehr los im Bier , und ich habe bzw. hatte lange Ruhe vor den Schleimerchen! Jetzt, so langsam, fängt's wieder an, aber wiegesagt, noch kann ich es tolerieren.Aber wenn ich 800 Schnecken im Garten hätte, wie neulich hier im Forum jemand schrieb, ja also, da wäre ich auch ziemlich ärgerlich...Trotzdem: nimm' kein Salz, besorg' Dir lieber Ohrstöpsel, dann hörste das Knirschen auch nicht... ;)Liebe Grüße und ein baldiges Ende der SchneckenplageNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Gabriele, ich hoffe Du hast den schönen Tigerschnegel - Weichtier des Jahres 2005! leben lassen.Alles knabbern die Biester an und als dann auch noch eine der getiegerten Sorte auf meiner Terassenscheibe herumschleimte und mit ihrer beachtlichen Länge von ca. 15 cm (ganz ausgestreckt) die Form eines grinsenden Mundes bildete, da war die Geduld zu Ende, ich mußte ja bald schon täglich fensterputzen, weil die Biester alles zuschleimen.
Quelle: http://www.mollusken-nrw.de/weichtier_des_jahres/weichtier2005.htmLimax maximus lebt bei Gelegenheit räuberisch, greift andere Nacktschnecken an und frisst auch an Aas und Kot. Hauptnahrungsquelle sind jedoch Pilze, welke, tote Pflanzenteile und algige oder pilzige Aufwüchse an Totholz und Baumrinden. Die Art hat im Freiland keinerlei Bedeutung als Nutzpflanzenschädling.
Wir werden im nächsten Frühjahr wohl einen Schneckenzaun um die ganzen Bette anbringen. Wird ein teurer Spaß werden, aber ich denke, für Schneckenkorn gibt man innerhalb ein paar Jahren genauso viel Geld aus. Und damit erwischt man ja nicht alle, man hat überall tote Schnecken rumliegen und muß jeden Tag nachstreuen. Ich denke, es wird sich lohnen.
-
in unserem Garten nicht
- Dateianhänge
-
- bild_12_1.jpg (1.63 KiB) 2053 mal betrachtet